Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kieselgur für MEeris

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    ich hatte einen sehr schlimmen Befall auf einem Meerie Bock. Habe die ganze Zeit nichts gemerkt, da er schwarz ist. Also keine kahlen stellen gesehen. Eines Tages beim Stall misten, ich hebe sie immer raus, hatte ich die Hände voll mit Blut
    Der erste Gedanke war, die zwei haben sich gebissen. Aber dann sofort festgestellt Milben! Mist!!! Ab zum TA. Er bekam eine spritze (was weiss ich nicht mehr) und noch ein Mittelchen, das alle paar Tage ins Genick kam, jeweils nur ein Tropfen. Die Wunden wurden mit Bepanten behandelt. Nach 14 Tagen war alles okay.

Und sieben Wochen würde ich nicht warten. Man kann Meeries nicht mit Kaninchen vergleichen. Die Geschlechtsreife ist auch Gewichtsabhängig und kann durchaus schon mit 3 Wochen eintreten.
    Wie gesagt kann muss aber nicht!

Hoffentlich hast Du den Vater schon vor der Geburt der kleinen aus dem Stall raus, sonst kann es nämlich durchaus sein, das die Mutter schon wieder trächtig ist. Meerie Säue sind direkt nach der geburt schon wieder empfängnisbereit. Und da spreche ich aus Erfahrung

Sonst wäre ich wohl nie zu DIESER Anzahl an Meeries gekommen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen

Hab dir einen Link gesucht damit du dich ein wenig mit den Schweinchen befassen kannst. Es gibt soviele Infos im Net wünsch dir viel Spaß beim Lesen.

Baden würd ich sie nicht, sonst hast nachher lauter Meerschweinen mit Erkältung den sie sind empfindlich was Kälte und Nässe betrifft.

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    erstmal kann es sein, dass die Mama wieder trächtig ist, denn sie ist sofort nach der Geburt wieder empfängnisbereit. Den Bock hast du jetzt getrennt, das ist gut, nach 6 Wochen kann er dann wieder dazu.
    Das kleine sollte 4 Wochen bei Mama bleiben, wenn es ein Einzelkind ist wird es sicher auch gut wachsen, aber bitte trotzdem kontrollieren.

Die Mutter muss nicht unbedingt Milben haben. Wo hat sie denn genau kahle Stellen?
    Ich hatte schon öfter Meeri-Mütter mit schlimmen Haarausfall durch die Hormone in der Schwangerschaft und Säugungszeit.

Dafür spricht auch, dass Stronghold normalerweise ein super Mittel ist und es so gut wie immer zum Erfolg führt.

Das Mittel zum baden ist mehr oder weniger veraltet. Meerschweinchen sollten nicht gebadet werden, höchstens wenn sie in Innenhaltung leben und auch da nur im Notfall. Wenn es dazu kommen sollte, niemals den Käfig an die Heizung stellen! Das machen viele Leute gern, weil sie glauben, das Schweinchen trocknet schneller und friert nicht, aber an der Heizung zieht es so dermassen, dass es auch mal zum Tode durch Lungenentzündung führen kann.

Aber wie gesagt, schmier alles gut mit Zinksalbe ein, bis man genau weiss was es hat. Das wirkt oft wunder!

ToiToiToi, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Themenstarter
    Die TÄ hat aber unter dem MIkroskop Milben festgestellt und die Meerisau kratzt sich auch ziemlich übel .
    Den Bock hab ich raus, als sie am frühen Morgen noch mitten in der Geburt war (es waren ursprüngilch 2 Kleine, das eine ist aber gleich gestorben )- da denke ich nicht, das der Bock da zwischendrin draufgehockt ist ...
    ich habe mir nun Exner Pet Guard bestellt, da waren in Zooplus viele gute Bewertungen. Denke,das kann nicht schaden und damit kann ich das Kleine ja auch mitbehandeln, denn was nützt das spritzen der Mama wenn das Kurze immer wieder überträgt

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Ich kenne es nicht, das Milben mal eben rüber hüpfen. aber kann schon sein.
    Welches Gewicht hat denn das Kleine zwischenzeitlich, und welches Geschlecht?
    Du musst da gut aufpassen

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Mit Exner Petguard habe ich leider keinen Erfolg erzielt, aber mit Bio Maxan, das ist auch ein frei verkäufliches Mittel.
    Aber wenn du Petguard schon da hast, versuch ruhig erstmal das.
    Wie gesagt, in der Regel sind Milben nicht ansteckend, für uns Menschen ja auch nicht, wenn wir das Schwein anfassen.
    Hat das kleine Schweinchen auch schon Milben?

Und, auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Zinksalbe nicht vergessen...

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Ich habe ursprünglich 2 Männchen aus dem Tierheim geholt. Nun, das war aber ein Päärchen
    Ich fasse es nicht. was ist denn das für ein Tierheim?

Pass auf, dass die Mutter nicht schon wieder gedeckt ist/wird bzw. vom Jungen gedeckt wird - was hat das denn für ein Geschlecht?

Zu den Milben: Du hast ja schon viele Tips bekommen. Achte auch besonders auf eine gute Ernährung, und dass Du jetzt möglichst wenig im Stall und im Handling änderst. Jeder Stress verzögert die Heilung.

Wenn die kahlen Stellen hinter den Ohren angefangen haben, ist ein Milbenbefall wahrscheinlich, es kann aber auch dazu noch mehrere Ursachen haben! Wurde ja schon angesprochen: Hormone, Fehlernährung, Stress.

Zinksalbe und noch zweidrei Tage warten, bis Stronghold wirkt, so würde ich es machen. Und ein Anti-Stress-Programm fahren.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Ich fasse es nicht. was ist denn das für ein Tierheim?
    die sind gar nicht so selten meine freundin hatte dieses jahr zwei meeris aus einen 20km entfernten tierheim geholt, mußte ne dicke erklärung unterschreiben zweck schutz des tieres und so. billig waren die tierchen auch nicht, auch nicht die tierarztbehandlung montags darauf, weil die meerschweinchen übersät mit haarlingen und mlilben waren.

oder da war das örtliche tierheim aus dem eine bekannte 2 meeris geholt hat, die meeris waren letztendlich schwanger und die bekannte hatte ihre liebe mühe den nachwuchs in gute hände abzugeben.

kieselgur würde ich nicht anwenden bei meeris, das reizt die augen und ist bei längerer anwendung nicht gut für die lunge.

grüße
    andi

Themenstarter
    Das waren die letzten Tiere aus dem Tierheim....

also mit dem Exner PetGuard ( und Zinksalbe für die Wunden) wird es deutlcih besser es sind keinen neuen Wunden dazu gekommen und auf den kahlen Stellen bildet sich allmählich wieder Flaum. Ich denke das Gröbste ist überstanden und werde noch 1 Woche weiterbehandeln um auch alle nachschlüpfenden Milben zu erwischen und dann ist es hoffentlich rum
    Danke nochmal für Eure Unterstützung!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12