Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: was sind das für Eier?

  1. #1
    Avatar von Smylie
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    26

    was sind das für Eier?

    Hallo da bin ich mal wieder habe mir nun neue Wachteln angeschafft und habe wieder mal ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Meine eine Wachtel habe ich von den anderen trennen müssen wegen Pickattacken. Sie ist nun alleine und heute sehe ich im Stall 1 fertiges Ei und 2 kaputte Eier die noch nicht fertig entwickelt waren . Gestern Abend lag ganz sicher noch nichts im Stall.Sie hat als einzige fast jeden Tag noch gelegt .
    Wer einmal geflügel hat.....hat es immer(Wie könnte man auch anders)

  2. #2
    Gast
    Gast
    Das war sicher der umstellungs Stress.

  3. #3
    Avatar von Smylie
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ja kann schon möglich sein
    Wer einmal geflügel hat.....hat es immer(Wie könnte man auch anders)

  4. #4
    Avatar von Smylie
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Aber legt denn eine Wachtel 3 Eier(2 davon nicht fertig entwickelt/keine Schale) in wenigen Stunden hintereinander? Sie war deffinitiv alleine .
    Wer einmal geflügel hat.....hat es immer(Wie könnte man auch anders)

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    es passiert immer wieder mal, dass eine Hennen ein normales Ei legt und kurz danach eines ohne Kalkschale, das offensichtlich nicht fertig entwickelt ist. Hier waren es eben zwei. Bei Gott ist kein Ding unmöglich (und bei den Wachteln schon gar nicht).
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #6
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Ich nehme an, Du meinst mit "2 kaputte Eier die noch nicht fertig entwickelt waren" sogenannte Windeier, also solche ohne Kalkschale, nur mit Eihaut. (Die übrigens ansonsten vollwertige Eier sind wie jedes andere auch und die Du deshalb ohne weiteres verwenden kannst.) Wie kommt es zu so einem "Windei"?: Ist das eigentliche Ei, der Dotter, aus der Gebärmutter in den Eileiter gelangt, wird dieser dort während etwa dreieinhalb Stunden mit dem "Eiweiß", der Hülle zur Bereitstellung des für die Entwicklung des Embryos notwendigen wässerigen Milieus versehen, ebenso mit den Chalazen, den "Hagelschnüren". Nach dieser Zeit tritt er in den letzten Abschnitt des Eileiters, wo die Eihaut und die Kalkschale gebildet werden. Bei Vögeln, die ein Ei am Tag legen, dauert dieser Vorgang etwa 19 Stunden. Er nimmt also deutlich die meiste Zeit der Verweildauer des Eies im Eileiter in Anspruch. (In diesem Abschnitt erhält das Ei auch seine typische Form und Färbung.) Nun kann es aus den verschiedensten Gründen passieren, daß dieser zeitliche Ablauf durcheinander kommt und Eier zu schnell hintereinander in diesen letzten, den schalenbildenden Abschnitt des Eileiters gelangen oder diesen aufgrund anderer Ursache zu schnell durchlaufen. Dann kann sich keine vollwertige Eischale bilden und es entsteht ein "Windei".

    Grüße aus Portugal!

    Gallus

  7. #7
    Avatar von Smylie
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Gallus

    Boa.. was für ein Beitrag habe ihn mir mehrmals durchgelesen und immer noch nicht viel verstanden aber ich hoffe das es meiner Wachtel nicht schadet (diese Windeier) heute hat sie nach einem Tag Legepause ein etwas kleineres Ei gelegt.

    Wiso legt eigentlich nur das eine Huhn und die anderen ganz selten mal ein Ei?
    Haben doch alle die selben Vorraussetzungen!
    Wer einmal geflügel hat.....hat es immer(Wie könnte man auch anders)

  8. #8
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Die Windeier werden Deiner Wachtel nicht schaden. So etwas tritt immer wieder mal auf. Allerdings selten. Wenn es bei Dir auf Dauer häufiger vorkommt, ist das ein Hinweis auf Kalkmangel in der Nahrung, den Du dann umgehend abstellen mußt. In sehr seltenen Fällen kann es auch an einer Stoffwechselstörung liegen.

    Und daß Deine anderen Hühner ganz selten mal ein Ei legen (nur zur Zeit oder für wie lange schon?), kann viele verschiedene Ursachen haben. Das kann man nicht pauschal beantworten.

    Grüße aus Portugal!

    Gallus

  9. #9
    Avatar von Smylie
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Haben erst seit ca. 3 Wochen die Wachteln (sind nur 3) und die eine Wachtel hat in den 3 Wochen 2 Eier ohne Farbtupfer gelegt, die andere Wachtel erscheint mir noch sehr jung und ängstlich(warscheinlich 1 Ei gelegt es war sehr klein gegenüber den anderen) die anderen sind Handzahm und wesentlich größere Hühner.
    Wer einmal geflügel hat.....hat es immer(Wie könnte man auch anders)

  10. #10
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Wenn Du sie erst seit drei Wochen hast, dann muß sich alles wohl erst mal "einspielen". Außerdem ist der Winter ganz allgemein keine herausragende Legezeit.
    Zudem ist es ja nicht so, daß Wachteln oder auch Haushühner durchgehend und regelmäßig jeden Tag ein Ei legen. Es gibt immer wieder mehr oder weniger lange Phasen, da legen sie nicht. Die domestizierte Form der Japanwachtel weist mit 200-300 Eiern pro Jahr schon eine ganz enorme Legeleistung auf. Bei einem Haushuhn, daß es auf um die 300 Eier pro Jahr bringt, ist - meiner Ansicht nach - schon so etwas wie eine Defektzüchtung in anderen Bereichen im Spiel. Ganz zu schweigen von den Haltungsbedingungen solcher "Hochleistungshühner".

    Grüße aus Portugal!

    Gallus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Eier
    Von pieketante1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.12.2022, 11:07
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  3. wo sind die Eier hin???
    Von Gabi48 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 14:57
  4. Von wem sind die Eier?
    Von Spectrum772 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 23:04
  5. Wo sind die Eier hin???
    Von nupi2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •