Eine Kollegin von mir hat jetzt die gleichen schwarzen Hybriden wie ich erworben (beim gleichen Händler) und hatte auch vorher immer Hybriden, weil einfach "Legehühner" gekauft. Ihr Mann ist gegen das "künstliche" Futter und gibt nur Weizen etc. Wahrscheinlich ist ihm gar nicht klar, daß seine Hybriden dabei Mangel erleiden. Die Kollegin berichtete, daß ihre Hühner meistens nach ca. 1,5 - 2 Jahren nichts mehr legen und dann ziemlich schnell einfach tot umfallen (die beiden können sich nach Legeende meist nicht schnell genug zum schlachten entscheiden).
Nachdem mir klar wurde, was ich da habe, habe ich ohne Kompromisse zum Legekorn gegriffen, denn ich denke, daß die Tierchen nur so trotz der hohen Legeleistung eine Chance auf ein langes Leben haben, bzw. gute Gesundheit bis zum Schlachtetag. Allein wegen der Ernährung wäre beim Kauf von Hühnern der Hinweis auf Hybrid oder nicht Hybrid sehr wichtig.
Allerdings muß ich sagen, daß die "Lohmann schwarz" oder black sich ganz super machen, auch wenn es vielleicht keine echten Lohmanns sind. Superlieb, zutraulich, lebhaft, aufmerksam, lernen schnell, sind SEEEHR SÜÜÜÜÜSS und legen fast jeden Tag ein Ei. Im Oktober (31 Tage) zu fünft 150 Stücker.![]()
Lesezeichen