Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 161

Thema: Hybrid-Hühner welcher Marke?

  1. #31
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Eine Kollegin von mir hat jetzt die gleichen schwarzen Hybriden wie ich erworben (beim gleichen Händler) und hatte auch vorher immer Hybriden, weil einfach "Legehühner" gekauft. Ihr Mann ist gegen das "künstliche" Futter und gibt nur Weizen etc. Wahrscheinlich ist ihm gar nicht klar, daß seine Hybriden dabei Mangel erleiden. Die Kollegin berichtete, daß ihre Hühner meistens nach ca. 1,5 - 2 Jahren nichts mehr legen und dann ziemlich schnell einfach tot umfallen (die beiden können sich nach Legeende meist nicht schnell genug zum schlachten entscheiden).
    Nachdem mir klar wurde, was ich da habe, habe ich ohne Kompromisse zum Legekorn gegriffen, denn ich denke, daß die Tierchen nur so trotz der hohen Legeleistung eine Chance auf ein langes Leben haben, bzw. gute Gesundheit bis zum Schlachtetag. Allein wegen der Ernährung wäre beim Kauf von Hühnern der Hinweis auf Hybrid oder nicht Hybrid sehr wichtig.
    Allerdings muß ich sagen, daß die "Lohmann schwarz" oder black sich ganz super machen, auch wenn es vielleicht keine echten Lohmanns sind. Superlieb, zutraulich, lebhaft, aufmerksam, lernen schnell, sind SEEEHR SÜÜÜÜÜSS und legen fast jeden Tag ein Ei. Im Oktober (31 Tage) zu fünft 150 Stücker.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #32
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    1,5 - 2 jahre ist aber noch sehr früh zum sterben ich würde fast sagen , die verhungern langsam.

    ich hab zwei alte hybriden ( 6 und 7 jahre alt ) , die legen ab und zu sogar noch.

    die sussexhybride ist jetzt 4,5 jahre alt , sie macht noch ca. 2-3 eier pro woche.

    mein futter besteht aus legepellets , muschelschalen und körnern zur freien verfügung. und was der auslauf so hergibt.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #33

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    Ziel und Zweck dieses ganzen "IRREFÜHRENDEN" Beschis`s ist, mehr Kunden damit zu gewinnen und ihnen diese Massenware schmackhafter zu machen.
    Die Käufer denken sie hätten ein wunderbares "reinrassiges" Huhn/Hühner............das verkauft sich einfach besser, und hört sich auch besser an als zu sagen, das ist industriell gefertigte Massenzucht.
    Die Leute werden verarscht wo es nur geht, in meinen Augen gehören diese "gefälschten Namen" verboten.
    Dass da noch nichts dagegen unternommen wurde, und die "wahren Rassegeflügelzüchter" dabei nur so zuschauen, wundert mich sowiso.


    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #34
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817

    Daumen hoch!

    Volle Zustimmung!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #35
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    @phoenix27: Das mit dem Verhungern ist genau der Eindruck, den ich auch habe, und so ein Schicksal bliebe den Tieren vielleicht erspart, wenn sie mit dem Hinweis: "Hochleistungshybridtier, erfordert spezielle Futtermittel" verkauft werden müßten.

    In Dumonts kleinem Lexikon der Hühner steht im Vorwort: "Die sogenannten Hybriden, die speziell für die "industrielle" Produktion von Eiern und Fleisch gezüchtet werden, sind ausgeklammert." Da muß ich als Laie doch annehmen, daß ich diese Tiere auch nicht so einfach verkauft bekomme, wenn ich nur ein Huhn möchte. Also komme ich auch gar nicht darauf, daß so ein normal gekauftes Huhn Spezialfutter braucht, um sich nicht selbst aufzuzehren durch die genetisch aufgezwungene Eier- oder Fleisch-Massenproduktion.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #36
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von phoenix27
    wenn mal wieder einer über hybriden schimpft , stell die ohren einfach auf durchzug. ausserdem ist das hier ein hühner-forum , und kein rassehühner-forum.

    Da wundere ich mich tatsächlich, wie ich das schon jahrelang ohne Hybriden aushalte und ich frage mich ernsthaft, was ich mit meinen Paduanern hier noch soll.
    Dann macht mal das Forum vollends zum Hybridenkuschelforum.
    L. G.
    Wontolla

  7. #37
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    So ist das nicht gemeint, Wontolla! Ich freue mich, daß Du mit den Paduanern hier im Forum bist, denn durch Dich bin ich überhaupt auf diese interessante Rasse aufmerksam geworden. Aber vielleicht hätte ich jetzt gar keine Hybriden, wenn es diesen Thread schon eher gegeben hätte. Ich wußte einfach nichts darüber. Natürlich hänge ich jetzt an meinen Hühnchen, wo sie schon einmal da sind, aber ich lehne die Art der "Herstellung" ab. Es ist einfach pervers, 4 Inzuchtlinien zu halten und dann auch noch die 1-Tages-Hähnchen zu shreddern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #38
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Original von Malaie
    .....Die Käufer denken sie hätten ein wunderbares "reinrassiges" Huhn/Hühner............Die Leute werden verarscht wo es nur geht, in meinen Augen gehören diese "gefälschten Namen" verboten.
    Schöne Grüße
    Wenn man bedenkt wie oft man hier im Forum Usern erklären darf das sie KEINE Rassehühner gekauft haben, muß ich mich der Meinung anschliessen.
    Zumal man direkt angelogen wird wenn man bei den Hybridhändlern auf Geflügelmärkten den Ahnungslosen gibt und nachfragt ob es tatsächlich Rassehühner sind.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  9. #39

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    @Wontalla
    Bleib uns hier im Forum bitte erhalten, lese Deine Beiträge so gerne.
    Übrigens laufen bei uns Paduaner, Houdan und Holländer Hauben mit

    @Brahmaner
    Hast recht, hab auch schon beim fahrenden Händler gekauft in der Überzeugung seine Hühner (Sussex) sind Rassetiere. Bei den Grünlegern wußte ich, daß es Kreuzungen sind.

    Gruß Quaki

  10. #40
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Hallo zusammen, ich bin noch Neuling und habe noch keine Hühner,befinde mich gerade beim Stallbau und habe beschlossen mir bei Linnekamp folgende Zwerge zu bestellen:
    2 Amrocks
    2 Barnevelder
    2 Sussexs
    und 2 Australorps.
    Jetzt brauche ich mal Eure Meinung.
    Passen die als bunte Truppe zusammen und wie ist es mit deren Flugeigenschaften

    Soll da ein Hahn zu und wenn ja was für einer?
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybrid Hühner sterben
    Von lionsina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 08:06
  2. Hybrid Hühner - was steckt dahinter?
    Von cimicifuga im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 07:50
  3. hybrid hühner
    Von masterjonas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:35
  4. Hybrid-Hühner
    Von matome im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •