Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 161

Thema: Hybrid-Hühner welcher Marke?

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    unter http://www.ltz.de findet man alles von Lohmann (1. Beitrag)
    Das stimmt komischerweise nicht so ganz. Ich habe beim Händler gefragt, was ich da kaufe, und er sagte "Lohmann schwarz". Diese gibt es aber auf der Lohmann-Seite nicht, ich habe sie unter "Lohmann black" auf der Seite eines Schweizer Geflügelhofes mit einem passenen Bild gefunden, sollen speziell für Freilandhaltung, allenfalls noch Bodenhaltung, gezüchtet sein. Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß ich "Lohmann black" habe.
    Ich finde es schon wichtig, genau zu wissen, was ich da habe, denn wenn ich zufrieden oder auch unzufrieden bin, möchte ich ja die gleichen Tiere sicher wiederbekommen oder auch sicher vermeiden können.
    Obwohl dieser Satz aus meiner Warte eher unverbindlich gemeint ist, denn ich persönlich möchte mir keine Hybriden mehr kaufen, weil ich die Art der Erzeugung ablehne (habe ich vor dem Kauf nichts drüber gewußt). Aber wenn jemand Hybriden kaufen möchte, kann ich jetzt "Lohmann black" uneingeschränkt als tolle Legerinnen mit sympathischem Charakter empfehlen.
    Überhaupt möchte ich eigentlich immer genau wissen, was ich da habe, auch beispielsweise bei meinen Vogelspinnen. Nicht einfach "Rote Chilevogelspinne", weil das mehrere sein könnten, sondern "Grammostola rosea".
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    @ Waldfrau2

    Unter anderem ist das doch genau der Punkt. Was kauf ich da eigentlich!




    Ich komme aus einer Weinanbauregion, auch hier verkauft Aldi Wein im Tetrapack und Wein in Flaschen.
    Dem einen ist's egal, dem anderen nicht, und wenn's der selbe wäre wüsste ich doch gerne von woher er kommt und ob er trocken oder lieblich ist!

    ... sicher ist die disskusion Hybridhuhn oder nicht immer wieder aktuell, das verstehe ich auch.

    Ich für meinen Teil sehe ich auch ein Problem darin, das Rassehühner wie Sussex, New Hampshire, Leghorn, Amrock und so weiter nicht mehr auf Eier selektiert werden sonderen auf aussehen.
    So legen die gut legenden Rassen noch nichtmal mehr was ihre Rassebeschreibung hergibt, dass kann es genausowenig sein.

    Ich wollte auch nie Hybriden, aber ich verstehe auch die Legehennen Hobby Halter, ich habe Amrock und Araucana Hennen und trotz Lichtprogramm und Legepellets komme ich z.Z. nicht unter € 0,50 pro Ei.


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Na ja, wenn man Hybrid möchte wegen des Legens und eigentlich doch nicht, wäre es eine Möglichkeit, sich 1jährige Hybriden aus einem Bio-Betrieb zu holen, die dann ja das zweite Jahr meistens noch ziemlich gut legen sollen, aber nicht mehr gut genug, um wirtschaftlich zu sein. Diese Hühner würden ja sonst als Suppenhuhn geschlachtet, man hat Lohmann und Co. also keine zusätzlichen Einnahmen verschafft. Aber auch da wäre die Kenntnis der genauen Art gut, um zu wissen, wie sie zu Hause im Freiland klarkommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Code:
    Na ja, wenn man Hybrid möchte wegen des Legens und eigentlich doch nicht, wäre es eine Möglichkeit, sich 1jährige Hybriden aus einem Bio-Betrieb zu holen, die dann ja das zweite Jahr meistens noch ziemlich gut legen sollen, aber nicht mehr gut genug, um wirtschaftlich zu sein. Diese Hühner würden ja sonst als Suppenhuhn geschlachtet, man hat Lohmann und Co. also keine zusätzlichen Einnahmen verschafft. Aber auch da wäre die Kenntnis der genauen Art gut, um zu wissen, wie sie zu Hause im Freiland klarkommen.
    Hallo Waldfrau
    Habe mir solche Hühner zu meinen anderen geholt.
    Sie haben sich ziemlich schnell in der großen Gruppe zurechtgefunden, was mich etwas stört ist, daß sie mehr streiten, bzw. nach einander picken und ziemlich futterneidisch sind. Habe extra für sie zusätzlich Legemehl gekauft, damit sie bestimmt satt werden, sind bei Erkrankungen der Legeorgane öfters auffällig, Geschwüre ect. sonst laufen sie im Freiland ganz normal mit, kein Unterschied zu den anderen Rassehühnern.
    Gruß Quaki

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Waldfrau2
    Na ja, wenn man Hybrid möchte wegen des Legens und eigentlich doch nicht, wäre es eine Möglichkeit, sich 1jährige Hybriden aus einem Bio-Betrieb zu holen, die dann ja das zweite Jahr meistens noch ziemlich gut legen sollen, aber nicht mehr gut genug, um wirtschaftlich zu sein. Diese Hühner würden ja sonst als Suppenhuhn geschlachtet, man hat Lohmann und Co. also keine zusätzlichen Einnahmen verschafft. Aber auch da wäre die Kenntnis der genauen Art gut, um zu wissen, wie sie zu Hause im Freiland klarkommen.
    Wir haben sehr oft diese 2 Jährigen gekauft!

    Zuerst einmal sind diese Hühner DOOF! (ok dafür können die nix)!

    Dann sitzen sie mind. 14 Tg. erst mal nur rum! Danach fangen die denn langsam mal an sich zu bewegen und tatsächlich nach 4-6 Wochen legen diese Wrackhühner tatsächlich noch super!

    Aber glaubst Du, das diese Hühnerwracks noch jemand haben möchte?

    Und wenn denn aus so einem Stall ca. 50.000 Tiere kommen und jeder Käufer sich dann 5 Tiere holt - denn brauchten wir 10.000 Käufer auf einem Schlag für einen Stall Hühner!

    Glaubst Du da ist denn noch ein Geschäft drin?

    Und wenn Du möchtest, denn frag doch einfach mal so einen Legebatterie Hühnerhalter - die geben oft gerne mal ein Paar Hühner für privat ab!

    Wir bekommen z. B. unsere Junghennen direkt aus diesen Legebatterein - und zwar denn, wenn die Hühner eingestallt werden!

    Aber die Abgewrackten alten einjährigen Hühner möchte ich nicht mehr haben! - Auch nicht geschenkt. Dieses Elend möchte ich nicht in meinem Hühnerhof haben!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    @ Hein,

    in natura habe ich die "abgewrackten" Hennen noch nicht gesehen, allerdings habe ich mir schon vorgenommen, mal bei einem Bio-Legebetrieb zu fragen, ob man eine Besichtigung machen kann. Und ob sie doof sind, hängt vielleicht auch ein bißchen von der Sorte der Hybriden ab (s.o., ich finde es gut, wenn man weiß, was man kauft), und auch davon, in welcher Art von Haltung sie waren. Ich schrieb absichtlich von Bio-Betrieben. Wenn ich hier "frische" legereife Hybriden haben möchte, gibt es den Händler, von dem ich meine gekauft habe, er hat auch mehrere Sorten im Angebot. Mehrere meiner Bekannten haben dort gekauft und waren immer zufrieden. Obwohl sie im Zuchtbetrieb nicht ins Freie kommen (meine Kollegin hat diesen schon besichtigt), haben sie sich ohne jedes Problem sofort unter dem blauen Himmel zurechtgefunden. Und ansonsten, vom ganzen Wesen und Verhalten her, absolut top. Jede eine Persönlichkeit.

    Nein, ich glaube nicht, daß für den Geflügelhof ein Geschäft drin ist, 2jährige Hennen lebend abzugeben statt sie als Suppenhuhn zu schlachten. Ich denke, daß diese Leute das eher aus Gutmütigkeit machen.

    @ alle:

    Wie ist das eigentlich mit den Sussex-Hühnern, die "mein" Geflügelhändler im Angebot hat? Ob das auch Hybriden sind? Eigentlich soll Sussex doch eine Rasse sein, aber weiter oben schreibt phoenix von Sussex-Hybriden?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #17
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Waldfrau2
    Wie ist das eigentlich mit den Sussex-Hühnern, die "mein" Geflügelhändler im Angebot hat? Ob das auch Hybriden sind? Eigentlich soll Sussex doch eine Rasse sein, aber weiter oben schreibt phoenix von Sussex-Hybriden?
    Nur keine Angst! Das sind schon auch Hybriden (unter falschem Namen).
    L. G.
    Wontolla

  8. #18
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    soweit ich weiss , sind hybriden mit rassenamen wie sussex und marans+
    mischungen aus rassehühnern und hybriden. das soll die robustheit der rassehühner mit den guten legeeigenschaften der hybriden vereinen.

    die bezeichnungen sind ein wenig irreführend , zweimal derselbe name für unterschiedliche hühner. sieht man sich die "rassehybridhühner" und die rassehühner mal genau an , sieht man unterschiede. meine marans+ sehen zwar aus wie marans , legen auch dunkle eier , haben aber keinerlei laufbefiederung. meine beiden wyandottenhybriden haben einfachkämme (!). übrigens legt von den vieren keine soviel wie die normalen hybriden ( muss auch gar nicht sein! )

    wenn du echte rassehühner haben möchtest , solltest du dir welche von einem züchter holen. auf geflügelhöfen und bauernmärkten gibts zu 90% hybriden.

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: meine sussex-hybride hat gelbe läufe , beim rasse - sussex sollten die aber fleischfarben sein.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #19
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von phoenix27
    wenn du echte rassehühner haben möchtest , solltest du dir welche von einem züchter holen. auf geflügelhöfen und bauernmärkten gibts zu 90% hybriden.
    Auf dem Sünchinger Taubenmarkt gibt es bei 90% der Anbieter Rassehühner und deren Mixe. Aber die beiden Hybridenhändler verkaufen 90% der umgesetzten Hühner.
    L. G.
    Wontolla

  10. #20
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich kann nur von den ländlichen bauernmärkten hier in der umgebung reden , da werden hühner zwischen hosenträgern und geräuchertem verkauft.

    sünching ist ja eher was spezielleres , ich werd demnächst mal hinfahren und mir den markt ansehen *droh* :P

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybrid Hühner sterben
    Von lionsina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 08:06
  2. Hybrid Hühner - was steckt dahinter?
    Von cimicifuga im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 07:50
  3. hybrid hühner
    Von masterjonas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:35
  4. Hybrid-Hühner
    Von matome im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •