Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 161

Thema: Hybrid-Hühner welcher Marke?

  1. #101

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    @Drachenreiter

    Du wirst mir immer symphatischer!!!


    Und Du hein schreist schon wieder, Du weißt ja, merk Dir "Deine Worte":

    Wer schreit hat Unrecht! Außerdem hast Du doch mal erzählt dass Du selbst schon ausgestellt hast.........Diese dauernden Widersprüche bringen mich so langsam zum grübeln. Hast Du überhaupt Hühner
    Das was Du oben an Hühnern aufgezählt hast, sind natürlich auch Rassen, nur eben für ein anderes Land und nicht bei uns anerkannt. Aber Hybriden sind und bleiben Hybriden, die sind "niergends" anerkannt, also auch kein Rassehuhn!

    Und ja, der BDRG ist der Herrgott "für RASSEHÜHNER!"




    Schöne Grüße
    Malaie

  2. #102

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    was sind Rassen?

    Rasse ist ein abstrakter Ordnungsbegriff, vergleichbar mit der Klasse in der Logik oder der Sorte im umgangssprachlichen Sinne. Er dient als unspezifischer Sammelbegriff für eine Zusammenfassung von Lebewesen, sowie zu deren Ordnung und Bewertung. Sinn bzw. konkrete Bedeutung erhält er erst innerhalb eines bestimmten Kontexts oder durch eine Einzelwissenschaft, in der er benutzt wird.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #103
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo


    hab da mal ein paar fragen....

    ich habe zwei alte hühnerbücher , in denen es eine rasse "blausperber" gibt. es ist auch der standard angegeben.
    diese rasse legte damals schon viel , und es gab einen guten braten.

    ist dieses huhn eigentlich dasselbe wie die heutigen blausperber , die als hybriden bezeichnet werden? und wozu dann hybriden "fertigen" , wenn dieses huhn schon damals so leistungsstark war?

    was ist aus den ursprünglichen blausperbern geworden , die auch auf ausstellungen zu sehen waren? ausgestorben?

    wenn man die heutigen blausperber vermehrt , kommen doch auch wieder blausperber raus? also doch eine rasse? unser geflügelhof hat auch blausperber - hähne.

    die bücher sind:

    die musterbeschreibungen des gross- und wassergeflügels der hühner und zwerghühner von 1958

    "unser haushuhn" , brehm-bücherei von 1954

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #104
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Im Grunde ist die Bezeichnung "Hybrid" für die Lohmanns, egal welcher Coleur, schon wieder falsch, da diese tatsächlich zur Rasse verfestigt wurden. Also man kreuze Rasse A mit Rasse B und raus kommt eine Hybride, das war mal. Wenn mich nicht alles irrt, sind die braunen und weißen Hybriden fest reinerbig, bei den anderen bin ich jetzt unsicher. Also "rassig" sind die schon, aber für mich keine Rassehühner, ohne Standard, und schon gar keine Schautiere, oder wertvolle Genressourcen . Und wenn sie anerkannt wären... was meint ihr wie schnell die mit einem Zuchtverbot belegt wären, weil´s ja (hart gesagt aber wahr) die schlimmsten Qualzuchten sind?

    Und Malaie... tztztz, die Herrgötter der Rassehühner sitzen immer noch beim EE
    http://www.entente-ee.com/deutsch/index_deutsch.html

    Und Hein, schrei bitte nicht so laut, ich hab heute Kopfweh.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #105
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von phoenix27
    hallo


    hab da mal ein paar fragen....

    ich habe zwei alte hühnerbücher , in denen es eine rasse "blausperber" gibt. es ist auch der standard angegeben.
    diese rasse legte damals schon viel , und es gab einen guten braten.

    ist dieses huhn eigentlich dasselbe wie die heutigen blausperber , die als hybriden bezeichnet werden? und wozu dann hybriden "fertigen" , wenn dieses huhn schon damals so leistungsstark war?

    was ist aus den ursprünglichen blausperbern geworden , die auch auf ausstellungen zu sehen waren? ausgestorben?

    "unser haushuhn" , brehm-bücherei von 1954

    liebe grüsse,
    phoenix27
    Es gab früher mehrere Rassen die sehr gut gelegt haben.

    Leider wurden dann mit dem Aufkommen der Hybridhühner nach dem zweiten Weltkrieg immer mehr Herdbuchzuchten aufgegeben......
    Die Legeleistungsprüfungen der Rassehühner dann auch noch eingestellt........

    Kurzum der Leistungsfortschritt beim Rassegeflügel verkam zu einem Ausstellungstier. In Deutschland gibt es eigentlich nur noch Triesdorf die auf sowas achten und unse franz. Nachbarn sind da auch noch fit.


    gesperberte Rassen gab es früher mehrere.
    Scots Grey hatten einen excellenten Ruf, etliche franz. gesp. ......
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #106

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Original von manharter
    @ Malaie ... ich habe eben eine komplett andere Erfahrung gemacht obwohl ich damals wirklich sehr unwissend war was Hühner betrifft ... und Du kannst erzählen was Du willst ... es gibt nicht ausdrücklich schwarze Schafe unter den Händlern ... ganz egal ob sie Hybriden oder Rassehühner verkaufen ...

    Drum habe ich ja geschrieben:

    "Es sind logischerweise NICHT ALLE so, Ausnahmen gibt es überall!!!...........daher, verdrehe mir bitte nicht die Worte im Mund, ich habe nie geschrieben dass das die Masche "ALLER" Händler ist!

    Es gibt auch genügend Händler die das nicht einmal wissen wie es überhaupt dazu kam, dass die Hybriden einfach Rassenamen bekommen haben.
    Es ist einzig und allein eine Vermarktungsstrategie, kannst Du mir glauben, oder auch nicht! Und wie gesagt, das wurde mir sogar von einem Händler persönlich so in`s Gesicht gesagt............nach kurzer Überlegung ist das doch auch ganz logisch.
    Denn was würdest Du eher kaufen? (sagen wir mal ohne die Tiere überhaupt zu sehen!)
    Eine Lohmann LSL light (klingt für mich schon wie irgendein Fabrikprodukt)....................oder ein Sussex - Welsumer - Italiener, usw. - Huhn?

    Was hört sich besser an, oder was würden die Leute wohl (mit der passenden Geschichte dazu) eher kaufen?
    Das ist ganz klar eine Methode um die Tiere besser an den Mann/Frau zu bringen.



    Schöne Grüße
    Malaie

  7. #107
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    @ drachenreiter:

    danke für die auskunft , wieder was gelernt

    die rasse "scots grey" gibts noch im heimatland , und wird auch ausgestellt. aber sie ist bereits ziemlich selten.

    bleibt die frage - wo sind die blausperber abgeblieben? da müssten doch auch noch "reste" davon vorhanden sein , wenn das so ein gutes huhn war....

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #108
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Original von Lexx
    Im Grunde ist die Bezeichnung "Hybrid" für die Lohmanns, egal welcher Coleur, schon wieder falsch, da diese tatsächlich zur Rasse verfestigt wurden. Also man kreuze Rasse A mit Rasse B und raus kommt eine Hybride, das war mal. Wenn mich nicht alles irrt, sind die braunen und weißen Hybriden fest reinerbig, bei den anderen bin ich jetzt unsicher. Also "rassig" sind die schon, aber für mich keine Rassehühner, ohne Standard, und schon gar keine Schautiere, oder wertvolle Genressourcen .
    Lexx, das stimmt so nicht, denn der Witz bei den Hybriden ist, daß praktisch alle Gene in 2 unterschiedlichen Varianten vorliegen (also "spalterbig"), daher diese Vorarbeit mit 4 Inzuchtlinien. Wenn das nämlich so ist, tritt der sog. Heterosis-Effekt ein, der dazu führt, daß die Lebewesen wesentlich leistungsfähiger als reinerbige Tiere sind (bei Mais z. B. doppelt so viel Ertrag). Und logischerweise spalten sich die Gene dann in der F2 wieder auf, es gibt also keine stabilen Merkmale. Daher können Hybriden NIE eine Rasse werden. Man könnte höchstens eine Rasse züchten, die bestimmten Hybriden ähnlich sieht, so wie jetzt umgekehrt Hybriden gezüchtet werden, die bestimmten Rassen ähneln, wie Sussex, Maran+ usw.
    An reinerbigen Tieren wären Lohmann und Co. natürlich auch kein bißchen interessiert, weil sie ja davon leben, daß man die Tiere nicht selbst in dieser Form weitervermehren kann.
    Unter Rasse versteht man Tiere, die man miteinander verpaaren kann und die dann gleiche Nachkommen hervorbringen, wo sich also die Merkmale stabilisiert haben. Ob sie anerkannt sind oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt, und es entstehen ja nach wie vor neue Rassen bzw. Farbschläge.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #109
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von phoenix27
    hallo

    @ drachenreiter:

    danke für die auskunft , wieder was gelernt

    die rasse "scots grey" gibts noch im heimatland , und wird auch ausgestellt. aber sie ist bereits ziemlich selten.

    bleibt die frage - wo sind die blausperber abgeblieben? da müssten doch auch noch "reste" davon vorhanden sein , wenn das so ein gutes huhn war....

    liebe grüsse,
    phoenix27
    In Frankreich gibt es noch 3 gesperberte Rassen, bei uns weiß ich nicht genau ob das der dt. Sperber ist.

    In alten Aufzeichnungen werden z.B. die Hamburger Hühner als "Every Day layer" bezeichnet und hatten eine große Verbreitung mit einer Legeleistung von ca. 200 Eiern....

    Auch die Altsteirer haben früher sehr gut in der Legeleistung abgeschnitten genauso wie weitere Rassen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #110
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Drachenreiter
    Original von phoenix27
    hallo

    @ drachenreiter:

    danke für die auskunft , wieder was gelernt

    die rasse "scots grey" gibts noch im heimatland , und wird auch ausgestellt. aber sie ist bereits ziemlich selten.

    bleibt die frage - wo sind die blausperber abgeblieben? da müssten doch auch noch "reste" davon vorhanden sein , wenn das so ein gutes huhn war....

    liebe grüsse,
    phoenix27
    die Scots Grey wurden lt. verschiedenen alten Quellen in mehrere europ. Festlandrassen eingekreuzt wegen Ihrer guten Legeleistung, u.a. auch in die Cillier-Hühner, durch einen E. Martiny.

    In Frankreich gibt es noch 3 gesperberte Rassen, bei uns weiß ich nicht genau ob das der dt. Sperber ist. http://pagesperso-orange.fr/volaillepoultry/franc1.html

    In alten Aufzeichnungen werden z.B. die Hamburger Hühner als "Every Day layer" bezeichnet und hatten eine große Verbreitung mit einer Legeleistung von ca. 200 Eiern....

    Italiener/American Leghorn/Paduaner versch. weitere Haubenhühner waren bekannte gute Legehühner.

    Auch die Altsteirer haben früher sehr gut in der Legeleistung abgeschnitten genauso wie weitere Rassen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybrid Hühner sterben
    Von lionsina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 08:06
  2. Hybrid Hühner - was steckt dahinter?
    Von cimicifuga im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 07:50
  3. hybrid hühner
    Von masterjonas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:35
  4. Hybrid-Hühner
    Von matome im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •