Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: federn am po ständig nass

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300

    federn am po ständig nass

    Hi,
    bei einem meiner Hühner sind die Federn unterhalb der Kloake immer nass, riechen nach Urin (?), jedenfalls nicht nach Kot/Durchfall. Ansonsten scheint es lebhaft und fit. Ist das bedenklich?
    Viele Grüße Lillyst

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ist es wirklich eher wässrig oder könnte es auch Eiklar sein?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    also man sieht keine schlieren, keinen schleim o.ä. nur nasse federn. wie kann ich denn ausschließen, dass es eiklar ist?

    ist das etwa auch ein fall für baytril ;-) also schon wieder ne (andere) eileiterentzündung?? dem anderen huhn, bei dem du mir so toll die infos rausgesucht hast, geht es deutlich besser. danke!!

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    es gibt auch sehr wässrigen Durchfall, wo nur Wasser rauskommt,
    könnte an Würmern liegen oder evtl. auch eine Nierenkrankheit?
    beobachte mal das Huhn längere Zeit oder begutachte das Kotbrett, wo sie nachts drüber sitzt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    oh je, die menge der potentiellen hühnerkrankheiten ist ja schier unerschöpflich ... nierenkrankheiten gibt es also auch? was wäre das dann, udn wie behandelt man das? sind die auch bakteriell bedingt?

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Könnte es auch ein Federlng- Befall sein ? Denn dann sieht es auch so aus als sei der Poo naß.
    Ich würde mir auch mal den Kot anschauen.

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @deHoehner

    das sieht aber nur so aus weil die Eipakete der Federlinge die Federn zusammenkleben, wirklich nass ist da jedoch nichts.

    @ lillyst
    schön dass es dem einen Huhn schon besser geht

    und Fall 2 ist wieder so ne Sache, klingt ja nach Inkontinenz, wenn es wirklich wässrig wäre. Nun hat aber das Huhn keine Harnblase oder Harnröhre, die Entzündungen aufweisen könnten. Entweder könnte das dann eine Entzündung des Harnleiters oder aber eine Darmentzündung sein. Letztere kann nun durch Kokzidien aber auch unter anderem durch E. Coli Bakterien entstehen. Man sollte den Kot des Tieres also unbedingt daraufhin untersuchen.

    Wenn die beiden Tiere aus dem gleichen Bestand stammen, so ist natürlich naheliegend, dass auch gleiche Erreger für (wenn auch verschiedene) Krankheitssymptome sorgen. D.h. wenn man Kokzidien ausschliessen kann, könnte Baytril wahrhaft auch für dieses Huhn die Lösung sein.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    ich werde nachher mal paar kotproben mit zum TA nehmen UND gleichzeitig bei diesem huhn mit baytril anfangen - fahre nämlich in ein paar tagen weg, und wenn dann rauskommt, dass es eine entzündung ist, wäre der tiersitter sicher überfordert. - das andere huhn, anfangs panisch, woltle sich immer verstecken etc. - ist jetzt so munter, dass es von sich aus begintn, enue terrirtorien zu erkunden (badezimmer). da sieht man mal wieder, dass manches, was man für "verhalten" oder charakter hält, ergebnis einer erkrankung sein kann. soll mir eine lehre sein! hoffe ich... ich hoffe jetzt nur, dass der genähte enddarm das nächste ei gut übersteht!
    lg lillyst

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    45

    RE: federn am po ständig nass

    Die nordische Vogelmilbe hinterläßt auch nässende Stellen, vorzüglich im Bereich der Kloake, aber auch anderen Körperstellen der Tiere.

    Faverolle

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    war eben im stall udn hab gesehen,. dass unter ihr, unter der sitzsatnge, ein ei fast ohne schale lag. das war ihr wohl beim schlafen "entschlüpft". das weist jetzt doch wieder auf eileiterentzündung hin, richtig?
    lg lilylst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  2. nass am Kotbrett
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 15:02
  3. Der Stallboden ist nass
    Von Halla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 21:22
  4. Aufzuchtbox ständig nass
    Von Mimi20902 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:11
  5. Zwerg-Cochin Huhn ständig nass - ist das ungesund?
    Von tjana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •