Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 1-Huhn-Haltung

Wir haben vor wenigen Wochen mit 4 Hühnern angefangen, von denen leider eins gestorben ist. Seit gestern haben wir 4 Hühner und einen Hahn.

Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung, aber ich glaube, Hühnerhalten macht süchtig. Ausserdem habe ich den starken Verdacht, dass sie sich nciht nur durch brüten vermehren
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Achtung Stallgröße auf geplante Hühnerzahl einschränken

Ich habe vorn vornherein nicht mehr Hühner haben wollen, als für den Eigenbedarf an Eiern nötig ist. Dazu ein fürsoglicher Gockel - das langt!
    Wilhelm Busch hat ja der Kleinstherde ein literarisches Denkmal bei Max und Moritz gesetzt: "Ihrer Hühner warn es drei und ein stolzer Hahn dabei!" So sah es bei mir anfangs auch aus. Es sollen auch nicht viel mehr Hennen werden.

Dass ich nicht in Versuchung komme, mehr Tiere anzuschaffen, habe ich einen feinen aber kleinen Stall gebaut. Für meine Herde groß genug. Für mehr Tiere zu klein.

Eine Tränke habe ich aus PVC-Rohr selbst gebaut, Futterspender gab es für ein Paar Euro im Supermarkt. Das genügt.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Hallo Malaie,

Original von Malaie
    zur "Allein" - Haltung wurde ja schon alles gesagt..........aber........solch eine Tränke und ein Futterautomat kosten ein "PAAR" Euro, also bitte, mit einigen gehts wohl wirklich durch mit ihrer Sparerei! Hier wird so getan als ob solche Tränken und Futterautomaten ein "Vermögen" kosten!? Für die 3 Hühner reichen schon die kleinsten Modelle für gerade mal 3 - 7 Euro, je nach Ausführung. Wenn bei "sowas" schon so gespart wird, dann will ich nicht wissen wie die Tiere hausen müssen (am besten in nem Karton mit Folie drüber, oder wie?)..........sowas gehört zur "Grundausstattung!"
    ich glaube nicht, dass Leute die Paar Euro sparen wollen. Auch andere Näpfe kosten nicht weniger Geld. Es ist in der Regel so, dass jemand, der mit einem Hobby anfangen will, nicht die leiseste Ahnung hat, was Zubehör kostet und die Bezugsquellen nicht kennt. Das verunsichert enorm. Dein Hinweis, dass eine Tränke 3 bis 7 Euro kostet, ist für Anfängern Gold wert.
    Gruß Susanne

PLZ
    53757
    ich hab auch mit 3 angefangen.

mit den futterautomaten muss denk ich jeder selbst wissen. ich hab auch tränken. die stehen aber unbenutzt rum, hab das wasser wie am 1. tag noch in so ner kleinen wanne von früher..

lies dich einfach mal so durch, und wenn es soweit ist musst du von allem (stall + hühner..) mal fotos machen!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Themenstarter
    Das werde ich ganz bestimmt!
    Das mit den Automaten hab ich nicht aus Sparerei gefragt, sondern weil sich das für mich so professionell und für einige viele Hühner angehört hat. Habe mich mitlerweile erkundigt und denke, dass die doch sehr praktisch sind und eben auch in ganz kleinen Ausführungen gibt (0,75l / 1Kg). Wenn man sie aufhängt kann man drunter auch ganz gut sauber machen.

Meine fressen aus einem Hunde- Wassernapf, der so einen nach innen stehenden Rand hat, damit sie mit dem Legemehl nicht so rumsauen, Getreide streue ich zur Beschäftigung 2x tgl. in den Auslauf und fürs Wasser hab ich so eine Stülptränke .
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Original von Brackenlady
    Getreide streue ich zur Beschäftigung 2x tgl. in den Auslauf und fürs Wasser hab ich so eine Stülptränke .
    Um eventuellen Krankheiten "vorzubeugen", ist es besser das Futter nicht in den Auslauf (wo "hingekotet" wird usw.) zu streuen.

Schöne Grüße
    Malaie

Original von tysker
    Das mit den Automaten hab ich nicht aus Sparerei gefragt, sondern weil sich das für mich so professionell und für einige viele Hühner angehört hat. Habe mich mitlerweile erkundigt und denke, dass die doch sehr praktisch sind und eben auch in ganz kleinen Ausführungen gibt (0,75l / 1Kg). Wenn man sie aufhängt kann man drunter auch ganz gut sauber machen.

Achso, dann ist das ja schon etwas ganz anderes!
    Hast Du Dir denn nun schon welche bestellt?
    Es gibt auch bei Raiffaisengesellschaften/Landhandel diverses Zubehör............dann würdest Du Dir zumindest die Versandkosten sparen!

Schöne Grüße
    Malaie

Themenstarter
    Nein noch nicht. Nur mal gekuckt wie die so aussehen und was es da so alles gibt. Wenn du mal auf meine Adresse schaust ist das mit dem Bestellen etwas anderes. Ich werde erst mal hier schauen wo, wie und was ich da so herkriege.

Ok. in dem Falle ist es wirklich etwas anderes. Aber sowas wie einen Landhandel oder ähnlichem gibt`s doch sicher auch in Dänemark, oder?
    Wirst ja wohl nicht die einzige sein die Hühner hält/halten will.

Schöne Grüße
    Malaie

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte