Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hahn greift Henne an.

  1. #1
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    Hahn greift Henne an.

    hallo,
    vorhin rief meine Frau mich an und sagte ganz aufgeregt , unser Sperber-Huhn ist verletzt. Ich befürchtete das ein Greifvogel zugeschlagen hat. 5 Minuten später bekam ich die Mitteilung das die Henne panisch vor dem Hahn flüchtet und er sie immer wieder attackiert und übel pickt . Die Henne ist jetzt erstmal in Sicherheit gebracht, der ganze Hinterkopf und Kamm sind ohne Federn und zerhackt (richtig blutig). Bis auf das der Hahn hin und wieder die halbwüchsigen Kücken jagd hat er die Hennen (5 Stück) noch nie attackiert.
    Wieso hat er eine Henne ausgesucht und so brutal zugerichtet. Wenn jemand eine Antwort hat, würde ich mich sehr freuen. Oder kommt es bei einigen Hähnen vor, daß sie nicht mehr ganz richtig ticken und solche heftigen Angriffe auf die Hennen starten ?
    Gruß
    Torsten
    Gruß Torsten

  2. #2
    Quigon
    Gast

    RE: Hahn greift Henne an.

    Ist es die einzige Henne?

    Wenn dein Hahn so übel ist, würde ich die Henne mit Küken trennen. Er kann ganz locker Henne und Küken so zurichten, dass sie sterben.

    Wenns die einzige Henne ist, denk ich mal, dass er einfach zu "Triebgesteuert" ist und nur vögeln will. In jedem Falle TRENN den Hahn von den anderen.

  3. #3
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter

    RE: Hahn greift Henne an.

    Der Hahn hat 5 Hennen aber nur die eine gezielt angegriffen und übel zugerichtet. es ist sogar die Rang höchste Henne.
    Gruß Torsten

  4. #4
    Quigon
    Gast

    RE: Hahn greift Henne an.

    hm. da bin ich überfragt.

    Ich weiß, dass sich ranghöchste Hennen nicht decken lassen. Also nicht einfach so. Möglicherweise lässt der Hahn einfach nicht locker...

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich habe das schon einigemale gehört, dass Hähne mit Küken führenden Glucken Krieg beginnen. Wahrscheinlich weil auch die Henne auf Verteidigung des Nachwuchses aus ist und wie in diesem Falle als ranghöchste Dame ihm sowieso hin und weder Contra bietet. Du musst sie trennen, wenigstens solange bis es für die Küken nicht gefährlich werden kann und sie auch nicht mehr so eng bei der Henne laufen. Ich würde die Truppe in Sichtweite mit Zaun getrennt halten

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    hallo piaf,
    es handelt sich nicht um die Glucke.
    Gruß Torsten

  7. #7
    Quigon
    Gast
    Auf jeden Fall!
    Und wenn der Hahn eine neue zur Leithenne macht und die dann angreift, dann würd ich dir empfehlen, dieses Monster irgendwie auszutauschen... bedenke, dass sich keiner mit so einem Tyrann wohl fühlt, wenns dauernd nur Zank gibt.

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    achso, ok, Abtrennung muss hier wohl trotzdem sein, sonst wird die Henne die nächsten Tage nicht überleben.

    Insgesamt scheint der Hahn ja sonst nicht auffällig zu sein. Hast Du in letzter Zeit irgendetwas verändert, sei es baulich oder in der Gruppenzusammensetzung? Wie lange sind die Tiere überhaupt zusammen?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    @piaf,

    Hahn und Hennen sind vom Frühjahr, der Hahn ist hier geschlüpft, die Henne ist im Mai dazugekommen. seitdem sind sie alle zusammen.
    Gruß Torsten

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    unter Umständen hat sich die Henne mit den anderen Hühner angebunden, um ihre Position als ranghöchstes Tier zu unterstreichen und der Hahn hat das nicht geduldet. Auch das wäre kein aussergewöhnlicher Fall und auch schlüssig.

    Sie muss in jedem Falle erstmal wieder auf die Hühnerfüsse kommen, bevor man an ein erneutes Treffen denkt. Kannst Du ihr vielleicht ein anderes Huhn zugesellen? Sonst wird das mit der späteren Integration nämlich nichts mehr....

    Also ich sehe den Hahn momentan nicht als durchgedreht an, so wie der Fall beschrieben ist. Vielleicht hat er wirklich nur auf einen Streit reagiert. Ein erfahrener Hahn schlichtet, die Jünglinge sind damit vielfach noch überfordert

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken greift Henne an
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 11:55
  2. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  3. Henne greift Küken an!
    Von Stefan65 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 17:52
  4. Hahn greift Henne an
    Von Cornelia im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 10:55
  5. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •