Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 1-Huhn-Haltung

1-Huhn-Haltung

Hallo!

Ich bin neu und möchte mir gerne ein Huhn zulegen. Bei allen Recherchen habe ich noch nie etwas von einer 1-Huhn-Haltung gelesen. Spricht da was dagegen? und braucht man unbedingt solche Futterautomaten? Ich möchte nicht gerade wie "früher" die Körner auf den Boden steuen, sondern hatte da an solche massiven (schweren) Ton/Keramiknäpfe gedacht. Eins für Wasser und eins für Futter.

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße aus Dänemark

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    1 Huhn haltung ist Tierquälerei,das is wie für dich,dein halbes Leben lang auf ner einsamen
    Insel zu sein,mit wilden Tieren und du könntest mit niemandem Sprechen,und hättest auch keine Artgenossen!
    Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

PLZ
    46499
    Da hat der Eisenvogel recht.
    Hühner sind Herdentiere, du solltest dir min. 3 Hühner anschaffen und am besten noch einen Hahn dazu.

Das Tongefäß würde ich nur fürs Futter nehmen, allerdings gibt es in jedem Landhandel Hühnerfuttertröge und auch richtige Tränken.

Themenstarter
    Oh... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist eigentlich naheliegend. Schande über mich! Mehr als 3 sollten es aber nicht sein. Das ist doch dann in Ordnung, oder?

Hallo tysker,

ja Hühner sind Herdentiere, in der Schweiz ist zum Beispiel eine 1 Huhn Haltung verboten.

sondern hatte da an solche massiven (schweren) Ton/Keramiknäpfe gedacht. Eins für Wasser und eins für Futter.
    Ja das geht bei zwei bis drei Hühner schon, doch die Hühner lieben es das Futter aus den Schalen raus zu scharren. Am Schluss liegt so wie so alles rund herum

Viel Freunde mit deinen Hühner und
    liebe Grüsse

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

bitte auf keinen Fall ein Huhn alleine halten......das ist grausam. Das Hühnchen würde Dir wohl dahin vegetieren.

An einer kleinen Herde von 3 Tieren ist nichts auszusetzen.

Für das Futter bieten sich schon Automaten an (gibt es auch in klein). Aber so wird das Futter nicht so breit gemoscht. Auch das Wasser ist wohl in einer entsprechenden Tränke besser aufgehoben.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Ich habe auch mit "drei Damen vom Grill" angefangen und umfuntkionierten Römertopf als Futterschale und einen alten Metalltopf als Tränke.
    So nach und nach gönnt man sich und den Huhnis dann die durchdachten, funktionellen, praktischen Zubehörteile. Aber von Anfang an braucht man die echt noch nicht.
    Viel Spaß mit deinen Huhnis.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!
    Werde beim Planen meines Hühnerstalls versuchen alles zu berücksichtigen. Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße tysker

Original von Sonnenkuss
    Ich habe auch mit "drei Damen vom Grill" angefangen und umfuntkionierten Römertopf als Futterschale und einen alten Metalltopf als Tränke.
    So nach und nach gönnt man sich und den Huhnis dann die durchdachten, funktionellen, praktischen Zubehörteile. Aber von Anfang an braucht man die echt noch nicht.
    Viel Spaß mit deinen Huhnis.

Hallo,

zur "Allein" - Haltung wurde ja schon alles gesagt..........aber........solch eine Tränke und ein Futterautomat kosten ein "PAAR" Euro, also bitte, mit einigen gehts wohl wirklich durch mit ihrer Sparerei! Hier wird so getan als ob solche Tränken und Futterautomaten ein "Vermögen" kosten!? Für die 3 Hühner reichen schon die kleinsten Modelle für gerade mal 3 - 7 Euro, je nach Ausführung. Wenn bei "sowas" schon so gespart wird, dann will ich nicht wissen wie die Tiere hausen müssen (am besten in nem Karton mit Folie drüber, oder wie?)..........sowas gehört zur "Grundausstattung!"

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    88239
    @ tysker

!!! Alarm !!! Achtung sucht gefahr !!!

Ich hab auch mit 3 Hühnern angefangen.

Dann 3 Laufenten.

Mittlerweile hab ich 10 Hühner und 3 Laufenten.

Und ich mag sie alle!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte