Hallo Forum,
ich hatte heute ein bissel Zeit, und wollte mal nachsehen, ob ich mit meinem Hobby Geld verdiene, oder verbrenne.
Fazit: Ich verbrenne Geld.
Aber, ist doch egal.
...Weil ich ne Weile an der Excel-Tabelle gebastelt habe und glaube, dass vielleicht der eine oder andere Hobby-Hühnerhalter auch gern mal wüßte, ob er wenigstens seine Investitionen raus bekommt, wollte ich die hier gern zur Verfügung stellen. Wer eine einfache Lösung sucht, um mal herauszufinden, ob die Kosten auch wieder rein kommen, wenn man Eier abgibt, der kann damit ziemlich einfach sich das mal ausrechnen.
Für alle anderen Hobby-Hühnerhalter: Seht es als Hobby, denn es bringt nix ein!
Zur Tabellen-Erläuterung: Ich habe einfach mal die paar Euros aus dem Eierverkauf ins Verhältnis zu den Futterausgaben gestellt, wer sich die Tabelle herunterlädt, sollte intuitiv mal seine festen Werte eingeben, und hinten kommt dann das Ergebnis raus... (Input-Putput-Output-Schema), also nehmt es bitte nicht so ernst...
Hier ist der Link: Tabelle zur Rentabilitätsberechnung Eierverkauf -- for German-spoken Erbsenzählers only![]()
Ganz oben auf der Seite steht "Download", und dort ist es das zip file.
Anmerkung: Da ich nur Apple-Computer habe, kann es sein, dass sich die Seiten-Aufteilung in anderen Systemen etwas verschiebt. Windoof-User müssen deshalb damit rechnen, dass nicht alles auf 2 Blätter passt, demnach also die Tabelle etwas anpassen!
Ansonsten habe ich weder Felder gesperrt, noch gibt es Restriktionen im Umgang mit den Formeln; Ihr könnt alles editieren und vermurksen, wie Ihr es Euch wünscht. Ihr könnt mit der Tabelle machen, was Ihr wollt, sie zerhacken, duplizieren, weiterverarbeiten, etc.; I don't care, besonders interessant ist es, wenn Ihr nicht aufgeführte Rassen habt, und die Liste ergänzen wollt (die Liste liegt unterhalb des Druckbereichs), -- ich habe sie zwar ziemlich komplett erstellt, und auch noch ein paar Easter-Eggs darin vergraben, aber z.B. habe ich keine Tauben aufgeführt, sondern es nur auf Hühner, Enten und Gänse beschränkt. Mir zumindest reicht sie aus, um zu begreifen, dass mein Hobby mich Geld kostet, bzw. die Eier, die wir selbst essen, doch noch nicht kostenlos sind..., aber das ist ja egal.
Ein paar fiktive Referenzdaten habe ich auch eingetragen. Wer die Formeln nutzen möchte, sollte vorher immer mal schauen, was in der einzelnen Zelle eingetragen ist: (Zahlenwert: einfach immer überschreiben, Formeln: Vorsicht!)
Über ähnliche Tabellen (just for fun) würde ich mich freuen, sollte jemand von Euch so etwas mal geschrieben haben. Es ist ja auch interessant, welche Kosten Ihr in Euer Hobby so mit hinein rechnet.
Liebe Grüße
der gummiadler
Lesezeichen