Hallo Hühner-Fashion-Fans,
hier also die versprochene Anleitung samt Schnittmuster. Für ein Mäntelchen (doppellagig!) werden benötigt:
> Fliegengitter (Rollenware) aus Fieberglasgewebe mit PVC-Ummantelung, Farbe entsprechend Gefiederfarbe (normale Fliegengaze löst sich gleich auf)
0,80 m breit, 1 m = 1,83 Euro im Landhandel (Raiffeisen, Saatbau etc.)
> 1 mittelgroßer Knopf
> ca. 45-50 cm Hutgummi
> festes Garn
Das Material wird doppelt gelegt und dann nochmals am oberen Rücken geklappt, so daß vier Schichten übereinander liegen.
Sodann wird der Umriß gemäß Schnittmuster gezeichnet bzw. gleich ausgeschnitten (sh. Foto Schnittmusterklein).
Hier bitte beachten: am Halsbereich noch 5 bzw. 3 cm mehr zugeben für den Umschlag beim Stehkragen (siehe Schnittmusterklein2), das alte Mäntelchen hatte ich schon für eine andere Henne benutzt und diesen wieder herausgeschnitten, da es bei dieser (extrem gefräßig) zu eng war.
Den Umschlag am Stehkragen nach außen umklappen und festnähen, damit die Halsfedern innen nicht in der Naht verklemmen und für Unwohlsein sorgen. Ein Kragenende mit Knopfloch versehen, am anderen den Knopf auf langem Stiel (Hutgummi) annähen. Knopf muß nach außen zeigen und unterhalb oder seitlich des Schnabels sitzen.
Dann die Löcher für die Flügel ausschneiden, diese können je nach Bedarf (Rasse) schmaler oder weiter, länger oder kürzer ausfallen und noch nach Anprobe korrigiert werden.
Am hinteren Rücken nach Bedarf über der Bürzeldrüse etwas einkürzen, damit die Hennen dort auch herankommen und sich pflegen können.
Aufgeklappt sieht das dann etwa so aus wie auf Bild "Aufgeklappt", Ihr könnt Euch ja mehr Mühe geben, damit es auch symmetrisch wird
Zum Abschluß werden noch die Hutgummis angenäht: Von unterhalb des Kropfes (vor den Schenkel) überkreuz etwa 3-4 cm nach hinten zum gegenüberliegenden Schenkel. So verrutscht es nicht und sie können ungestört staubbaden und was sie sonst noch so gerne treiben.
Das Ganze hat mit zweimaliger Anprobe nicht mal 20 Minuten gedauert, das bekommt Ihr also ganz bestimmt auch hin. Und nach 3 Wochen war die vorher schon ganz nackte und blutige Frau Vader wieder wie neu!
Viel Erfolg!
Lesezeichen