Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Schaltplan sowie das Layout zu den von mir gebauten Regelungen in meinen Brutmaschinen zu machen. Trotz der Einfachheit weicht die Temperatur in den Maschinen um max. 0,1 Grad ab. Die Schaltung ist so dimensioniert, dass auch noch ein PC Lüfter über die Spannung hinter dem Gleichrichter versorgt werden kann und für Umluft sorgt. Leider gibt es keine Standartpotentiometer unter 100 Ohm so dass der Regelbereich zwischen 25 und 50 Grad Celsius liegt. Etwas groß wie ich finde.
Wer etwas mehr ausgibt und einen Spindeltrimmer einsetzt, kann die Temperatur noch feinfühliger einstellen.
Die Bauteilkosten liegen incl. Sensor unter 20€.
Das teuerste ist der PT 1000 Sensor der je nach Lieferant zwischen 4 und 20€ kostet.
Ein Elektroniker mit der Möglichkeit eine Leiterplatte zu ätzen, dürfte keine Probleme mit dem Nachbau haben.
Wer sich in der Elektronik etwas auskennt, wird sich über eine fehlende Rückkopplung für die Hysterese wundern. Diese wurde bewusst weggelassen, da die Hysterese zu ungewollten Temperaturschwankungen führt. Wegen der vielen Schaltvorgänge handelt es sich bei K1 um ein Solid State Relais. Ein normales Relais würde hier viel zu schnell verschleißen.
Als Heizung benutze ich einfache Lampen mit 25W. Für größere Maschinen drüfen diese dann auch etwas mehr Leistung haben. Da eine Lampe alleine zu wenig Sicherheit bietet, verbaue ich immer zwei.
Vielleicht möchte jemand, der von Elektrotechnik etwas Ahnung hat, die Schaltung nachbauen?
Lesezeichen