Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Tipps zum Bau von einem günstigen Stall?

Gast
    wie viele Huhner sollen es sein?
    Mir gefählt altes Stall von Dr. Snuggles,so als Konzept.
    Die Größe solll man naturlich an Huhneranzahl anpassen.
    Schau mal da
    Hier gabt es noch ein schöneres, den finde ich nicht mehr.

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Auf der Mülldeponie bekommt man oft mal ein gebrauchtes Fenster. Für den Stall muß es ja keine Thermoverglasung sein.
    Oder mal bei jemand nach Terrassenplatten fragen, für den Fußboden für den Stall.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Die billigste Lösung für einen Hühnerstall ist ein Schrank vom Sperrmüll.
    LG, Gallinchen

Land
    Deutschland
    Hallo Hühner Jo 12

ich habe mir heute auch Holz aus der Sägemühle geholt. Nachdem ich geschildert habe, dass daraus ein Hühnerstall werden soll habe ich für 20 €
    mind. 1 m³ Bretter bekommen. Natürlich sind die Sägerau und in unterschiedlichen Längen und Stärken. Das spielt aber für den Stall überhaupt keine Rolle. Wenn die Bretter verbaut und gestrichen sind, dann sieht man denen gar nichts an.

Dann war ich beim Glaser und habe zwei unbenützte Doppelverglaste Fenster kostenlos bekommen. Die Fenster standen bei Ihm schon seit 10 Jahren rum weil er die mal falsch bestellt hatte und nicht mehr zurückgeben konnte. Eigentlich hatte er gehofft die Gläser irgendwo mal einbauen zu können. Hat aber zu meinem Gunsten nicht geklappt

Die Fenster sind allerdings ohne Rahmen. Das spielt aber keine Rolle, da ich noch ein Dreh- und Kippfenster zu Hause habe. Die Scheiben ohne Rahmen kann ich zusätzlich einbauen, wenn sie auch nicht zum öffnen sind lassen sie doch sehr viel Licht in den Stall.

Für das Fundament kannst Du Dir alte Eimer besorgen. Diese füllst Du mit Beton und schon hast Du günstig gegossene Fertigfundamente. Wenn Du in Deiner Nähe ein Baugebiet siehst, kannst Du auch mit den Bauleuten sprechen. Wenn die betonieren, dann ist immer etwas Beton übrig. Der wird in der Regel weggeschmissen. Wenn Du etwas für die Kaffekasse spendest, kannst Du sicher den Restbeton auf eine Folie setzen und in aller Ruhe Deine Fumdamenteimer füllen. Kann wichtig sein, da es nicht überall erlaubt ist die Hütte in feste Fundamente zu setzen.

Jetzt noch einen Wasserdichten Belag für das Dach, einige Schrauben und Winkel, dann kann es auch schon mit dem Bau losgehen.

Du solltest einfach mal im Sägewerk und auch beim Glaser nachfragen. Die Helfen für so einen Zweck immer gern. Mit den Schrauben und den Winkeln ist das auch so. Gibt es in Deiner Nähe einen Restpostenmarkt? Die haben in der Regel auch günstiges und Brauchbares an Montagematerial. Dort kannst Du Deine Schrauben auch zum Kilopreis kaufen.

Wenn Du das alles beachtest, kannst Du sehr Preiswert Dein Hühnerhaus bauen.
    Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Gruß Matthias

Land
    Franken

Pfeil RE: Tipps zum Bau von einem günstigen Stall?

Schau mal hier:
    Kann dir gerne Tipps geben wies auch noch günstiger geht!
    schreib mir einfach mal deine Tel.Nr als Pn dann ruf ich dich an!

Mein neuer Hühnerstall

Also der m3 cbm Fichte oder Tanne kostet im Sägewerk um die 230 Euro. Wenn es jedoch 3 Wahl Bretter sind, dann höchstens 50-80 Euro.

Frag in deinem Sägewerk nach, du wirst überrascht sein, wie billig das wird.

Gauxing

Hallo erstmal...mein erster Forenbeitrag.

Plane ebenfalls in der nächsten Woche mit dem Stallbau zu beginnen. Die Konstruktion ist ebenfalls wie bei dir (HühnerJoe) geplant. Die Grundmaße
    sind allerdings auf 2mx2m geplant.

Habe nun heute meine Preisrecherche abgeschlossen. Der Materialpreis für
    Holz, Kleinteile und Balken in 19mm (Bretter) Stärke betragen bei Hornbach in Berlin 200€.Ein gebrauchtes Fenster bekommst du für Lau bei einem Fensterbauer deiner Gegend. Oder mal nach Plexiglas-Verschnitt googeln.

Das Haus selber soll ca. 30cm über dem Boden auf 9 Terassenplatten-Stapeln stehen.

Ich stelle dann mal ein paar Fotos Online.

Am günstigsten ist es immer noch wenn man eine Frau hat die beim Baustoffhandel arbeitet, ein Stückchen Wald besitzt, und einen Onkel hat der ein Sägewerk besitzt! :P

Schöne Grüße
    Maaie

Original von Malaie
    Am günstigsten ist es immer noch wenn man eine Frau hat die beim Baustoffhandel arbeitet, ein Stückchen Wald besitzt, und einen Onkel hat der ein Sägewerk besitzt!
    In manchen Gegenden der Republik hat man darauf leider wenig Chancen. Hier in der Gegend gibt es alles mögliche, aber weit und breit kein Sägewerk.
    Gruß Susanne

Themenstarter
    Danke für eure vielen Tipps . Werde alle ganz bestimmt beim Bau berücksichten. Vielleicht kann ich ja dass Hühnerhaus dann noch ein bisschen vergrößern wenn es so günstig kommt .

Schön und artgerecht für die Hühner soll es natürlich auch werden (das ist mein oberstes Gebot!!!!)

So könnte doch z.B. ein argerechter Stall aussehen oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte