Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Steifer Hals - was tun?

PLZ
    53...
    Land
    RP

Steifer Hals - was tun?

Hallo miteinander,

mein Bresse-Hahn hat seit gestern einen steifen Hals. Nicht erstaunlich, hat doch der Fuchs versucht in wegzuschleppen, da wird eine schlimme Zerrung bei rausgekommen sein. Kamm und Kehllappen sehen gesund aus, böse innere Verletzungen sollte er also nicht haben, da müsste er blasser aussehen. Bleibt der verdrehte Hals - er hat den Schnabel oder gar die Stirn immer am Boden. Fressen und Trinken ist da schwierig, er versucht es aber. Kann man die Heilung unterstützen? Wenn es nicht schnell geht muss doch noch das Hackebeil her, denn mit sehr wenig Nahrung hält er nur begrenzte Zeit durch.
    Es sind wohl vor allem die Schmerzen, die seine Bewegungen behindern, denn anfangs, als er noch unter Schock war, konnte er den Kopf noch problemlos heben. Jetzt versucht er es immer nur kurz, etwa zum Trinken, und lässt ihn gleich wieder fallen. Da er offenbar ein Kämpfer ist, er muß den Fuchs von den Hennen abgelenkt haben, würde ich ihn natürlich gerne durchbringen.

Besten Dank für alle Tips,
    Hans-Christoph

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Traumeel hilft gegen die Zerrungen und evtl inneren Muskelverletzungen. Ein Schmerzmittel (zB Metacam) könnte seine Beweglichkeit wieder verbessern.
    Ansonsten musst du ihm erst mal Futter und Wasser über die Spritze eingeben, wenn es gar nicht alleine geht.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    57xxx
    Hi

nun hat er den Fuchs überlebt dann sollte man ihm auch über die Zerrung/Prellung hinweghelfen.....
    Er versucht ja zu fressen, daher würde ich ihn gerade da unterstützen und den Napf entsprechend ausrichten, höher/tiefer, jenachdem wie er eben den Kopf hält

Neben dem was Mona Lisa geschrieben hat kannst Du ihm den Hals mit einer Salbe gegen Prellungen einreiben, Mobilat/Kytta/Arnika, der Markt bietet hier einige gute Hilfestellungen

Kopf ab fände ich hier sehr unpassend, solch einen mutigen Beschützer sollte man sich erhalten, auch wenn es für 1-2 Wochen ein wenig Mühe macht. Auch solche Traumen benötigen Zeit zur Besserung

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Jepp, ich denke auch: Sibirien kann noch warten.
    Vor allem, wenn er sich helfen lassen will, würde ich ihn notfalls auch mal etwas künstlich Zusatzernähren. Er hat ja einen Fuchskampf überstanden und verfügt jetzt über mehr Erfahrungspunkte.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    53...
    Land
    RP
    Themenstarter
    So wie es aussieht kommt er durch. Dank Schmerzmittel konnte er sich heute morgen wieder fast normal bewegen. Offenbar hat er nur Verletzungen der Muskulatur. Da hatte er einen fitten Schutzengel.

Hans-Christoph

PLZ
    57xxx

na das ist ja super

big chicken is watching you

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!