Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verzweiflung/ Hilfe bei Araucanerin!

Verzweiflung/ Hilfe bei Araucanerin!

Hallo Zusammen,

ich habe im Frühjahr (März 2009) meine bunte Truppe unter anderem mit einer Araucanerhenne ergänzt. Alle im März gekauften Hennen waren Eintagsküken.
    Kann mir jemand von Euch "Araucanerhaltern" folgende Fragen beantworten? Alle anderen dürfen natürlich auch antworten.

-wann erreichen Hennen dieser Rasse ihre Legereife? Vielleicht gibt es durchschnittliches. Sie ist jetzt +/- 32 Wochen alt.

-sind Araucaner typischerweise "ich leg mal versteckt irgendwo und lass meine Menschen suche" Hühner. Wir haben einen mehrere Hektar großen Auslauf mit Hecken usw.

-gibt es, wodurch auch immer, soetwas wie eine Henne ohne Legereife (also kein grünes Ei...nie nicht)

Ich habe alles ausprobiert. Drei,vier Tage einsperren, Huhn einen Tag in jeden Winkel des Grundstücks verfolgen, besonders füttern und und und.

Ich freue mich über jeden Tipp, Hinweis oder weiterführenden Gedanken.

Vielen Dank
    Thomas

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Verzweiflung/ Hilfe bei Araucanerin!

Araucana legen spät. Du bist durchaus noch im *grünen Bereich*.
    Lies doch mal hier: Legereife bei Araucanas ...hilfe

Rein theoretisch ist jedes Huhn *ich-lass-meinen-Menschen-suchen* Leger. Aber gerade Jungtiere sind sehr an den Nestern interessiert.

Unfruchtbarkeit bei Hühnern gibt es natürlich auch, aber ich denke nicht das es daran liegt. Die Tiere brauchen mehr Taqeslicht, dann kommen die Eier von ganz alleine.

Abwarten, abwarten und viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel Tee trinken
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Meine Araucanerinnen legen auch gern draussen.
    Und wollten alle drei mehr oder weniger hartnäckig brüten :P. Draussen.
    Zur Zeit legen sie übrigens auch nicht. Schon ein paar Wochen lang.
    Ich denke, wir müssen warten, bis die Tage wieder länger werden, schade.

Themenstarter
    Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung und danke für den Link! ....mit anderen Worten es war vielleicht Pech, das sich die mögliche Legereife mit der Phase der kürzer werdenden Tage überschneidet.

Hoffentlich bedeutet es nicht, das ich bis zum Frühjahr warten wuss.

Ich werde mich aber vorsichtshalber noch mal hinter die Dame klemmen und Ihren Tagesablauf beobachten. Alle meine Hühner sind von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang draußen und haben zudem noch Licht im Stall.

Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich tatsächlich nur die schon angesprochen ostfriesische Weisheit!

Falls jemanden noch etwas einfällt...

-vielleicht ein Eiersuchgerät für die Hecke/Wiese

....dann nehme ich diese Informationen gerne.

Viele Grüße
    Thomas

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

also meine Araucanas lassen sich da auch immer ne Menge Zeit.........ruhig Blut, das wird schon. Hatte auch schon welche dabei, die haben sich mal ganz relaxt bis zur 36. Woche Zeit gelassen.

Seit dem ich dem Legemehl aber ein Powermüsli zusetze, scheint das mit dem Legen leichter zu gehen......hihi.

Ansonsten haben meine Araucana auch seeeeehr interessante Stellen zum Legen.....da gehört schon manchmal ein wenig Pfadfinderkünste dazu. Vor allem junge Hennen sind da sehr experimentierfreudig.

Liebe Grüße

NIcole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

auch meine araucana brauchten immer ewig bis zum ersten ei. 35 + wochen. dafür legten sie dann duchgehend bis zur mauser fast täglich ein ei.

araucana haben bei mir noch nie ein aussennest angelegt. alle eier immmer schön in den legenestern.

nur perlhühner, italiener und bielefelder haben bisher ausennester angelegt.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Hallo Nicole,

danke für Deinen Beitrag. Kannst Du die interessanten Stellen etwas definieren. Wie äußert scih experimentierfreudig?

Vielleicht kann ich das etwas übertragen? Vielleicht, dass bei gleichen örtlichen Möglichkeiten ein Nest zu bauen (Ei zu legen) der Instinkt eine Rolle spielt. Mit anderen Worten Hühner gleicher Rasse, die nicht ins Nest legen, würden bei vorhandensein z.B. eines Stroh-/Heulagers alle dort legen? Das passt sicher nicht ein 1 zu 1 aber es beschränkt meine Suche vielleicht von ein paar tausend qm² auf ein paar hundert qm²!

Eigentlich möchte ich ja nur sicherstellen, dass nicht schon 20 supergrüne, leckere Eier im Schatten der Deckenbalken oder der Innenseite des ausgedienten Treckerreifens vergammeln.

Wenn Sie wirklich noch Zeit braucht, kann Sie die haben. Es kommt mir nur so unecht vor. Alle meine anderen Hühner legen durch die Bank sehr fleißig und auch sehr früh.

Mit der nächsten Araucanerin ist es dann wahrscheinlich so, dass ich sage: "Mach dir keine Sorgen, das ist zwar spät, aber es wird schon"

Für den Moment...bleibt aber die Ungeduld.

Viele Grüße
    Thomas

RE: Verzweiflung/ Hilfe bei Araucanerin!

Also wenn deine Araucana dabei wäre die keine Grünen Eier legt dann isse nicht echt sondern Mix oder was anderes.
    Ela

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ich bin zwar nicht Nicole, aber meine Araucanerinnen hatten auch interessante Stellen zum Eierverstecken...
    Ich hab einen riesigen Haufen Zweige von Fichten, die wir gefällt haben.
    Während die eine Henne ihre Eier schön unten am Boden im Haufen versteckte, sass die andere ganz oben drauf in der Mitte und schuf sich dort eine Kuhle.
    Diese Eier hab ich sehr spät gefunden, erst als sie dort über Nacht sitzenbleiben wollte.
    Die kleinste Araucanerin war noch besser, sie suchte sich Löcher im Auslauf und legte ihre Eier ausserhalb vom Gehege. War ne gute Warnung, immer wenn sie draussen ist, ist Löchersuchen angesagt.

Themenstarter
    Hallo Ela,

daran habe ich auch schon für einen Moment gedacht.

Ich kann es aber auschließen, weil ich alle anderen Eier zweifelsfrei allen übrigen Hennen zuordnen kann.
    Hinzu kommt ein, wie ich meine, lupenreines äußeres Erscheinungsbild. Da heißt zwar noch nicht, dass nicht doch genetisch etwas anderes drinnen steckt. Auch dem Huhn schaut man ja nur vor den Kopf!

Woran ich mich aber meine zu erinnern!!! (Vielleicht mal gelesen?)

Auch in der Kreuzung ist der Defekt im Eileiter, der die Schale des Ei letzlich grün verfärben lässt, dominant vererblich. Mit anderen Worten, Mixe aus Araucaner und anderen Rassen, legen grüne Eier.
    Oder Hühner die anders aussehen als Auraucaner, aber mit solchen gekreuzt wurden, legen ebenfalls grüne Eier.
    Deshalb findet man oft den Begriff "Grünleger". Wenn mann sie anschaut sehen sie oft aus wie weiße Hybridhennen. Sie legen also grüne Eier sind aber, von Ihrem Erscheinungsbild, nicht als Araucanerverwandt erkennbar.

Ich müsste also so oder so nach grünen Eiern suchen.

Vorrausgesetzt natürlich meine Erinnerungen an das Gelesene stimmen.

Ich bin sicher, dass wir hier sehr schnell geklärt werden können.

Viele Grüße
    Thomas

Wenn das also so richtig wiedergegeben habe ist der Gedanke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte