Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Riesenproblem

Riesenproblem

Libe Hühnerfans,

ich habe ein Riesenproblem!!!
    Vor drei Wochen kaufte ich mir Orpingtons 1,3. Sehr liebe und zutrauliche Tiere.
    Am Wochenende kaufte ich mir auf einem Geflügelhof noch eine Grünleger und ein normales schwarzes Huhn.
    Die Grünleger ist so böse zu den Orpis, sie piekt und hackt sehr stark auf ihnen rum. Sie trauen sich nicht mehr in den Stall und sitzen ganz eng aneinander in der Ecke. Nicht mal zum fressen kommen sie her.
    Die Grünleger hackt sie dermaßen stark. Eigentlich dachte ich, es gibt sich in ein paar Tagen, aber jetzt der dritte Tag, und es wird nicht leichter sonderen eher schlimmer.
    Dabei wollte ich doch nur zwei Hphner, die schon Eier legen. Und Orpis kann man zZ nirgends kaufen.
    Warten bis zum Frühjahr woll ich auch nicht bis ich Eier habe.
    Was kann ich hier machen, meint ihr, es wird besser oder soll ich sie der Nachbarin schenken ?
    Die Grünleger rennt sogar den Orpi Hahn nach und piekt ihn wie verrückt.
    Das schwarze Huhn ist etwas braver und schüchterner, aber auch kein Engel

lg Zauberfee

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich fürchte, da wirst Du sie einige Zeit in 2 Gruppen teilen und dann nach und nach aneinander gewöhnen müssen. Vielleicht hilft ja auch FEDPICK?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    7****
    Meiner Meinung nach brauchen die Hühner einfach ne Weile um sich an einander zu gewöhnen. Wenn sich das bis in ner WOche nicht gebessert hat sieht man weiter.

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    67590
    Laß Dir Deine schönen Orpis nicht kaputt machen! Entsorge die Grünlegerin entweder so oder verschenk sie!
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

PLZ
    7****

Aristoteles

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich würde sie entweder verschenken, oder lange trennen und noch eine oder zwei Grünleger dazukaufen. Attackiert sie nur oder frißt sie Federn ? Auf jeden Fall solltest Du sofort dafür sorgen, daß die Orpis ihre Ruhe haben!!
    LG, Saatkrähe

PLZ
    76
    Land
    DE

RE: Riesenproblem

Du kannst dieses Verhalten nicht unterdrücken, es liegt in den Genen. Manche Rassen vertragen sich einfach nicht.
    Ich beobachte das jetzt schon über zwei Jahre, unter Umständen sterben dir die weniger aggressiven Tiere weg, die fühlen sich nicht wohl, bekommen weniger zu fressen, verlieren zu viele Federn und werden deshalb schneller krank (Stressauslöser).
    Manche Hühner (vor allem die "Vielleger") sind extrem futterneidisch und hackorientiert, die müssen schließlich ihren Stoffwechsel am Leben halten um die hohe Leistung zu bringen :-) und schalten die Konkurenz einfach aus.

Hallo,
    ich hatte das problem mal mit einer Orpi Henne ! Die war auch soooo bös ! Als alles nichts half habe ich ihr bei der Zusammenkunft mit den anderen den Schnabel mit Tessa zugeklebt da war sie hilflos und hat seid dem nicht mehr gepickt. Natürlich nicht lange aber so eine stunde dürfte sie es überleben. sie lernt dann was es heist unterlegen zu sein...

Lg micha
    was lange braucht, wird auch gut !

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

......nicht umsonst heißt es Hackordnung......

Und die muß nunmal neu sortiert werden, wenn neue Hühner in eine bestehende Herde kommen. Gib ihnen mindestens eine Woche um sich aneinander zu gewöhnen. In der Regel ist bis dahin alles neu sortiert und es wird ruhiger.

Dieses Verhalten ist ganz normaler huhnischer Alltag.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    7****
    Na endlich mal jemand der nicht so emotional an die Sache rangeht.

Danke Nicole !

Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen