Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Legemehr auch im winter

  1. #11

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    238
    Hallo

    bei mir bekommen die Damen jederzeit Legemehlpellets angeboten, und bis jetzt auch im Winter wunderschöne Eier gehabt.

    Gruß Felidae

  2. #12
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497

    Legemehl/Futter

    Ich gebe handelsübliches Mischfutter und Legemehl im Verhältnis 2 : 3. Das Legemehl ist nicht pellertiert. Dem Legemehl mische ich auf 25 Kg 5Kg Haferflocken und 1Kg Sultaninen, sowie die getrockneten und sehr fein zerstoßenen Schalen von ca. 10 Eiern bei.

    Dazu gibt es täglich 1 bis 3 Möhren, nach Größe und einen Apfel, beides vor den Augen der Hühner frisch geschnipselt.

    Von der Getreidemischung gebe ich derart viel, dass ein Teil liegen bleibt, in die Erde gelangt und dort keimt. täglich fordere ich mit einem Kartoffelanhäufler die Keimlinge zu Tage, was die Hühner sofort zur Ernte schreiten läßt.

    Die Legeleistung ist ausgezeichnet, im Gegensatz zu der im Spätsommer/Herbst. Über Wochen gab es täglich - kein Ei! Ein wichtiger Grund scheint mir, waren diese asigen Mengen an Grünzeug (Salatköpfe, ganze Mangoldplanzen, ganze Brote etc. von gut meinenden Menschen meines Umfeldes den Hühnern zugedacht und von ihnen verzehrt.

    Täglich brennt 12 Stunden Licht (28 Watt) im Hühnerhaus. Das Licht leuchtet in die Voliere hinein. Die Yoliere ist rundum mit Lichtplatten umgeben. Das ergibt einen "Gewächshauseffekt", so das der Boden nicht gefriert, eine gewisse Wärme beim betreten entgegen schlägt. Gelegentlich nehmen die Hühner auch in dieser Zeit ein Staubbad.

    In der Winterzeit habe ich die Fütterungshoheit - ich werde sie auch in der kommenden warmen Zeit ausüben, versprochen!

    Hier noch ein paar statistische Angaben: 10 Normal-Hühner
    3 Zwerge (legen nicht - mehr) 50 bis 75 Kg Futter / Monat(Getreidemischung und Legemehl), nach Jahreszeit. 30 bis 90 Möhren, 30 Äpfel, 10 bis 15 Kg Haferflocken, 2 bis 3 Kg Sultaninen, 230 +/- Eier / Monat.

    Wasser täglich frisch, der Stall ist nicht geheizt, aber mit einer dicken
    Schicht Heu und Holzschnitzel auf dem Boden. Vor dem Hühnerloch besteht ein Windfang, der der kalten Luft die Kraft nimmt.

    Die Hühner sind in bestem Pflegezustand - volles, glänzedes Federkleid, agil, gesund und keineswegs übergewichtig, obwohl Futter reichlich für die Hühner verfügbar ist.
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  3. #13

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Also bei mir bekommen die Hühner das ganze Jahr Legepellets, auch in der Zeit, in der sie nicht legen, damit die damit mal wieder anfangen.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  4. #14

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Bein mir auch, weil da eigentlich alles drin ist was so wichtig ist, außer eben Grünzeug.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  5. #15

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    aber das kannst du ihnen auch einfach so geben.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  6. #16

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    mach ich ja auch
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kleintiermarkt Erding. Auch im Winter?
    Von marlen80 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 23:09
  2. Legebeginn bei Marans auch im Winter ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 22:18
  3. Start auch im Winter?
    Von RanchRider im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 16:39
  4. Rote Vogelmilbe auch im Winter aktiv?
    Von chris100 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 22:06
  5. möchte auch im Winter Eierkes
    Von dortmunderin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 12:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •