Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hühner fliegen auf´s Dach!

RE: Hühner fliegen auf´s Dach!

Fröschchen von deiner Ente red ich doch gar nicht, grins. Die hockt inzwischen gerne auf der Mauer vom Ziegenstall und glotzt da mal ne Runde rein, grins. Aber sie hat die anderen ein wenig aufgestachelt, lach. :Und die düsen jetzt gelegentlich auf die Mauer und die Rote Zora mjit einer weißen eben durch die Ställe. Ich amüsiere mich immer wenns ordentlich düst irgendwo weiß ich schon genau Zora oder die weiße sind wieder abgezischt. Anbei Beweisfotos.
    Ach so von den Jungenten bei mir legen inzwischen 2 schon Eier. Etwas früh und dann auch noch im Winter aber sehr zu meiner Freude. Nachher schlachte ich noch 2 Hähne ach so und es waren 2 Eier an einem Tag drin daher denk ich auch an 2 Enten. Deine Zora wars nicht die hatte das erste nämlich grünlich.
    Ela
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Nanu, Alpenfee, was sind denn das für Schwarzweissfotos?
    Hast Du eine Überwachungskamera im Stall?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Nääääääääää aber mein dusseliges Handy macht nur schwarz weiß Bilder.
    Ela

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Kann man denn die Federn richtig ABschneiden Kommt da kein Schmutz und Bakterien rein?

Hab gelesen, man soll sozusagen am Kiel entlang schneiden. Weiss nicht, ob ich mich da jetzt verständlich ausdrücke...
    Ich habe es selber noch nicht gemacht, ist aber bald notwendig.

Allerdings muss das ja total komisch aussehen, so "abgeschälte" Federkiele am Flügel
    Futter macht Freunde.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Kamillentee
    Kann man denn die Federn richtig ABschneiden Kommt da kein Schmutz und Bakterien rein?

Hab gelesen, man soll sozusagen am Kiel entlang schneiden. Weiss nicht, ob ich mich da jetzt verständlich ausdrücke...
    Ich habe es selber noch nicht gemacht, ist aber bald notwendig.

Allerdings muss das ja total komisch aussehen, so "abgeschälte" Federkiele am Flügel
    Keine Bange, da kommt kein Schmutz rein! Und komisch sieht es auch nicht aus! Denn wenn die sich ganz normal bewegen, denn sieht man nix davon! Da ja denn alle Federn übereinander liegen!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

großes Grinsen Hühner oder Tauben?

Die Frage stellte ich mir oft bei Blick in den Auslauf. Denn seit ich meine Miniherde mit zwei Junghennen ergänzt hatte, wars rum mit der Beschaulichkeit. Auf einmal merkten auch die Alten, dass sie fliegen können. Und die Jungen flogen auch auf den Stall auf und büchsten dann über das Dach aus. Die ganze Herde merkte, dass man den Zaun des Auslaufs an bestimmten Stellen mit einem fröhlichen Flattern überwinden kann und sie fand sich oftmals in Nachbargärten, denn in ihrem eigenen Auslauf wieder.

Die Nachbarschaft hat mir von diesen Ausflügen berichtet, als ich abends wieder nach den Hühnern sah, saßen sie alle brav und unschuldig auf ihrer Stange.

Was tun?
    Halfen nur Netze oder Schwingen-Schneiden.
    Ich habe halt als Schnell-Lösung gewöhnliche Vogeschutznetze aus dem Gartenhandel geholt. Die kosteten nicht viel - taugen aber auch nichts.
    Nun ja, zumindest halten sie meine Tucken vom Weglaufen ab. Auf den Stall auffliegen können sie immer noch, es scheint ihnen auch richtig Spaß zu machen, aber raus aus dem Auslauf gehts halt nicht mehr.

Schwingen schneiden wollte ich nicht, da ich die Tiere nicht komplett Flug- und Fluchtuntauglich machen wollte. Außerdem bereitet es tierisches Vergnügen die Herde im Sprint-Start-Tiefstflug den Lockrufen des Hahns folgen zu sehen. Auch dieses Vergnügen wollte ich mir nicht nehmen.

Deshalb empfehle ich Netze, aber nicht die Billigdinger aus dem Gartenmarkt, die eine Saison lang die Beete vor Vögeln schützen sollen, sondern eine vernünftige Qualität. Die Teilnehmer hier im Chat haben ja schon probate Händler und Hersteller empfohlen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Toffee Avatar von Toffee
    Schwingen schneiden wollte ich nicht, da ich die Tiere nicht komplett Flug- und Fluchtuntauglich machen wollte
    Hühner flüchten nicht fliegend, sondern rennend-flatternd! Und richtig fliegen tun die meisten Rassen eh nur das erste Lebensjahr, danach besinnen sie sich darauf, dass Hühner Flattervögel sind .

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Auch wenn sie lieber am Boden rumlaufen, wollen die Tucken schon gern ganz oben übernachten.
    Meine können bis auf über zwei Meter Höhe nächtigen und die flugfähigen Rassen nutzen diese Freiheit auch aus.
    Die Nackthälse z.B. fliegen ganz lässig aus dem Stand auf zwei Meter. Das sind halbe Tauben!

Aus den Tieren absolute Fußgänger zu machen, ist auch nicht ganz okay. Sie sollten noch etwas fliegen können, denn wenn mal ein Feind auftaucht, sollten sie zumindest eine Chance haben. Letztendlich sind's Vögel.
    lg

Dotti

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Dotti - sehe ich ganz genauso. Die Hühner fühlen sich auch sehr viel wohler mit vollständigem Federkleid. Nur weil sie keine Gesichtsmimik haben, denken Menschen, daß es ihnen nichts ausmacht. Wer es sich irgendwie leisten kann, sollte wenigstens mit einem Engel-Netz, wenn nicht sogar mit Hühnerdraht überdachen.
    LG, Saatkrähe

Da ist ja keine offene Wunde wo was reinkommen kann.
    Ela

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte