Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habs getan/Frage Kropf

Habs getan/Frage Kropf

Hallo,

gestern hab ich es auch zum ersten Mal getan und zwei unserer 6 Nachwuchshähne geschlachtet. Eigentlich wollte ich ja drei schlachten, aber einer hat sich erfolgreich aus meiner Hand gestrampelt, da hab ich ihn vorerst pardoniert.

Das Schlachten selbst hat so wie beschrieben ganz gut funktioniert, hab zuerst mit einem Stock für die Narkose gesorgt und dann mit einem Hieb den Kopf abgeschlagen.

Sehr gut bewährt hat sich ein Tipp mit einem Kübel, in den man die Hühner dann gleich reingibt bevor sie noch zu strampeln beginnen. Da können sie dann gut ausbluten.

Ein bisserl Leid getan haben sie mir schon, aber es muss ja sein. Allein die ständigen Kämpfereien zwischen den Hähnen in den letzten Tagen, sie sind einfach schon erwachsen. Ist ständig nur Wirbel bei den Hühnern, der arme alte Hahn (den darf ich nicht austauschen, wollte ich, wäre ja genetisch auch besser, aber der hat von Frau halt einen Namen bekommen und ist deshalb tabu).

Das Ausnehmen ging eigentlich auch ganz gut, nur der Kropf machte Schwierigkeiten. Hab ihn schon rausbekommen, aber ist aufgegangen, dh. der Inhalt kam dabei raus. Von innen erreicht man den ja nicht, oder? Muss man von "oben" ran, oder?

Gibt es vielleicht Tipps oder eine Anleitung wie man den Kropf entfernt?

Gruß vom Lindner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Habs getan/Frage Kropf

Für den Kropf musst Du direkt auf dem Kropf einen Extraschnitt machen! Sehr vorsichtig, damit der Kropf nicht verletzt wird! Nach dem Schnitt, kann man dann die Körperhaut vorsichtig von der Kropfhaut trennen und den Kropf raussziehen und entfernen!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Hallo, also beim Kropf stelle ich mich auch immer etwas doof an.

Wenn er leer ist, was ja ohnehin optimal vorm Schlachten ist, kriege ich ihn leichter mit der Speiseröhre durch den Bauchraum raus. Da ich aber Handschuhe beim ausnehmen tragen muss, geht das leichter. In der Hand so ist das schon sehr schmierig & flutscht einem leicht weg.

Wenn er voll ist, geht nüscht. Dann wie hein schreibt von oben einschneiden und rauspopeln.
    Der ist dann auch schon gerissen, die ganzen Körner dann überall . Kann man aber raus waschen. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von Freddy
    Hallo, also beim Kropf stelle ich mich auch immer etwas doof an.

Liebe Grüße Katja
    Glückwunsch und liebe Grüsse!!

Ich dachte schon mit dem blöden Kropf würde ich mich nur so doof anstellen!

Aber rauss muss dat Ding ja!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Da wir abends schlachten, ist der Kropf dann immer gut voll, aber es geht auch so ganz prima:

Vorsichtig eine kleine Hautfalte fassen und mit Messerspitze unterheben, dann etwa 5 cm aufschneiden und den Kropf von der Oberhaut vorsichtig ablösen. Speise- und Luftröhre aus dem Hals ziehen und beide direkt am Kropfansatz miteinander verknoten, so kann nix mehr herumkrümeln. Noch ein bißchen die Verbindung zu Magen/Lunge lösen, abschneiden und dann den Kropf herausziehen.

PLZ
    46499
    Also ich schneide den Kropf von vorne ab. Dazu packe ich mir den kropf, zieh etwas und schneide dann hinterm kropf die Haut durch, danach ziehe ich den Kropf etwas los und schneide ihn samt Spreise/Luftröhre und der Halshaut mit einem Rundumschnitt los und ziehe es über den Hals weg. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das ganze Zeugs durch den Bauchraum zu entfernen.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    also da man sich ja meistens nicht erst morgens dazu entscheidet dass man abends schlachtet kann man die Schlachtkandidaten am besten einen Tag vorher auf Diät setzen dann ist der Kropf wenigstens leer beim schlachten. Ansonsten verfahren wir auch so wie hein, nur das dann das aufschneiden erspart bleibt.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer