Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schockmauser bei einer Brahma Henne

  1. #1
    Avatar von Speedy 1
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    227

    Schockmauser bei einer Brahma Henne

    Hallo alle zusammen bin wieder aus dem Krankenhaus war 7 Wochen weg. Mein Freund wollte die Tiere versorgen: Als es ein e Nacht - 6 Grad hier war,hat einer meiner Rebhuhnfarbige Henne alle Federn in 2 Tagen verloren.Sie war sehr dünn weil sie eine Woche davor noch Gegluckt hatte. Donnerstag hatte sie die Federn abgeworfen und Samstag bis Sonntag konnte ich aus dem Krankenhaus um nach dem Huhn zuschauen.Ich hatte ein Schock bekommen als ich das Huhn sah. Sie wollte nicht aus der Hütter raus . Sie fraß auch nicht selber und wollte auch nicht,s trinken. Ich habe ihr gekochtes Eigelb mit Haferpflocken und kovemin gegeben . Sie war aber zugeschwächt um genug zufressen. Als ich sie rausgesetzt habe ,damit sie den Kot los wird und den Kreislauf auf die sprünge zuhelfen, konnt sie kaum gerade aus laufen sie lief wie ein Bedrunkener . Sie wollte gerade aus gehen zug aber nach der Seite. Die neuen Federkiele kamen an allen stellen zum vorschein , sie sah aus wie ein Igel sogar an den Füssen kamen sie neu
    Die Haut sah blutig und entzündet aus .Sonntag habe ich dann von der Klinik den Tierarzt angerufen und habe ihn gebeten mal zu dem Huhn zuschauen. Er ist dann um 23.00 Uhr zu dem Huhn gekommen . Er sagte so was hat er noch nicht gesehen, die ist ja ganz schön fertig. Er gab ihr zwei Aufbauspritzen . Wenn es sich nicht erholen würde sollen wir anrufen dann gibt er Antibiotikum. Mein Freund hat ihr dann Eierspätzle mit Haferflocken und Sonnenblumen Möhre und Quark gemacht . Das ganze angewärmt.Von der Sprize an ging es ihr jeden tag besser sie ging auch mit den anderen raus.Zum Glück blieb das kalte Wetter nicht.Sie hat jetzt wieder Federn und läuft wieder den ganzen tag draußen rum und scharrt nach Würmer.Der Tierarzt sagte wenn er den Tag nicht gekommen wer , hätte sie die Nacht nich Überlebt.Ich danke Herrn Dr. Bücheler dafür Das kommen hat mir nur 33 Euro gekostet, dafür Lebt sie
    Habe alle Tiere gern !

  2. #2
    Avatar von ratzi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    94

    RE: Schockmauser bei einer Brahma Henne

    hallo speedy,
    schön von dir zu lesen, alles gut überstanden? gehts dir wieder gut?
    ich freu mich über die nette geschichte mit deiner brahma, vor allem wegen des happy ends!
    liebe grüße
    0,2 brahma (gelb/schwarz und blau)
    0,1 deutsche Lachse
    0,2 Araucana (schwarz mit Bommeln und blau)
    0,1 Appenzellerin Spitzhaube (goldgetupft)
    0,2 Zwerg-Cochin gelockt (schwarz und weiß)
    0,1 Chabo (schwarz)
    1,1,6 Seramas
    ....so far

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo und zurück! Hoffentlich bist Du wieder gesund und hoffentlich bleibst Du es - und Deine Henne natürlich auch!

    LG
    Labschi

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Speedy - das freut mich sehr für Dich und Deine Henne Ich liebe happy ends.
    Auch für Dich alles Gute - und bleib gesund !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    schließe mich den glückwünschen an
    hast du vl ein foto von der henne, würde mich brennend interessieren

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hallo Speedy, schön, dass Du wieder da bist. Gehts Dir gut? Alles gut überstanden?
    Schön zu hören, dass die Brahma das so gut überstanden hat.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Schockmauser bei einer Brahma Henne

    Freut mich auch das du wieder fit bist. WIeso gings der Henne eigentlich so schnell so schlecht? Normalerweise mausern sie doch nicht so ohne Mangelerscheinungen?
    Hat der Tierarzt was dazu gesagt?
    Ich wünsche deiner Henne alles gute.
    ela

  8. #8
    Avatar von Speedy 1
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Lieben Dank für die netten Worte

    Habe leider kein Foto von der Nackten Henne , die Zeit die ich zuhause hatte war ich damit beschäftigt die Nudeln in Vorat zukochen . Damit mein Freund sie damit die ganze Woche Füttern konnte.Ich mußte ja wieder ins Krankenhaus.Ich nehme an da die Henne vor der Mauser 3 Wochen gegluckt hatte und dadurch weniger Fraß.Dann hatte sie nicht mehr so viel kraft für die Mauser.Ich habe sie zwar immer Tag,s aus dem Haus geworfen, aber sie fressen in der Zeit ja nicht so viel. Die anderen zwei haben schon im Spätsommer mit der Mauser angefangen, so das sie jetzt nicht so stark Mausern.So eine spontane Mauser hat der tierarzt auch nocht nicht erlebt.Der Tierarzt hätte nicht gedacht das sie es schafft.Weil alle Federkiele auf einmal rausschossen, so das der Körper garnicht so viel auf einmal an kraft prodozieren konnte.Der Stall sah aus als ob docht ein Marder drinn war so viel Federn.
    Mein Freund sagte der Tierarzt wär mit einer Stirnlampe gekommen und hat sich gewundert das ich Licht im Stall habe . Er hat auch die Axet Hühnerklappe angeschaut. Er sagte die Leben hier wie in einem Luxushotel. Jetzt sieht sie wieder wie ein Huhn aus nur der Hintern ist noch nicht so dick ,aber das schlimmste hat sie überstanden. Wenn ich mit dem Huhn zum Tierarzt gefahren wär , wer es mir an Stress in der Hand gestorben, ich konnte sie ja wegen den Federkiele nicht hochnehmen weil sie ja gleich anfingen zu Bluten.Da kann ich wirklich froh sein das ich ein Tierarzt habe der raus kommt ! Auch am Wochenende
    Habe alle Tiere gern !

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Speedy - ich denke, Du solltest Deinen Hühnern vielleicht doch mal ein paar Mineralien gönnen und Austernmuschelkalk. Es war wohl auch sehr ungünstig, daß Du Dich nicht persönlich kümmern konntest. Nudeln können es ja nun auch nicht bringen. Geh mal bissi bei Krausland einkaufen, oder so..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von Speedy 1
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Muschelschrot haben sie immer im Stall stehen auch Grit habe ich im Garten verstreut. Morgens bekommen sie Körner , Mittag,s Quark, Nudeln mit Kovemin ( Mineralpulver mit Vitamine ) Mören gerapsselt und Haferpflocken , Sonnenblumenkerne das alles durcheinander. Abend,s noch ein kleingewürfelter Apfel wenn sie vom Garten in den Stall gehen.
    Die Nudeln , Haferpflocken bekommen sie nur jetzt zum Winter .Da sie draußen nicht so viel finden. Die andern beiden sind sehr gut dabei.Ich glaube bei ihr war es mit der Mauser und dem Glucken zu nah bei einander.Eiernudeln sind sehr gut zum päpeln natürlich ohne Salz.Da steck man manchmal nicht drin, ich glaube das Wetter wie es dieses Jahr ist bringt die Tiere durcheinander. So Spät hat bei mir bis jetzt keine mehr Gegluckt Gemausert hatte sie das ganze Jahr nicht.Sonst haben sie alle im August durchgemausert.Bin jetzt auch wieder zuhause so das ich alles im Auge habe.Sind alle wieder in Ortnung.

    liebe grüße Speedy
    Habe alle Tiere gern !

Ähnliche Themen

  1. Schockmauser?
    Von reisblau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2019, 20:46
  2. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 10:12
  3. Brahma-Henne will Mama werden - Aus dem Leben einer Glucke
    Von ZwergiCochin im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 15:23
  4. Mein 1. natürlicher Todesfall bei einer meiner Brahma-Hennen
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 14:23
  5. Schockmauser und seitliches Laufen
    Von kuduohr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 03:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •