Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Maturarbeitsthema

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    71

    Maturarbeitsthema

    Hallo ihr Lieben,
    In einem Jahr muss ich meine Maturarbeit (Abschlussarbeit fürs Gymnasium) abgeben. Nun brauche ich ein geeignetes Thema. Die Maturarbeit besteht aus einem theoretischen Teil und einem Praktikum. Eigentlich wollte ich in der Theorie das Prägunsverhalten von Geflügel erläutern und ein diese Theorie untermauerndes Praktikum machen, in dem ich das Prägungsverhalten von Geflügel (Hühner, Enten und Gänse) auf den Menschen untersuche. Diese Praktikas sollten unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt sein (z.B. Unterscheidliches Verhalten der unterschiedlichen Geflügelarten oder stärke der Prägung im Zusammenhang mit Anzahl der Jungtiere). Nun habe ich mit meinem Betreuungslehrer gesprochen. Dieser meinte, das ganze sei schon weitgehend erforscht worden und ich sollte mal schauen ob ich einen Aspekt in der Prägungsgeschichte finde der bisher kaum erforscht wurde. Also wenn irgendjemand einen Vorschlag hat, wäre das super! Es könnte auch irgendetwas mit dem Zugverhalten im Zusammenhang mit Prägung zu tun haben oder so was.
    Danke im Voraus
    Conny

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    zb.
    warnlaute und fluchtverhalten/fluchtdistanz. was ist angeboren ? was erlernt und welche angeborenen verhaltensmuster könner umgelernt werden?

    ist sehr anschaulich mit küken,junghühner und erwachsenen hühner bei begegnungen mit hund,katze,schlange, igel, schaf ect. zu testen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •