Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Grau um die Augen

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30

    Grau um die Augen

    Hallo zusammen.

    Ich bzw. eines meiner Hühner hat wohl ein Problem. Es ist so grau um die Augen rum. Ich muß dazu sagen, das meine Hühner seit ca. dem 10.10.2009 (also 5 Wochen) in der Mauser sind. Kann es sein, das diese Graufärbung an der Mauser liegen kann? Ich gebe ganz normales Hühnerfutter (Legekorn/Weizen + Wasser + Bierhefe). Auch der Kot ist 100 % in Ordnung, und das Benehmen zeigt nichts negatives. Mache ich mir umsonst Sorgen? Die Henne auf dem rechten Bild hat auch noch nicht ein einziges Ei gelegt, obwohl es schon in der 37. LW ist. Ihre Schwester hat pünktlich mit 26 LW gelegt. Ich verstehe das einfach nicht.

    Bild links --> eine gesunde Henne (71. LW)
    Bild rechts --> das Problemhuhn (37. LW)

    Für Hilfe wäre ich unglaublich dankbar .... Steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Irgendwie ist das etwas unverständlich.
    Wenn Deine Hühner mausern, legen sie natürlich nicht und es ist normal, das die Durchblutung von Kamm, Gesichtshaut und Kehllappen zurückgefahren wird.
    Allerdings dürften Junghennen jetzt eigentlich nicht mausern, wenn die gleichaltrige Schwester schon lange legt und das "Problemhuhn" nicht, dann liegt es nicht an der Mauser, sondern es ist was anderes. Sieht sie denn schon immer so grau aus, oder ist es erst seit kurzer Zeit?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Also, bei ihrer Schwester war es so, ....


    Erstes Ei -----------------> 30.08.2009 26. Lebenswoche (LW)
    letztes Ei vor der Mauser --> 14.10.2009 32. LW
    ! bis jetzt noch kein Ei !

    Wie du sehen kannst, sind das noch Junghennen. Ich versteh das auch alles nicht. Alle (46 Tiere verschiedener LW) Tiere bekommen das gleiche Futter. Allen geht es super. Nur das eine ist so eigenartig grau um die Augen und der Kamm will auch nicht wachsen. Und dieses grau werden, fing mit der Legereife (26. LW) an. Tja, und gelegt hat dieses noch nicht ein Ei!

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wenn die Junghenne 4 Wochen legt unddann wieder aufhört und jetzt mausert, ist etwas nicht in Ordnung;
    möglich das die Würmer haben und die eine hat zwar angefangen zu legen, weil sie noch nicht befallen war, während die andere gar nicht erst angefangen hat und grau aussieht, weil sie von Anfang an stärker befallen war
    außer Würmern kämen natürlich auch noch andere krankheiten in betracht, evtl. eine chronische Entzündung des Legeapparates
    ich würde erstmal eine Wurmkur machen und dann weiter sehen
    evtl. könnte man auch in einer Tierklinik Blutuntersuchung machen, um zu sehen, ob chronische Entzündungen vorhanden sind
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    An Würmer dachte ich auch schon. Deshalb hatte ich die Henne extra gesperrt. Entfernt von fremden Wasser und ihr dann eine Wurmkur verabreicht (in Verbindung mit angefeuchtetem Brot). Vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich gebe zur Zeit auch immer Trinkwasser in Verbindung mit Bierhefe. Ich weiß auch nicht. Ich muß das alles erst einmal überschlafen.

    Aber ich danke dir dennoch für den Tipp. Ach, noch etwas. Du schreibst, das Junghennen bzw. sehr junge Legehennen eigentlich nicht mausern. Dann kann ich das aber nicht so recht verstehen. Ich habe hier über 20 Leghorn Hennen zwischen 26. - 16. LW. Und im Stall liegt alles voll weißer Federn. Die älteren Legehennen können das nicht sein, weil das Marans (schwarz/kupfer) sind.

    LG ... Steffen

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hennen vom Frühjahr mausern jetzt nicht !!!! Da stimmt was nicht ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Das Hennen vom Frühjahr nicht mausern, wußte ich nicht. Aber schaut mal hier auf den Bildern.

    Bild 1 --> Leghorn-Marans-Mix Henne 16. LW (15 Wochen & 7 Tage)
    Das muß doch die Mauser sein. Die Federkiele sind ganz blau

    Bild 2 --> Die Henne von Bild 1 in ganzer Größe

    Bild 3 --> Maranshenne ca. 79. LW (ca. Wert, da abgekauft)
    Hier sieht man am Hals die Federkiele in der Mauser

    Bild 4 --> Die Henne von Bild 3 mit Mausermerkmale am Schwanz

    Ich habe mir noch einmal die "ergraute Problemhenne" angeschaut. Laut den Federkielen ist sie tatsächlich nicht in der Mauser. Werde sie wohl auf Würmer behandeln. Was kostet eigentlich Flubenol 5% ?

    LG ...Steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also das mit dem grau-blau habe ich noch nie gesehen. sind vielleicht Schuppen, Knötchen oder so noch da ? L.G. Catrin P.S. Haste vielleicht Plagegeister übersehen ?
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Nein, ich habe nichts weiter entdecken können. Ich habe heute extra noch einmal den Stall gereinigt und neu eingestreut. Es ist mir nichts aufgefallen.

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Meine Junghennen mausern dieses Jahr aber auch. Allerdings nicht so, wie es die älteren tun. Überall sind neue Kiele (meist in blau-grau, ist normal) zu finden. Alte Federn wurden nur wenige abgeworfen, hauptsächlich die großen Schwanz- und Schwungfedern. So heftig hatte ich es sonst auch nicht. Futter und Auslauf etc sind gleich geblieben.
    Vielleicht steht uns ja wirklich ein kalter Winter bevor und sie legen noch schnell ein paar mehr bzw. erneuerte Federn zu?

    Die nicht legende Junghenne hat auf jeden Fall ein Problem, fragt sich nur welches. Es könnte sein, dass sie zu den Falschlegern gehört, also die Dotter in den Bauchraum gelegt werden. Dann wird sie eines Tages daran sterben.
    Ich hatte eine Henne, die den Bauch voller Dotter hatte und bis zum vorletzten Tag nichts Auffälliges gezeigt hat.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komisches Ei, bläulich-grau
    Von thusnelda1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 23:00
  2. Eiweiß grau
    Von TDE im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 19:02
  3. Weiß und unregelmäßig Grau - Farbschlag?
    Von Mistel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 07:47
  4. Eiweiß ist grau
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 13:11
  5. Haut grau (Blutarmut)
    Von Ashey im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 00:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •