Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wachtel-Wissen-Verzeichniss

  1. #1
    Gast
    Gast

    Pfeil Wachtel-Wissen-Verzeichniss

    Hier sollte jeder reinschreiben, was er den Wachteln füttert, welche Erfahrungen man mit den Tieren gemacht hat,eventuell auch Fragen und was man über sie weiß.
    Damit man auch in Österreich weiß was man in Deutschland füttert.

    Schluss mit Spaß, ich fange gleich an:

    1) Ich füttere spezielles Legemehl (Wird auch jüngeren Hühnern vor dem Legebeginn gefüttert) mit 17,5% Eiweiß, 4.5% Fett...( die anderen Werte weiß ich gerade nicht.Es heist Lege Korn Plus und ich habe es aus dem Lagerhaus.Weiteres füttere ich noch Hirse, Raps und Lege Pellets,weil Wachteln gern längliche, Korn ähnliche Sachen fressen.Als Tränken habe ich 2 Kaninchen-Nippel-Tränken.Ich halte 18 Wachteln auf 3m².

    2)Ich habe herausgefunden, dass...
    .....Wachteln sehr zahm werden.
    .....fast jede Wachtel-Henne brütet, wenn sie genug stimuliert wird (Vom Hahn, von der Einstreu,....)
    .....Wachteln in seltener(Tierquälerischer) Haltung bis zu 350 Eier im Jahr legen.


    Eine Frage:
    Wieviele Wachteln kann man auf einem m² halten?

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Wachtel-Wissen-Verzeichniss

    Rudi H.:

    Wachteln in seltener(Tierquälerischer) Haltung bis zu 350 Eier im Jahr legen
    Hallo Rudi,

    Legewachteln legen keine 350 Eier im Jahr. Auch wenn sie entsprechend mit Futter getrieben werden, legen sie täglich ein Ei nur über wenige Monate. In der kommerziellen Haltung in anderen Ländern werden sie deshalb nur 3 Monate gehalten und dann geschlachtet. Man kann zwar von einem Wachtelplatz 350 Eier im Jahr gewinnen, aber nicht von einer Wachtel. Das ist sicher nur falsch interprätiert worden.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3
    Avatar von role1812
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    83

    RE: Wachtel-Wissen-Verzeichniss

    wie können deine wachteln,aus einer Kaninchen-Nippel-Tränken trinken?geht das kann ich mir schlecht vorstellen.

  4. #4
    Gast
    Gast
    Bachstelze: Das geht NUR mit Lichtprogrammen , da hat der Tag knappe 23 Stunden, und dann legen einige davon 350 Eier im Jahr.
    Das wieß ich weil ich so eine Quälanstalt schon einmal einen Besuch abgestattet habe.
    Außerdem ist das Futter dieser armen Tiere mit(Weiblichen) Hormonen behandelt.
    .....
    ....
    ......
    Ganz schön traurig..........
    Die armen Tiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. #5
    Gast
    Gast
    Ach ja, und meine Nippel-Tränken sind eigentlich dieselben, wie man sie auch in Käfighaltung nützt, einfach ein runterhängender nippel, der wenn man ihn nach oben schiebt Wasser abgiebt.

  6. #6
    Gast
    Gast
    Hier ein Beweiß:

    Wachteln in der Zucht, als Haus- und Nutztier

    Die Wachtel als Nutztier
    Die Japanische Wachtel ist die Stammform aller Rassen der Lege- und Mastwachteln. Es gibt verschiedene Rassen wie zB:

    Legewachtel
    Legen bei guter Fütterung 160 -350 Eier.
    Die Wildform der Japanischen Wachtel (Coturnix coturnix japonica) stammt aus Japan, Korea. Sie lebt ähnlich wie unsere Europäische Wachtel (Coturnix c. coturnix) als Zugvogel. In Japan wurde sie seit dem 14. Jahrhundert als Ziervogel gehalten und seit über 100 Jahren auf Legeleistung gezüchtet.
    In Europa wird sie seit Jahrzehnten neben ihrer Haltung in Ziergeflügelvolieren in zunehmendem Masse als kleines Legehuhn mit wohlschmeckenden Eiern genutzt.

    Mastwachtel
    Der Name Mastwachtel ist irreführend, da sie genauso Eier legt wie die Legewachteln, jedoch ein höheres Gewicht hat wie die Legewachteln. Bei richtiger Haltung sind es treue Eierleger.

  7. #7
    Gast
    Gast
    http://mitglied.lycos.de/fischenjagen/v_wachtel1.htm

    Einfach runterscrollen, und dan siehst du den Beweiß.

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    und dann legen einige davon 350 Eier im Jahr.
    Hallo Rudi,

    Deine Quelle hat schlichtweg eine falsche Information geliefert. Ein Beweis ist das keinesfalls, abgesehen davon, dass einmal 350 und danach 300 Eier angegeben werden. Es ist aber auch nicht sinnvoll, solche Fehlinformationen zu verbreiteten, ohne sich woanders eine Bestätigung geholt zu haben. Und die wirst Du nicht finden.

    Wenn einige 350 Eier legen sollen (siehe oben), so kann man das auch keinesfalls verallgemeinern. Ich bezweifle sogar, dass es einige schaffen, zumals wenn sie mit der nun wirklich tierfeindlichen Beleuchtungsdauer von 23 Stunden erzielen will.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #9
    Gast
    Gast
    Ok

  10. #10
    Avatar von role1812
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    83
    noch mal zur der nipeltränke,und das können die wachteln?hast du ein link von den tränken.oder ein bild.will ich auch machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ARD Wissen heute 22:50
    Von 2Rosen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 22:20
  2. wissen die Damen, was sie da tun?
    Von Sassina im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:42
  3. Donnerstag, 15.01., 15.00 Uhr - Planet Wissen
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 13:36
  4. Abendteuer Wissen 14.03.06
    Von bettelhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 23:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •