Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hahn frisst ausgepickte Federn

Hahn frisst ausgepickte Federn

So nun geht mein Hahn jeden Tag alleine in den Stall, das klappt ja nun prima.

Was ich heute gesehen habe ist, er pickte nachdem ich ein wenig Futter (Körner) in den Freilauf streute, einer Henne so brutal und aggressiv in die Flanke und riss ihr dabei ein Büschel Federn aus.
    Anschliessend hatte er die Federn eine nach der anderen aufgefressen!

Hat jemand eine Ahnung was das soll, ist es vielleicht seine Art sich Respekt zu verschaffen, oder nur ein versehen?

Daniel

Hört sich nach Federfresser an.
    Das solltest Du genau beobachten und wenn´s häufig vorkommt, über einen selbst geschlachteten Weihnachtsbraten nachdenken.
    lg

Dotti

Themenstarter

kaum machbar

Ja das mit dem beobachten ist kaum machbar, da auch ich im Winter lieber im Haus bin als draußen. Obwohl ich ihn schon oft beobachtet habe, da er ja anfangs nicht in den Stall wollte, ist mir noch nichts aufgefallen.

Schlachten ist zudem eine nicht sehr tolle Vorstellung, da ich ja noch Junge von ihm haben will!

Aber gibt es das wirklich, Federfresser?, Dann kann ich ihm ja mal ein Daunenkissen opfern und füttern;-)

Hallo Daniel!
    Das Verhalten deines Hahnes kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist er tatsächlich ein Federpicker, dann solltest du schnell handeln. Das kann man nur schwer verhindern, indem man die Hühner zB. mit Fedpick behandelt.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass er die Henne tatsächlich vom Fressen abhalten wollte, was aber auch nicht sein sollte... Dass er die Federn frisst deutet darauf hin, dass ihm bestimmte Nährstoffe fehlen. Ich würde dir raten, Magensteinchen zu füttern, damit die Nahrung bestmöglich im Körper verwertet wird und zusätzlich kannst du ein Mineralstoffgemisch zufüttern. Das gibs beim Reiffeisen, ist nicht teuer.
    Viel Erfolg mit deinem Hahn und liebe Grüße, die Loisl

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe mit Fedpick sehr gute Erfahrungen gemacht. Da mußt Du nur aufpaßen, das Du Dich ncht selbst besprühst, weil Fedpick stinkt wie die Pest und das geht so schnell nicht wieder weg.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Hab heute mal eine Beobachtungssession eingelegt und habe bemerkt, das plötzlich eine Henne mit einem Federflaum im Maul herum rannte und die anderen hinter ihr her. Als sie dann endlich Ruhe hatte, hat auch sie die Feder gefressen. Woher sie die Feder allerdings hatte kann ich nicht sagen, da ich wohl grad nicht richtig aufgepasst.

Dann muss es doch wohl eine Mangelernährung sein, wenn die das auch macht, oder spinnen jetzt alle?

Wo bekommt man das Fedpick und die Magensteinchen, übers Internet oder auch bei Raiffeisenmarkt?

Daniel

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Fedpick habe ich bei Bruja bestellt. Könnte aber sein, das die Raiffeisen das auch hat.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Magensteinchen sind einfach Steinchen in kleiner Körnung. Etwas feiner Kies reicht meist schon aus. Normalerweise können sie aber kleine Steine im Auslauf aufnehmen.

Du hast die Tiere alle vom gleichen Züchter und auch noch nicht lange, oder?
    lg

Dotti

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Daniel - Fedpick ist ja nur dafür, das Federpicken schnellstmöglich zu stoppen. Du solltest so schnell wie möglich Deine Fütterung vervollständigen. Ich würde auch sagen, erstmal Mineral z.B. von Krausland.

http://www.krausland.de/shop/futterz...4c8fd165884539
    LG, Saatkrähe

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Wie fütterst Du denn Deine Hühner ? Kannst Dich ja mal durch die Futter-Beiträge arbeiten, vielleicht fällt Dir ja auf, woran es mangelt. Ich bin auch gerade dabei das Futter zu wechseln/vervollständigen. Meine Hühner sind begeistert Meine haben immer gemekelt, wenn ich das Raiffeisen-Mineral/Kalk ins Naßfutter getan habe - obwohl ich schon immer auf Kleinstmengen runtergegangen bin. Ließ ich das weg, ham'se reingehauen als wenns morgen nix mehr gäbe. Seit ich diverse Zutaten von Krausland verfüttere, ist die Schüssel sehr schnell leer. Und endlich fressen sie Muschelschalen. Habe jetzt Austernschalen - die anderen von vorher rührten sie nur selten an. Weiß der Geier warum..
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte