Ja ich hab sie vom Züchter und sie sind ca. 4 Wochen erst bei mir, aber gerade vom Züchter müsste doch alles noch im Lot sein, der wird ja wohl wissen was er füttert. Oder kann nach 4 Wochen schon eine Mangelernährung in Federpicken ausarten.
Meine Schwiegermutter (Nachbarin) hat ebenfalls Hühner und das schon seit gefühlten 100 Jahren (es sind ca. 50 Jahre)
Sie hatte noch nie Federpickende Tiere, nur aggressive Gockel, aber meist nur kurz, dann waren es knusprige Gockel.
Die erfüllt so ziemlich keine einzige Anforderung was Hühnerhaltung angeht, zumindest vom Züchterstandpunkt aus oder meinen Idealen.
Sie sagt immer die brauchen nicht viel, nur ein paar Körner(Alleinfutter) und den täglichen Auslauf.
Wenn mal eine krank wird, schlachtet sie sehr schnell und besorgt eine neue. Zum brüten nimmt sie die Brutqualitäten der Zwerghühner und jubelt ihnen die Eier unter die sie will, das wars.
Besondere Hygiene im Stall, Fehlanzeige, Besonderes Futter, Fehlanzeige, Besonderes Legenester, nur ein paar Holzkisten mit Heu in der Ecke.
Ich versteh es ja selbst nicht, aber die alten Leute machen da nix großes draus und es geht prima und ich bau mir den HiTecstall und schon am Anfang klemmts;-)
Daniel
Lesezeichen