Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hahn frisst ausgepickte Federn

Themenstarter
    Ja ich hab sie vom Züchter und sie sind ca. 4 Wochen erst bei mir, aber gerade vom Züchter müsste doch alles noch im Lot sein, der wird ja wohl wissen was er füttert. Oder kann nach 4 Wochen schon eine Mangelernährung in Federpicken ausarten.

Meine Schwiegermutter (Nachbarin) hat ebenfalls Hühner und das schon seit gefühlten 100 Jahren (es sind ca. 50 Jahre)

Sie hatte noch nie Federpickende Tiere, nur aggressive Gockel, aber meist nur kurz, dann waren es knusprige Gockel.

Die erfüllt so ziemlich keine einzige Anforderung was Hühnerhaltung angeht, zumindest vom Züchterstandpunkt aus oder meinen Idealen.
    Sie sagt immer die brauchen nicht viel, nur ein paar Körner(Alleinfutter) und den täglichen Auslauf.
    Wenn mal eine krank wird, schlachtet sie sehr schnell und besorgt eine neue. Zum brüten nimmt sie die Brutqualitäten der Zwerghühner und jubelt ihnen die Eier unter die sie will, das wars.

Besondere Hygiene im Stall, Fehlanzeige, Besonderes Futter, Fehlanzeige, Besonderes Legenester, nur ein paar Holzkisten mit Heu in der Ecke.
    Ich versteh es ja selbst nicht, aber die alten Leute machen da nix großes draus und es geht prima und ich bau mir den HiTecstall und schon am Anfang klemmts;-)
    Daniel

Hallo Daniel!
    Jaja, so war das früher... nur ich denke mal da waren die Hühnerrassen noch ganz anders. Die heutigen hochgezüchteten Tiere brauchen viel mehr Pflege, ob eine auf Leistung oder Schönheit gezüchtete Henne ist da egal. Früher waren die Tiere einfach robuster.
    Aber keine Sorge, das kannst du alles in den Griff bekommen! Magensteinchen gibts beim Reiffeisen, es heißt dort Geflügelgrit und da sind noch Muschelschalen dabei, für die Kalkversorgung. Mineralstoffgemische kann man dort auch bekommen, einfach etwas unters Nassfutter mischen. Dann noch Fedpick über die Huhnies und dann wird sich das schon legen mit der Federpickerei.
    Liebe Grüße, die Loisl

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Du schreibst es doch selbst.. ..wenn bei denen ein Huhn krank wird, kommse in'n Topf. DAS kann ich auch Ich möchte aber nicht, daß meine Hühner krank werden - könnte ja auch mal sein, daß eine regelrechte Seuche sich wegen mangelnder Sauberkeit breit macht. Warum es heutzutage nicht mehr so oft zum Ausbruch von Seuchen kommt, ist, weil heutzutage sehr viele Hühnerhalter es eben anders machen als früher. Wenn dann mal in so einer Siffhaltung eine Krankheit ausbricht, kann sie sich nicht so schnell und ungehindert ausbreiten. Hier fielen mal vor etlichen Jahren im Umkreis von 500 m bis drei Km dramatisch viele Hühner von der Stange, und wir mittendrin. Meine Hühner hat das nicht mal gejuckt. Ich hatte sie nicht einmal eingesperrt, da ich es erst erfuhr, als es gerade geschehen war.

Ich möchte auch, daß sich meine Tiere wohlfühlen. Krankheiten durch Mangel im Futter entstehen ja nicht von jetzt auf gleich. Also leiden die Tiere lange still vor sich hin, von uns unbemerkt. Erst wenn Probleme entstehen, beginnen wir zu überlegen. Das möchte ich verhindern.

Wenn ich bei meinen Hühnern sehen würde, daß sie Federn fressen, wäre ich in heller Aufruhr. Da würde ich alles stehen und liegen lassen um das zu beenden.

Natürlich gibt es überzüchtete Tiere. Das muß man ja nicht unterstützen. In meinen Stall kommen solche Rassen nicht.
    LG, Saatkrähe

Hallo Daniel!

Ich hatte einmal eine Federfresserin und hatte sie selber unter Rotlicht aufgezogen. Die fing schon als Küken an, worauf ich sie zu den größeren Tieren gab. Dort verhielt sie sich über Monate normal, bis ich sie zu ihrer alten Gruppe zurückgab und dort fing sie sofort wieder mit Federfressen an.
    Nährstoffmangel als Auslöser kann ich ausschließen, denn die bekamen alle dasselbe Futter.
    Ein halbes Jahr habe ich es mir angeschaut, dann ging sie in die ewigen Jagdgründe.
    Darum meinte ich, man muß es beobachten.
    lg

Dotti

Themenstarter
    Na dann probiere ich mal die Nährstoffversorgung in den Griff zu bekommen, wenns nix hilft, dann.................

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Dotti
    Hallo Daniel!

Ich hatte einmal eine Federfresserin und hatte sie selber unter Rotlicht aufgezogen. Die fing schon als Küken an, worauf ich sie zu den größeren Tieren gab. Dort verhielt sie sich über Monate normal, bis ich sie zu ihrer alten Gruppe zurückgab und dort fing sie sofort wieder mit Federfressen an.
    Nährstoffmangel als Auslöser kann ich ausschließen, denn die bekamen alle dasselbe Futter.
    Ein halbes Jahr habe ich es mir angeschaut, dann ging sie in die ewigen Jagdgründe.
    Darum meinte ich, man muß es beobachten.
    Das ist interessant. Bleibt die Frage, warum sie sich bei den Alten normal verhielt. ?? Dann war sie doch keine zwanghafte Federfresserin. ?
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Gauxing
    Na dann probiere ich mal die Nährstoffversorgung in den Griff zu bekommen, wenns nix hilft, dann.................

Daniel, nicht weeeiiinen Du bekommst das bestimmt bald in den Griff Ich mußte meine Hühner mal längere Zeit von jemandem versorgen lassen, weil ich nicht hier sein konnte..... ...ich hatte sie ruck-zuck wieder auf bestem Stand. Manchmal hatte ich auch schlechte Versorgung durch mindere Futterqualität - teils durch Unwissenheit, teils weil ich nicht genügend Zeit hatte mich zu kümmern. Gerade die nötigen Futterzusätze sind soo preiswert ! Wenn Du bei Krausland die einzelnen Positionen anklickst, findest Du auch eine Beschreibung wofür das jeweilige gedacht ist - was es bringt. Wirst sehen, das geht recht fix.
    LG, Saatkrähe

Original von Saatkrähe

Das ist interessant. Bleibt die Frage, warum sie sich bei den Alten normal verhielt. ?? Dann war sie doch keine zwanghafte Federfresserin. ?
    Dort war sie die absolut Rangniedrigste und hätte gleich ein paar drauf gekriegt von den Althennen. Die Alten sind um ein mehrfaches schwerer gewesen, also keine Chance für Nervensägen und Streithammel. Wer bei denen nicht spurt wird eingenordet. :P
    lg

Dotti

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    EINgenordet
    LG, Saatkrähe

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Notfalls kannste den Hahn ja auch isolieren und im Frühjahr noch einmal dran lassen. Dann hast Du Deinen Nachwuchs und den Braten.
    Geht natürlich nur, wenn Du genug Platz hast.
    Meiner sitzt seit heute auch in Einzelhaft, aber das hat einen anderen Grund. Ich will ihm sein monogames Wesen abgewöhnen ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte