Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schutz gegen Füchse

  1. #1

    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    1

    Schutz gegen Füchse

    Ich habe einen älteren Nachbar, der seit 30 Jahren Hühner hält. Letzten Montag hat ein Fuchs mitten am Tag zwei seiner Hühner getötet. Und seither streift der Fuchs Tag und Nacht durch unser Quartier am Rande von Zürich. Der Wildhüter meint, ein Abschuss nütze nichts, bald würde ein anderer Fuchs das Revier in Beschlag nehmen.

    Mein Nachbar will siene Hühner verschenken, ich habe ihm vorgeschlagen, doch zu versuchen, den Auslauf Fuchs-sicher zu machen. Kann man das? Der Wildhüter empfiehlt die Ergänzung des etwa. 1,8 m hohen stabilen Zauns aus Maschendraht mit einem elektrisch geladenen Draht.

    Danke für Eueren Rat! Wie gesagt, es geht nicht um einen Schutz in der Nacht (da sind die Hühner im Häuschen), sondern darum, dass die Füchse nun auch am Tag jagen und die Scheu vor den Menschen verlieren.

    Emil Wettstein

  2. #2
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hallo!
    Also erst mal darf der Fuchs sich nicht durchbuddeln können. Ich hab zu dem Zweck Hasendraht vom Zaun ab auf dem Boden liegen. Leider innen im Gehege, weil mir das Grundstück draussen halt nicht gehört, besser wärs natürlich aussen.
    Aber ich hab einige Buddelspuren vom Fuchs gefunden, bisher hilfts, er ist nicht reingekommen.
    Und dann muß oben am Zaun ein Winkel dran, sieht in etwa aus wie: 1
    Damit der Fuchs nicht drüberklettern kann.
    Schau mal in der Suchfunktion, da findest Du Tips und auch Fotos, wie dieser Winkel oben aussehen soll.
    Mit dem Abschuß mag der Jäger Recht haben... aber ein neuer Fuchs ist vielleicht nicht gleich so dreist, dass er am Tag auf die Hüherjagd geht, wer weiß.
    Gutes Gelingen!
    lg
    Heike

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    15
    Ich habe schon öfters gesehen das Hühnerhalter Elektrozäune nutzen, so wie sie auch für Schafe oder Ziegen genutzt werden. Die Batterie muß aber stark sein, das der Fuchs es auch durch sein Fell merkt. Natürlich mußt Du auch vorsorgen, das er sich nicht durch graben kann. Es reicht, wenn Du einen Maschendrahtzaun in den Boden eingräbst, ca. 40 cm tief, dann aber noch mind. 50 cm nach vorn. Das sieht dann aus wie ein L , nur das die lange Seite unten ist. Wenn dann ein Fuchs am Zaun gräbt, kommt er nach nur 40 cm auf das Gitter. So haben wir unseren Stall incl. Auslauf gesichert. Unsere Hühner sind ausserhalb des Ortes und früher wurden auf dem Grundstück immer wieder Tagsüber Füchse gesehen - aber bei den Hühnern kommt keiner rein!
    So eine Sicherung macht halt arbeit - ist aber sehr wirksam.

  4. #4
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Wir hatten damals(heut ises immernoch da!!!) einen Graben rund ums Gehe gemacht,und darein dann lauter Wackersteine reingesetzt!
    Zur info:
    Wir haben 2 Gegenden für die Hühner!Das eine,für wsenn wir net da sind,da hat jedes Huhn 15qm zur verfügung,und noch ein Großes,sind so 4000 qm!
    Und wenn ich dann morgens wach werde,lasse ich sie aus dem "Einbruchsiecherm"Auslauf!
    Lg



    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo - na das nenne ich mal echte Nachbarschafts-Hilfe

    Wenn man ländlich lebt, bekommt man früher oder später Probleme mit Füchsen, Habichten oder Mardern - sofern man den Geflügelauslauf nicht gut sichert. Die Sicherungen nach unten sind bereits beschrieben. Von Elekroanlagen würde ich abraten - es verenden darin auch Igel, etc. Außerdem ist es aufwendig und störungsanfällig. Das Geld würde ich lieber in ein großes Netz anlegen, welches Angriffe von Habichten verhindert.

    http://www.engel-netze.de/smart5/deu...tze/index.html
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von lobi
    Registriert seit
    25.09.2009
    Beiträge
    289
    Man kann auch einfach das Grundstück mit dem Hund ablaufen. Dann kommt der Fuchs auch nicht mehr(hat bei unseren Nachbarn auch geklappt)


    Ps: Geht natürlich nur,wenn man einen Hund hat )
    Lg Hendrik

  7. #7
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Bei uns ist das mit Hund und Fuchs leider nicht so gut, wir haben einen Labrador und der bekommt sein Futter im Garten neben seinem Hundehaus, genau das macht es für den Fuchs derzeit so toll.
    Jetzt haben wir einen 1m hohen Schaf Zaun aufgestellt und in den untersten 2 Reihen noch Stacheldraht gespannt,ab dann haben wir den Fuchs nur noch vor dem Haus gesehen.
    Einmal stand er bei uns am Wintergarten und schaute unseren Hund nur an, als wenn er wüßte der Hund kommt so nicht an Ihn heran.
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mein Nachbar hat seinen Wolfspitz bei tag und Nacht draußen frei laufen lassen, Füchse und Marder haben sich trotzdem bedient. Bei meinen Eltern kam mal Nachts der Fuchs bei Neuschnee, die Lage checken. Am Morgen konnte man dann die Spuren rund um die Ställe, Gehege, Voliere und HUNDEZWINGER sehen. Der Fuchs hat ganz genau gepeilt, das Wachtelhund und Teckel zwar geifern können, aber nicht an ihn rankommen.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Diese Elektrozäune sind fast unmöglich so auf zu stellen, dass nicht irgendwo die erste stromführende Litze auf dem boden liegt.
    Irgendwo hängt das Ding immer durch. Ich habe daher vor diesem dem Netz 2 Stromdrähte eiunem 5 und einmal 15 cm vom Boden weg gespannt. Ich hab den ganz normalen grauen draht den man fast nicht sieht genommen.
    Der Fuchs kriegt schon einen Schlag bevor er überhaupt am eigentlichen Zaun ist, z.b. zum buddeln.

  10. #10
    Avatar von belarus082
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    11
    Hallo
    Ich will Rasengittersteine eingraben ca 40cm tief. Die haben aber ja die Löcher von ca 8x8cm kommt da der Fuchs durch? ich würde sagen nein oder was sagt Ihr?
    Vielen Dank
    MfG Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutz gegen Habicht
    Von Emeraude im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 20:40
  2. Was Kann Man Gegen Füchse Tun
    Von Simon im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 14:36
  3. Schutz gegen Krankh.
    Von Mastermarkus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 15:08
  4. "Verpiss Dich-Pflanze" gegen Füchse
    Von Carsten im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:56
  5. Schweine gegen Füchse?
    Von Brynjar im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •