Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: schlachten

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679

    schlachten

    was habt ihr für eine haltung zum schlachten ?
    findet ihr es gut oder schlecht
    was haltet ihr davon
    lg lucstyle
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Morgen Ich habe seit vielen Jahren eine Positive Einstellung zum Schlachten und versuche diese in Verbindung mit dem Respekt vor dem Lebewesen auch immer wieder Neulingen und Suchenden zu vermitteln. Gut oder Schlecht kann manchmal nicht die Frage sein, als Tierhalter muss man immer damit rechnen ein tier Töten zu müssen oder ein Todesurteil zu sprechen. Wenn es um eine geplante tötung/schlachtung geht kann man vieleicht die Aufgabe an Partner/Freunde usw delegieren die letzte Verantwortung bleibt aber immer beim Tierhalter hängen, bei Notschlachtungen, oft kann man diese Tiere auch noch essen, sollte aber jeder in der Lage sein ein Tier zu schlachten. Ich habe jetzt wissentlich nicht ausdrücklich nur von Hühnern gesprochen. Jeder sollte sich damit befassen und in der Lage sein im Notfall oder generell die richtigen Handgriffe zu können. Das hat mit gut oder schlecht eigentlich nichts zu tun. Klar ist es manchmal ein langer quälender Prozess aber unvorbereitet vor einer solchen Aufgabe zu stehn ist noch quälender. Im übrigen ist dieses Thema schon hunderte Male rauf und runter diskutiert Gruss Windfried

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Tierhalter und ihre Haltung zum Schlachten kann man in mehrere Gruppen einordnen. 1. die echten Kuschelhalter und die Veggi s die alles sogar das letzte Hemd für ihr Tier geben und für die Schlachten nie in Frage kommt, entweder natürlicher Tod oder Euthanasie beim Ta. 2. Die suchenden Kuschelhalter auf dem Weg zum Nutztierhalter die NOCH NICHT bereit sind einer Schlachtung zuzustimmen. 3. Die Halter die sich schon damit befasst haben und unter Aufsicht das ein oder andere Tier geschlachtet haben und nun entdecken wie gut das Fleisch aus der eigenen Wiese Schmeckt. 4. die schon immer Schlachter die damit aufgewachsen sind und die Kentnisse und den Respekt vor den Lebewesen von Eltern und Grosseltern gelernt haben. 5. Die Berufsschlachter. Gut oder schlecht kann auch hier in Haltergruppen nirgendwo eingeordnet oder festgemacht werden. Gruss Windfried

  4. #4
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Ich schlachte auch. Ich weiss, dass meine Tiere glücklich und artgerecht gelebt haben und gefüttert wurden und schlachte möglichst schonend und stressfrei für das Tier. Was da in Schlachthöfen oft abgeht kann man damit nicht vergleichen. Wenn man gegen Schlachten ist, dürfte man auch kein Fleisch essen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: schlachten

    Original von lucstyle
    was habt ihr für eine haltung zum schlachten ?
    findet ihr es gut oder schlecht
    Schlachten um des Schlachtens willen wäre pervers und damit schlecht. Das Schlachten kommt aber immer vor dem Essen (von Fleisch). Somit ist es eine Notwendigkeit. Wer sich davor drückt ist schwach (mental). Muss ich schlachten, dann fühle ich mich erst mal beschissen. Mir wäre es lieber, die Natur hätte das anders geregelt, etwa so wie im Land der Schlaraffen. Wir leben aber in der Realität, ich muss es tun und es kostet Überwindung. So gesehen ist Schlachten schlecht. Ich finde aber, der Schlachtende ist nicht schlecht. Das ist eher der Feigling, der die schlechte Arbeit auf andere abwälzt.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich kann Brackenlady nur zustimmen:

    Wenn man gegen Schlachten ist, dürfte man auch kein Fleisch essen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Wer Fleisch essen möchte, der kommt da nun mal nicht drumherum, das zu befürworten. Wenn das Schlachten sachgerecht durchgeführt wird, dann ist nichts dagegen einzuwänden. Wer damit Probleme hat, der muß sich halt was überlegen...

    Viele Grüße von Mathias

    edit wegen Rechtschreibung

  8. #8
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647

    RE: schlachten

    Meine Meinung ist identisch mit Windfried un Wontolla.
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  3. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 00:17
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •