Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 189

Thema: Alfana

  1. #161
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Also die Preisliste hab ich jetzt, den Job als Verteiler kann ich hier bei uns vergessen. Wir haben hier schon 2 Fahrende Futterhändler, von dem einen bekomme ich bis jetzt mein Futter. Der Sack Deuka Zucht (25 kg) bekomme ich bei einer Abnahme von 10 Säcken (egal welches Futter) für 14 Euro/25 Kilo frei Haus geliefert.
    Nach der Preisliste ist ja das Elterntier Spezialkorn dann das was ich statt dem Deuka Zucht füttern würde, da kann ich nur in Paletten einkaufen. Das Elterntier Spezialkorn kostet inkl. Lieferung 83,46 Euro pro 100 Kilo, ich muss aber eine Palette (30 Säcke) nehmen. Somit kostet mich ein Sack 20,87 Euro. Und die ganze Palette 625,95 Euro.

    Das ist eine Menge Geld...

    Dachte das sich der Preis pro Sack schon deutlich verringert. In einem Online Shop bekomme ich den Sack Alfana Elterntierfutter für 19,95 + 4,95 Euro Versand. So ganz versteh ich das nicht...

  2. #162
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hast du mal bei dem Internetshop eine Preisanfrage gemacht, wenn du eine Palette abnimmst?
    Ich brauche im Monat 10-12 Sack Legemehl ... 30 Sack ist nicht so viel, wie man denken mag ... wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das Futter meist eine "Laufzeit von 6 Monaten ...

  3. #163
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    hast du mal bei dem Internetshop eine Preisanfrage gemacht, wenn du eine Palette abnimmst?
    Ich brauche im Monat 10-12 Sack Legemehl ... 30 Sack ist nicht so viel, wie man denken mag ... wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das Futter meist eine "Laufzeit von 6 Monaten ...
    Leider würde ich da auch nicht allzuviel Sparen.

    Ich mach das jetzt anders. Ich versuch mein Futter noch etwas zu pimpen.

    - Kartoffeleiweis
    - Futterkalk
    - Kieselerde/Kieselgur
    - Bierhefe

    Hab ich ja schon lange

    Gerade Bestellt:
    - Reiskleie

    Mein Fischmehl aus Lachs hab ich erst weg geworfen, das fanden meine Hühner nicht soooo gut. Garnelenmehl geht aber, das kann ich auch wieder kaufen.

    Ich denke dann hab ich auch das meiste zusammen.

  4. #164
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Und was möchtest Du erhöhen bei deinem Deuka ? Protein ? bzw. was erhoffst Du Dir von den Zusätzen ?
    Bierhefe gebe ich 2x wöchtlich mit Weichfutter

    WER ausser Volker füttert noch Alfana und kann berichten, was sich zum vorherigem Futter verändert hat ?
    Würde mich jetzt doch ernsthaft interessieren.

  5. #165
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Und was möchtest Du erhöhen bei deinem Deuka ? Protein ? bzw. was erhoffst Du Dir von den Zusätzen ?
    Bierhefe gebe ich 2x wöchtlich mit Weichfutter

    WER ausser Volker füttert noch Alfana und kann berichten, was sich zum vorherigem Futter verändert hat ?
    Würde mich jetzt doch ernsthaft interessieren.
    Ich hoffe das die Legeleistung noch besser wird, im Moment ist das bei allen Damen etwas wenig.

  6. #166
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Und was möchtest Du erhöhen bei deinem Deuka ? Protein ? bzw. was erhoffst Du Dir von den Zusätzen ?
    Bierhefe gebe ich 2x wöchtlich mit Weichfutter

    WER ausser Volker füttert noch Alfana und kann berichten, was sich zum vorherigem Futter verändert hat ?
    Würde mich jetzt doch ernsthaft interessieren.
    Ich bin vor ca. zwei Jahren von Deuka auf Alfana Legemehl umgestiegen weil ich das Deuka damals nicht GVO frei kriegen konnte. Die Hühner haben das Alfana seinerzeit gut angenommen und die Umstellung hatte keine Probleme bereitet. Seit ich jetzt das Deuka auch GVO frei bekommen kann, füttere ich beides parallel. Das hat den Vorteil, dass, im Falle eines Engpasses, die Umstellung auf die eine oder die andere Sorte leichter fällt. Außerdem unterstütze ich so gleichmäßig zwei Händler vor Ort. Das Alfana scheint in der Gunst der Hühner vorne zu liegen. Ich nehme an es liegt an der etwas grobkörnigeren Struktur, die ihnen wohl eher zusagt. Da die Legetätigkeit von vielen Faktoren beeinflusst werden kann (Alter, Licht, Witterung, Zusatzfutter, um hier nur einige zu nennen), kann ich nicht sagen ob der Wechsel des Futters oder andere Maßnahmen, oder gar die Kombination verschiedener Einflussfaktoren, maßgeblich waren bzw. sind. Jedenfalls legen meine Hühner , auch im Winter (wenn man das hier so nennen kann), ziemlich gut.

  7. #167
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Danke Airwin für Deinen Bericht. Ich füttere seit fast 5 Jahren Mifuma ...vom Kükenstarter bis Alleinfuttermittel in Pelettsform, da meine Hennen" aussortiert" haben.
    Da ich weder Lichtprogramm und dieses Jahr auch keine Junghennen habe , das Wetter mehr als miserabel ist, sind meine Damen alle in die Legepause gegangen. Ich gönne es ihnen.
    Für die Eier sorgen meine Zwerghühner.
    Alfana wäre hier auch nicht zu bekommen, deshalb kann ich auch keinen Vergleich starten.

  8. #168

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    @nero2010
    Du gibst an Plz 9 und Bayern - ich kenne allein schon 3 Züchter und Verteiler von Alfana in Bayern mit Plz9.
    Wenn es Dich wirklich interessieren würde dann schreib mir einfach eine PN - vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

    Ich habe ja mit Ende 2017 auch erst mit Alfana begonnen.
    Aber die Unterschiede in der Entwicklung der gesamten Bruten sind eindeutig. Die Tiere reifen absolut gleichmäßig und entwickeln sich sowohl formlich (sehr wichtig bei meiner Rasse) als auch vom gesamten Federaufbau/Struktur bei einer so federreichen Rasse wie den Zwerg Orpington deutlich besser.
    So wurde ich mit einer Kollektion von 10 Tieren in meinem ersten Zuchtjahr mit Alfana sofort Sondervereinsmeister auf der Lipsia in Leipzig, hatte die beste Kollektion auf der Sonderschau in Frankfurt, wurde noch mit einer weiteren Kollektion Kreismeister etc.
    Heute weis ich, daß ich genetisch ein hervorragendes Potential habe - es sich aber einfach vorher nicht entwickeln konnte.
    Ein Hauptaugenmerk meiner Zucht lege ich deutlich auf eine gewisse Leistung und das seid vielen Jahren.
    Denn ich bin absolut sicher, daß ein Rassehuhn dann Zukunft hat wenn es auch ein küchenverwertbares Produkt liefert.
    Eigröße, Eizahl sowie Fleischleistung in Einklang mit dem Standart zu bringen ist sicher kein Unterfangen das man schnell erreicht. Aber es ist absolut möglich.
    Die Leistungsmerkmale haben sich durch das Alfana Futter eindeutig possitiv entwickelt.
    Die Eigröße sowie Eizahl ist deutlich gestiegen.
    Aber völlig unglaublich verändert hat sich die Qualität der Schlachtkörper.
    Ich mäste meine Tiere nie. Die Hähne sind täglich im Grünland. Diese Parameter habe ich zu den Jahren davor nicht verändert ebendso wie das ungefähre Alter in dem ich die Hähne schlachten lasse.
    Die Schlachtkörper hatten im Gegensatz zu den Jahren davor absolut keine Fettansätze und die Muskelmasse war beeindruckend. Selbst mein Metzger hat mich darauf angesprochen. Die Hähne schlüpften am 17.02.2018 und ich habe sie am 20.09.2018 zum Schlachten gebracht. Alle hatten ein Schlachtgewicht ausgenommen und küchenfertig zwischen 1450 gr bis zu 1770 gr. wobei 70 % zwischen 1550 gr. und 1680 gr. gewogen haben.
    So dicht und gleichmäßig hatte ich das noch nie.

    Ich denke es spielt definitiv eine wichtige Rolle wie hoch verfügbar für den Körper des Huhnes die im Futter enthaltenen Nährstoffe sind. Es ist wichtiger wie hoch der verdauliche Rohproteinanteil ist als die %Angabe des Rohproteins usw.
    Und hier sehe ich den Unterschied zu anderen Futterproduzenten.
    Die Verdaulichkeit und somit die Zusammensetzung und die Qualität der eingesetzten Komponenten sind bei Alfana einfach effektiv nutzbarer für die Tiere.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #169

    Registriert seit
    07.06.2016
    PLZ
    71
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    Ich habe versucht die vollen 17 Seiten des Beitrags zu lesen, nicht ganz einfach da dazwischen oft über etwas anderes als Alfana diskutiert wurde.

    Nun meine Frage:
    Ich bin normaler Hobbyhalter von einer bunten Truppe, teils Rasse viele Mixe. Einfach zum angucken und Eierlegen. Bisher füttere ich Gallugold Körner-Mix und Legekorn. Mich stört jedoch seit langem der Genveränderte Soja. Nun habe ich in unserer Mühle erfahren, dass sie Alfana Körner Mix mit Sonnenblumen und Muschelgrit verkaufen. 25kg für 18,95€. Was ich hier so lese, der Sack 20,87€ Bzw online 19,95 + Versand. Ist das ja richtig günstig!?

    Was müsste ich noch dazu geben, auch wieder Legekorn?

    Danke

  10. #170

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, du solltest dann auch das passende eiweißreiche Futter dazu auswählen (ich goggle jetzt die Werte nicht) und das Futter nach Empfehlung füttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 22:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 16:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 19:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •