Ergebnis 1 bis 10 von 189

Thema: Alfana

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306

    Alfana

    Tag Leute,

    hat von euch schon mal einer das Aufzucht- oder Elterntierfutter der Fa. Alfana verfüttert?

    Mich würden Erfahrungen interessieren...

    Gruß
    Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  2. #2

    Registriert seit
    07.06.2016
    PLZ
    71
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    Ich habe versucht die vollen 17 Seiten des Beitrags zu lesen, nicht ganz einfach da dazwischen oft über etwas anderes als Alfana diskutiert wurde.

    Nun meine Frage:
    Ich bin normaler Hobbyhalter von einer bunten Truppe, teils Rasse viele Mixe. Einfach zum angucken und Eierlegen. Bisher füttere ich Gallugold Körner-Mix und Legekorn. Mich stört jedoch seit langem der Genveränderte Soja. Nun habe ich in unserer Mühle erfahren, dass sie Alfana Körner Mix mit Sonnenblumen und Muschelgrit verkaufen. 25kg für 18,95€. Was ich hier so lese, der Sack 20,87€ Bzw online 19,95 + Versand. Ist das ja richtig günstig!?

    Was müsste ich noch dazu geben, auch wieder Legekorn?

    Danke

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ja, du solltest dann auch das passende eiweißreiche Futter dazu auswählen (ich goggle jetzt die Werte nicht) und das Futter nach Empfehlung füttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Körner und Muschelgrit bringen beim Abfüllen des Sacks beim Hersteller den Sack schnell und günstig auf 25 kg, so dass das Futter insgesamt nicht so hochwertig und der Preis so "günstig" ist. Holst du dir Weizen lose bei Raiffeisen für etwa 20 Euro die 100 kg, so würde der Körnerpreis bei 25 kg schon mal bei 5 Euro liegen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Kann man alles nicht pauschal sagen... hier wär der Weizen teurer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ziemlich genau vor einem Jahr ist der Weizenpreis hier, von 10,70 € auf 13,60 € geschossen, für 25 kg. Da ähnlich mit anderen Körnersorten, etc., hatte ich dann nahtlos die 10er Packung von 3 € auf 4 € erhöht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Naja unruhig ...
    Daran würde ich es nicht festmachen wollen, die tun doch immer, als wenn sie nieeee was bekommen ...

    Sie sind wohlgenährt, ich glaube es ist eher etwas zuviel.

    Zumal ich morgens die Pellets und abends etwa dieselbe Menge Körnermix füttere .
    Das ist eigentlich Abends deutlich zuviel, aber übergewichtig sind sie nicht .

    Ich glaube ich muss die morgendliche Ration erhöhen und die abendliche verringern.

    Ich habe heute noch mal den Hersteller direkt angeschrieben, mal sehen was da für eine Antwort kommt .

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Jungtiere können meiner Meinung nach schon noch mehr fressen, wenn sie denn wollen, da sollte man nicht rationieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Ja, ich schrieb ja auch oben, dass die Jungtiere separat noch Junghennenkorn zur freien Verfügung haben.

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2019
    PLZ
    245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Ja, ich schrieb ja auch oben, dass die Jungtiere separat noch Junghennenkorn zur freien Verfügung haben.
    Evtl. bevorzugen sie das von den Großen, weil es mehr Protein hat... 🤷*♀️ Ist nur so eine Idee.

    Würde auf jeden Fall die Menge morgens erhöhen und abends weniger Körner geben, weil mit der Körnerzugabe ja auch der Proteingehalt sinkt.

    Ich fütter als 24/7 Futter auch das AL als Korn und ledgl. bisschen was an Obst und Gemüse dazu und mal zwei Hände Körnermix zur Beschäftigung verstreut.
    0,2 Cream Legbar 0,2 Jersey 0,1 Marans 2,0 PawlowskajaMix 2,0 Araucana 1,2 Lavender Araucana II 1,1 Schafpudel 0,1 Kangal II 1,1 MainCoon 1,0 BKH
    1,0 MainCoon/Selkirk Rex II 2,0 Dt. Widder 1,1 Dt. Riese

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •