Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 189

Thema: Alfana

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Schau doch einfach auf der Alfana-Homepage und such dir Futter raus, was dir gefällt. Hab hier 4 verschiedene stehen und bin mit jedem einzelnen zufrieden.
    Oder du rufst einfach bei Alfana an und fragst nach, musst allerdings des Schwäbischen mächtig sein, sonst verstehst du nix... Aber dort wird dir in jedem Fall weitergeholfen.

Zu Reudink kann ich allerdings nichts sagen, deshalb kann ich das auch nicht vergleichen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Land
    Deutschland
    Ohh man ausgerechnet bei meiner Postleitzahl gibts nichts....... Hätte es auch gerne mal probiert.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Rott Beitrag anzeigen
    Ohh man ausgerechnet bei meiner Postleitzahl gibts nichts....... Hätte es auch gerne mal probiert.
    Das ist gar kein Problem!! Die beliefern auch in Regionen, die nicht in der PLZ-Karte aufgeführt sind, dann eben nicht ständig, sondern in bestimmten Abständen. Aber das kannst du nur telefonisch oder per email erfahren. Ich habe den Eindruck, daß sie Neukunden gegenüber ziemlich offen sind. Also erkundige dich doch mal.
    Mariechen

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von schnuppenvieh Beitrag anzeigen
    welches von alfana würdet ihr mir raten? habe ja seramas!weiß nochh nicht welches es werden soll alfana oder reudnik?
    welche sorten müßte ich mischen? oder giebt es eins für meine kleinen als alleinfutter?
    Ich würde dir zu Alfana HZ raten. Seramas sind ja keine Legehennen! Sie legen nur ab und zu ein Ei, wenn ich das richtig sehe. Alfana HZ ist für Zuchttiere, Rassehühner. Natürlich kannst du das auch mit einer Getreidemischung zusammen anbieten.

Ich habe eine kleine Menge von dem Futter für zwei Hühner, die neu bei mir sind und nichts anderes kannten/kennen, für die Zeit der Umstellung. Wenn ich es ihnen in ein Schälchen gebe, kommen auch die anderen und wollen das probieren. Es schmeckt also allen.

Der Vorteil ist, es ist genfrei, es enthält keine künstlichen Dotterfarbstoffe und so ein unnützer Kram, das brauchst du ja alles auch nicht. Es ist zwar teurer als das Legemehl von Alfana, aber du kannst es ja problemlos mit Getreide strecken, und dann gibt sich das.

Vom Alfana Legemehl muß ich abraten, denn das ist aus Kostengründen mit Gensoja gemacht!!!
    Mariechen

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Vom Alfana Legemehl muß ich abraten, denn das ist aus Kostengründen mit Gensoja gemacht!!!
    Nicht so pauschal - man kann auch genfreies Legemehl von Alfana haben! Hab ich z. B.

Und zum HZ I bzw. II - das muss sowieso mit Getreide gestreckt werden, da es sich dabei um kein Alleinfutter sondern Ergänzungsfuttermittel handetl.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Nicht so pauschal - man kann auch genfreies Legemehl von Alfana haben! Hab ich z. B.

Und zum HZ I bzw. II - das muss sowieso mit Getreide gestreckt werden, da es sich dabei um kein Alleinfutter sondern Ergänzungsfuttermittel handetl.
    Ja, das stimmt, Alfana HZ ist ein Ergänzungsfutter.

Und auch das mit dem Gensoja. Die "Masse" an gewöhnlichem Legemehl macht Alfana wohl aus Gensoja, aber für Rassegeflügel gibt es genfreies Legemehl (Rubrik: Zuchtfutter). Wahrscheinlich sind Halter von Rassehühnern eher bereit ein paar Cent mehr dafür zu bezahlen, als die Eierproduzenten (Hybridhalter).

Da würde ich mir mehr Transparenz für die Kunden wünschen, so daß man gleich auf den ersten Blick sieht, was ist genfrei, was nicht. Und nicht erst im Kleingedruckten unter dem Sternchen. Aber ansonsten macht Alfana wirklich einen sehr guten Eindruck, auch was den Service an Neukunden betrifft (siehe Nadita).
    Mariechen

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    ALFANA Legemehl für Legehennen

Speziell für Rassegeflügel als Ergänzungsfutter

Zusammensetzung:
    Mais, Sojaextraktionsschrot*, Weizenkleie, Weizen, Gerste, Calciumcarbonat, Soja- & Sonnenblumenöl, Bierhefe, DL- Methionin, Obstessig. *aus Gen veränderter Saat

Inhaltsstoffe:
    18,0 % Rohprotein, 13,0 % Rohasche, 11,2 % MJ / kg, 4,5 % Rohfasern, 5,0 % Rohfett, 3,7% Calcium, 0,6% Phosphor, 0,4% Methionin, 0,2% Natrium

Zusatzstoffe:
    15.500 IE Vitamin A, 2.200 IE Vitamin D3, 50mg Vitamin E Alpha, Tocopherolacetat, Canthaxanthin

Fütterungsempfehlung:
    75% Legemehl, 25% Hühnerfutter oder Getreide
    Hier ist es doch klar zu erkennen. Wer das hier nicht erkennt, der liest nicht gründlich und dem ist es dann scheinbar eh egal.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Hier ist es doch klar zu erkennen. Wer das hier nicht erkennt, der liest nicht gründlich und dem ist es dann scheinbar eh egal.
    Gut daß du es eingestellt hast. Ich habe nämlich mit der Anzeige ein technisches Problem. Aufgrund meiner eingestellten Schriftgröße kann ich nur einen Teil von dem Kasten auf der Alfana Webseite lesen. Bei den Zusatzstoffen hörts dann schon auf. Hat also mit gründlich lesen und egal sein nichts zu tun.
    Mariechen

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Da würde ich mir mehr Transparenz für die Kunden wünschen, so daß man gleich auf den ersten Blick sieht, was ist genfrei, was nicht. Und nicht erst im Kleingedruckten unter dem Sternchen. Gut daß du es eingestellt hast.

Ich habe nämlich mit der Anzeige ein technisches Problem. Aufgrund meiner eingestellten Schriftgröße kann ich nur einen Teil von dem Kasten auf der Alfana Webseite lesen. Bei den Zusatzstoffen hörts dann schon auf. Hat also mit gründlich lesen und egal sein nichts zu tun.
    Jedenfalls ist es DEIN individuelles Problem mit DEINEN Einstellungen, und nicht die von DIR unterstellte Intransparenz des Herstellers!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist es DEIN individuelles Problem mit DEINEN Einstellungen, und nicht die von DIR unterstellte Intransparenz des Herstellers!
    Wenn ich die ganze Seite runterscrolle finde ich 4 verschiede Möglichkeiten Soja zu deklarieren:

Sojaprodukte mit *) und der Erklärung "aus genfreien Sojabohnen"
    Sojaprodukte mit *) und der Erklärung "aus genveränderter Saat"
    Sojaprodukte ohne *) und ohne weitere Erklärung
    Sojaprodukte mit *) und trotzdem ohne Erklärung - oder wird das bei mir nicht angezeigt? -> beim Alleinfuttermittel für Mastgeflügel

Dies finde ich etwas mühsam und verwirrend. Da für viele Kunden die Frage nach genfrei oder genverändert sehr wichtig ist, wäre es wünschenswert, das übersichtlicher darzustellen, so daß man gleich in der Überschrift sieht, was drin ist, und eben nicht erst im Kleingedruckten.

Aber das ist leider bei allen Futtermittelherstellern ein Problem. Man erfährt es in der Regel im Beipackzettel, aber nur wer die Lesebrille dabei hat, kann das entziffern. Natürlich ist es auch für den Hersteller ein Problem. Er möchte gern genfrei produzieren, hat dann aber den höheren Preis gegenüber der Konkurrenz und ist damit im Nachteil.
    Mariechen

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte