Die nächsten Tage fahre ich nochmal ein lose Ladung Weizen, als Vorrat fürs nächste halbe Jahr, holen. Über den derzeitigen Preis pro Tonne halte ich euch dann auf dem Laufenden.
![]() |
Die nächsten Tage fahre ich nochmal ein lose Ladung Weizen, als Vorrat fürs nächste halbe Jahr, holen. Über den derzeitigen Preis pro Tonne halte ich euch dann auf dem Laufenden.
So da bin ich wieder. War vor ein paar Tagen mit dem Pkw-Anhänger zum Landhandel und habe mir dort eine Radladerschippe Weizen lose auf den Hänger kippen lassen, es waren 520 kg Weizen und gestern lag schon die Rechnung im Briefkasten:
Preis: 19,00 Euro dt (Doppelzentner, also 100 kg Preis) plus 7 % MWST = 20,33 Euro die 100 kg. Ergibt einen Gesamtpreis von 105,72 Euro für die 520 kg Ladung. Umgerechnet auf den handelsüblichen Sackwarenpreis (also die 25 kg Säcke) ergibt das einen Preis von 5,08 Euro pro 25 kg Sack. Bei dem Preis kann man ruhig ein paar Hühner mehr halten.![]()
Das ist natürlich ein angenehmer PreisAber so können es nicht Viele machen. Wo und wie lagerst Du den Weizen ?
LG, Saatkrähe
Habe in der Garage drei "Weithalsfässer" stehen je Fass 200 Liter Fassungsvermögen. Da passen insgesamt so um die 500 kg Weizen lose locker rein. Deckel drauf und dann kommt nix dran. So wie ich den Weizen brauche, hole ich ihn heraus. Die Weithalsfässer sind sozusagen das "Silo" für den kleinen Mann.
Und trotzdem kann das eben nicht jeder so machen und die Preise sind nicht allgemeingültig.
Deshalb find ich dieses: "das kommt dich dann auch noch günstiger" o.ä. auch völlig unnötig.
Reinen Weizen als 1/3 Zusatzkörnerfutteranteil zu Legemehl/Legepellets find ich im Hinblick auf das enthaltene Protein grundsätzlich nicht schlecht. Dem Weizen fehlt aber z.B. das im handelsüblichen Zusatzfutter enthaltene Kalzium, sollte man sich bspw. bei Hybridenhaltung oder Windeiproblematik schon Gedanken machen wie man das beständig ausgleichen kann.
Geändert von Dorintia (28.07.2019 um 14:32 Uhr)
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Jetzt weißte es. Der kleine Mann, der den Hals nicht vollkriegen kann, deshalb auch "Weithals"fässer.![]()
Ja, alles klar. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Dingern. Sind einfach optimal. Und Preis auch okay. Nix Mäuse, nix Ratten, nix Futtermilben, immer alles trocken und bestens aufgehoben, da gummierte Rille im Deckel. Was will man mehr...
LG, Saatkrähe
image.jpeg
War gestern ab Hof einkaufen. Doppelzentner 16,-€.
Ich füttere ja nun schon einige Zeit Alfana.
Und zwar die AL Schiene, also "Alfana AL Premium Kräuter ohne Soja Legekorn".
Ich habe immer so nach Gefühl gefüttert, habe aber jetzt mit den Jungtieren die, trotzdem sie aus der gleichen Linie das Junghennenkorn zur freien Verfügung haben, jetzt lieber bei den erwachsenen Tieren mitfressen.
Ok, sollen sie, aber ich würde die Menge jetzt gerne entsprechend anpassen und finde keine genaue Fütterungsangabe.
"Als Alleinfutter zu empfehlen" hilft mir da nich wirklich weiter...
Ich hätte gern mal eine Gramm-pro-Tag-Tier Angabe, die ich aber nirgends entdecken kann.
Ich füttere morgens Pellets und Abend Körner, also nicht als Alleinfutter und möchte einfach mal abwiegen, ob die Menge, die ich so verfüttere passt.
Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
LG Lucille
Lesezeichen