Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 189

Thema: Alfana

  1. #61
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von danstar
    ......... Naja Ausnahmen bestätigen die Regel (Seidis ....).
    Wieviele Seidenhuhneier soll ich Dir gerade schicken? 50, 100, 150, 200 - kein Problem
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #62
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Meine Zwergseidis legen momentan leider gar nicht.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #63
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Aber meine Paduaner wie die Irren. :P
    L. G.
    Wontolla

  4. #64
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Das müssen die Seidis gehört haben! Heute zwei Eier nach 2-wöchiger Pause (bei 5 Hennen).
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  5. #65
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Soo,

    ich kann jetzt meine ersten Erfahrungen bezgl. Alfana niederschreiben.

    Ich hab ja das Elterntierfutter von Alfana gekauft - die Pellets wurden von meinen Hühnern nur ungern gefressen (kein Wunder - waren nur Mehlfutter gewöhnt), das gekrützte Elterntierfutter wurde hingegen problemlos und gern angenommen.
    Die Befruchtung war durchwachsen (v. a. meine beiden Althähne), da aber generell einige Züchter zu dieser Zeit heuer Probleme hatten, nehm ich das mal so hin..
    Der Schlupf hingegen lief völlig problemlos - keine Kümmerlinge und alle fit.

    Die Küken bekommen seit dem 1. Tag Aufzuchtfutter HZ I gemischt im Verhältnis 1:1 mit Alfana Kükengrütze. Vor allem die Kükengrütze wurde die ersten Tage ungern angenommen, da sie etwas zu grob ist. Ich geb aber generell die ersten Tage noch Hirse dazu, so dass keines der Kleinen verhungern musste
    Ab nem Alter von ca. ner Woche wird das Futter dann aber gierig und vollständig gefressen. Und die Racker wachsen und sind vital Das wurde mir unabhängig auch von nem Vereinskollegen mit seinen Zwerg-Barneveldern bestätigt, ohne dass wir davon gesprochen haben. Der meinte auch, dass er so agile Küken wie heuer noch nicht hatte

    Ich füttere die HZ-Schiene von Alfana und werde beobachten wie die Tiere sich entwickeln. Gefiederbildung und Lauffarbe sind ja für mich von Bedeutung - böser Ausstellungszüchter halt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #66
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Jaja, die bösen Ausstellungszüchter Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Das Problme mit der Befruchtung kann ich für dieses Jahr bestätigen aber ansonsten bin ich auch dieses Jahr wieder mit dem Futter von der LBD Damme sehr zufrieden. Die erste Brut Welsumer pickt schon seit über ner Woche draussen rum und die ersten Seidis sind am WE nach draussen gewandert.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #67
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Original von danstar
    Die erste Brut Welsumer pickt schon seit über ner Woche draussen rum und die ersten Seidis sind am WE nach draussen gewandert.
    Draussen... oje, bei uns liegt noch ne Schneedecke

    Daher ziehe ich die ersten Küken immer erst im März - reicht auch so noch locker
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #68
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Bei uns sind gerade mollige 15 Grad. Machts geht es zwar bis auf 5 Grad runter aber die sind voll durchgefiedert. Da braucht keiner frieren.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  9. #69
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Na ich bin mit dem Alfana Futter auch zufrieden und das hasenfutter wurde schon damals von meinem Onkel gefüttert.Daher sind wir nach langem hin und her und verschiedenen Futtermittelhersteller wieder zum Alfana zurück.
    Ich selber verfüttere auch das Legemehl oder Legekorn gegrützt und bei meinen Jungtieren dann die Kückengrütze.Und ich bin sehr zufrieden.
    Was die Preise anbetrifft ist generell verhandlungssache und da kommt es natürlich darauf an wieviel von einer sorte gekauft wird.
    Aber im ganze gesehen sind die Preise vertretbar und die Qualität ist in ordnung.

    Original von Jersey
    Soo,

    ich kann jetzt meine ersten Erfahrungen bezgl. Alfana niederschreiben.

    Ich hab ja das Elterntierfutter von Alfana gekauft - die Pellets wurden von meinen Hühnern nur ungern gefressen (kein Wunder - waren nur Mehlfutter gewöhnt), das gekrützte Elterntierfutter wurde hingegen problemlos und gern angenommen.
    Die Befruchtung war durchwachsen (v. a. meine beiden Althähne), da aber generell einige Züchter zu dieser Zeit heuer Probleme hatten, nehm ich das mal so hin..
    Der Schlupf hingegen lief völlig problemlos - keine Kümmerlinge und alle fit.

    Die Küken bekommen seit dem 1. Tag Aufzuchtfutter HZ I gemischt im Verhältnis 1:1 mit Alfana Kükengrütze. Vor allem die Kükengrütze wurde die ersten Tage ungern angenommen, da sie etwas zu grob ist. Ich geb aber generell die ersten Tage noch Hirse dazu, so dass keines der Kleinen verhungern musste
    Ab nem Alter von ca. ner Woche wird das Futter dann aber gierig und vollständig gefressen. Und die Racker wachsen und sind vital Das wurde mir unabhängig auch von nem Vereinskollegen mit seinen Zwerg-Barneveldern bestätigt, ohne dass wir davon gesprochen haben. Der meinte auch, dass er so agile Küken wie heuer noch nicht hatte

    Ich füttere die HZ-Schiene von Alfana und werde beobachten wie die Tiere sich entwickeln. Gefiederbildung und Lauffarbe sind ja für mich von Bedeutung - böser Ausstellungszüchter halt

  10. #70
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Das mit der Befruchtung kann ich auch bestätigen. Also scheinbar wirklich ein durchwachsenes Jahr, und nicht (nur) vom Futter abhängig.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •