Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 189

Thema: Alfana

  1. #121
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also nun wieder zurück zur Praxis.

    Ich habe Alfana mit meinem vorigen Futter vermischt, und habe jetzt praktisch mittlerweile Alfana pur beim füttern. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass Alfana nicht so fein mahlt. Finde ich aber auch nicht nachteilig. Als ich den Sack ins Fass geschüttet habe, staubte fast nichts. Jedenfalls ist das Futter schön gleichmäßig, und hat auch ein gutes Aroma. Das Futter war keine Woche alt beim abladen!

    Meine Hähne bekommen HZII pur, und die Hennen 2 Junghennenmehl:1 HZII. Schrot und Getreide wird weiterhin separat gefüttert. Auch Brennnesseln und Karotten.

    Mit dem Fressen gibt es keine Probleme, da Hühner ja eher etwas groberes Futter bevorzugen. Von daher kann ich eindeutig erkennen, dass Alfana mit Genuß gefressen wird.

    Über die Entwicklung der Tiere (in Bezug auf Alfana) kann ich jetzt eigentlich noch nichts sagen. Aber die Entwicklung der Jungtiere insgesamt gefällt mir recht gut.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #122
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Also nun wieder zurück zur Praxis.

    Ich habe Alfana mit meinem vorigen Futter vermischt, und habe jetzt praktisch mittlerweile Alfana pur beim füttern. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass Alfana nicht so fein mahlt. Finde ich aber auch nicht nachteilig. Als ich den Sack ins Fass geschüttet habe, staubte fast nichts. Jedenfalls ist das Futter schön gleichmäßig, und hat auch ein gutes Aroma. Das Futter war keine Woche alt beim abladen!

    Meine Hähne bekommen HZII pur, und die Hennen 2 Junghennenmehl:1 HZII. Schrot und Getreide wird weiterhin separat gefüttert. Auch Brennnesseln und Karotten.

    Mit dem Fressen gibt es keine Probleme, da Hühner ja eher etwas groberes Futter bevorzugen. Von daher kann ich eindeutig erkennen, dass Alfana mit Genuß gefressen wird.

    Über die Entwicklung der Tiere (in Bezug auf Alfana) kann ich jetzt eigentlich noch nichts sagen. Aber die Entwicklung der Jungtiere insgesamt gefällt mir recht gut.
    Und wenn ich das lese, ärgert es mich doppelt und dreifach, dass ein Züchterkollege abgesprungen ist und ich das Futter nicht beziehen kann....
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #123
    Avatar von Sabine2011
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Billigheim
    PLZ
    74842
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Da ich nicht allzu weit von Betzfeld wohne werde ich mir mal das Futter für meine Orpington holen. Klingt ja fast als wäre es das Futter schlechthin!

  4. #124
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sabine2011 Beitrag anzeigen
    Da ich nicht allzu weit von Betzfeld wohne werde ich mir mal das Futter für meine Orpington holen. Klingt ja fast als wäre es das Futter schlechthin!
    Es ist sicherlich nicht das Futter schlechthin, aber in der Zusammensetzung und Struktur siedle ich es schon sehr weit oben an, auch wird das Futter von den Tieren sehr gut angenommen. Wenn ich im Forum lese wie manche Leute rumtricksen müssen, damit das Futter gefressen wird.... nun ja, das bringt bei mir nur ein müdes Lächeln hervor

    Ich war auch vor Jahren mit Garvo sehr zufrieden, mit Deuka und Muskator hingegen nicht. Zu Neuendorff kann ich leider nix sagen.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #125
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Garvo ist auch nicht so fein wie Muskator oder Raiffeisen, und wurde bei mir auch prima gefressen. Die Tiere haben sich auch prächtig entwickelt. Bin zu Alfana, weil Garvo nur Hähnefutter in Pelletform hat, und das fressen meine Burschen nicht weil sie nur Mehl gewohnt sind.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #126
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Orpingtonfan Beitrag anzeigen
    Und wenn ich das lese, ärgert es mich doppelt und dreifach, dass ein Züchterkollege abgesprungen ist und ich das Futter nicht beziehen kann....
    Ich muss mal ein riesen riesen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Lob an Alfana aussprechen. Weniger bezüglich Qualität des Futters (kann ich erst nächste Woche beurteilen) als vielmehr an Alfana als Firma... Wollte hier über den Händler Alfana beziehen, der hat aber erst letzte Woche Ware bekommen und bestellt erst wieder in 2 Monaten. Also Alfana direkt angerufen und der Chef dort war unglaublich bemüht. Wir haben jetzt ausgemacht, dass er seine Lieferroute nächste Woche kurz hier in der Nähe unterbricht und ich dort mein Futter bekommen kann. Er hat noch ewig überlegt, ob er nicht irgendwann noch näher an meinen Wohnort kommt dass ich weniger Aufwand hab, hat mir ohne Nachfrage sämtliche Inhaltstoffe des Futters aufgezählt und erklärt, wozu was ist etc. Einfach super, das hab ich so noch nie erlebt!!!

    @Orpingtonfan: ruf doch einfach mal dort an und frag nach, ob er nicht weiß, wie du an das Futter kommen kannst... Kann ich nur empfehlen.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  7. #127

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Auf der Homepage von Alfana finde ich gar keine Futterpreise. Oder habe ich die übersehen?

    Hat sich schon geklärt Habe mir ab S. 1 alles durchgelesen.

    MfG
    Geändert von Cubalaya (14.10.2011 um 23:29 Uhr)
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #128

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    Hat sich schon geklärt Habe mir ab S. 1 alles durchgelesen.

    MfG
    Wo hast du die Preise denn gefunden? Ich suche immernoch.

    Edit: auch gefunden...
    Geändert von Wildrose (15.10.2011 um 00:03 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  9. #129
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Habe etwas mehr bezahlt als ab Werk. Aber nicht deutlich... Preislich lieg ich damit deutlich unter Garvo, was ich bisher gefüttert habe.
    Gestern gabs nun das erste Mal Alfana, wurde von allen gut angenommen.
    Bin entsprechend zufrieden.

    Mein persönliches Fazit nach dem ersten Mal füttern: der Service von Alfana ist absolut hervorragend, Sortiment bietet für mich alles, was ich brauche, Futter sieht gut aus, ist preislich in Ordnung und wird sofort gut angenommen - ich hab damit mein Futter gefunden.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #130
    Avatar von schnuppenvieh
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    73
    welches von alfana würdet ihr mir raten? habe ja seramas!weiß nochh nicht welches es werden soll alfana oder reudnik?
    welche sorten müßte ich mischen? oder giebt es eins für meine kleinen als alleinfutter?
    ANIMALFRIEND

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •