Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 189

Thema: Alfana

  1. #111
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Daher halte ich nach wie vor daran fest, dass man mit natürlich aufgezogenen Tieren nicht den Hauch einer Chance hätte.
    Gerade natürlich aufgezogene Tiere bedürfen dieser farbgebenden Chemikalien im Futter nicht, denn in einem intakten Auslauf finden sie pigmentierende Nahrung in Hülle und Fülle. Da kommt kein Futtergemisch mit.
    L. G.
    Wontolla

  2. #112
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Weshalb dann diese Diskussion hier?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #113
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    denn in einem intakten Auslauf finden sie pigmentierende Nahrung in Hülle und Fülle.
    Wenn dem so wäre, hätten alle Tiere eines Auslaufes gleich gefärbte Läufe. Dem ist aber nicht so. Da spielt die Genetik auch noch eine Rolle. Wer Tiere mit kräftig gelben Läufen haben möchte, muss dies bei der Selektion der Zuchttiere mit beachten. Ein "intakter Auslauf" allein ist kein Garant dafür.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #114
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Genau so sehe ich das auch und genau so habe ich Andi F. verstanden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass färbende Komponenten schon im Küken- und Jungtierfutter die Selektion erleichtern.
    L. G.
    Wontolla

  5. #115
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Dann bist du aber so zeimlich der einzigste der Andis Argumentation verstanden hat. Andi hat doch ständig betont, dass durch so ein Futter nur noch betrogen wird.

    von Andi Faltner:
    Und gerade hier versaut man sich doch sehr viel, wenn man die Tiere gleichmäßig einfärbt. Dadurch treten nicht mehr die Tiere in Vorschein, die eben von Natur aus eine schönere Färbung aufweisen würden

    Das ist doch Manipulation ohne Ende und der, der am besten manipuliert hat gewinnt den Pott
    Aber das funktioniert ja garnicht. Habe ja schon geschrieben, dass ich trotzdem Tiere mit hellen Läufen habe, und welche mit sattgelben. Sie fressen alle aus der gleichen Schüssel, und haben den selben Auslauf. Also haben doch alle Tiere gleiche Umweltbedingungen. Bedeutet dann für mich, dass ohne entsprechende genetische Veranlagung kein Futter etwas herzaubern kann was nicht da ist! Wo keine Veranlagung, auch kein entsprechendes Merkmal - egal welches Futter!

    Jedenfalls bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit Alfana und dem drumrum. (Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen!)
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #116

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen

    Dann denkst du dann, dass Canthaxanthin auch im HZII enthalten ist, aber nur nicht auf dem Sack aufgeführt? Gerade beim Aufzuchtfutter sollte ja dafür gesorgt sein, dass sich die Farben entwickeln können. Wenn die Tiere ihre rassespezifischen Merkmale gut ausprägen sollen, benötigt man eben Futter mit entsprechenden Inhaltsstoffen.
    Daher die Diskussion. Ich finde es ist eine überdenkenswerte Entwicklung, wenn die Rassegeflügelzucht nicht in der Lage ist, ohne Farbstoffe auszukommen. Zum einen durch die Verschleierung der genetischen Aspekte, zum anderen dadurch, dass man überhaupt kein Futter mehr bekommt, was frei von Farbstoffen ist, weils kein Rassegeflügelzüchter mehr kauft, weil man damit auf Ausstellungen chancenlos ist. Und das bezieht sich nicht nur auf Alfana, wobei ich es insbesondere hier äußerst bedenklich fände, wenn Farbstoffe im Futter enthalten wären, es aber nicht auf dem Sack steht.

    Und selbst wenn man sich einen farbstofffreien Jahresvorrat bei einem Futtermittelhersteller selbst zusammenstellen lässt, leiden doch die Inhaltsstoffe des Futters mit der Zeit sehr darunter.

    Aber offensichtlich möchte man meine Argumentation hier nicht verstehen, ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen, meine Tiere nicht auszustellen. Und um beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben, das wäre, wie wenn ich an einem Rennen teilnehmen würde, bei dem alle Raketentreibstoff im Tank haben und ich 100 % Biodiesel.
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #117
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Der Punkt ist doch vielmehr der, dass "natürliche" Carotinoide gebunden sind und deswegen schlechter verstoffwechselt werden. Beta Carotin wird z.B. zu 100 % in Vitamin A umgewandelt, andere Carotinoide sind an Proteine gebunden und bilden dadurch z.B. Cyane (Blautöne). Dadurch sind nicht alle Carotinoide gleichwertig. Dagegen bietet reines Canthaxanthin eine sichere Colorierung von Haut und Eigelb.
    http://docserv.uni-duesseldorf.de/se...-3358/1358.pdf

  8. #118
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Beta Carotin wird z.B. zu 100 % in Vitamin A umgewandelt
    Ich glaube kaum, dass sich Vitamin A in der Iris anlagert, und diese dann rot färbt.

    MfG
    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #119
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Genauso isses, dazu gibt es viele interessante Dinge in der Dissertation zu lesen.
    Carotinoide bestehen ja nicht nur aus Beta Carotin, sondern z.B. aus Canthaxanthin ...
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Canthaxanthin ist auch natürlich und eines der Hauptcarotinoide in der menschlichen Ernährung sowie im Humanplasma.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Canthaxanthin.

  10. #120
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Leider ist diese Dissertation für mein mangelhaftes Grundwissen in Chemie zu detailliert. Aber für jemand der gute Grundkenntnisse hat sicherlich äußerst interessant.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •