Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 189

Thema: Alfana

  1. #41
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Keine Missverständnisse, ich freu mich auf deinen Bericht, auch wenn ich momentan keinen grund für eine Umstellung sehe ist es ja immer mal interessant was andere so treiben.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  2. #42
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Original von Jersey
    Original von danstar
    Mit der Qualität sind wir alle sehr zufrieden.
    @Danstar

    Futter miteinander zu vergleichen ist wie der Vergleich Apfel / Birnen....
    Ich verfüttere heuer z.B. Muskator weils billig ist, aber glaub bloß nicht, dass ich dieses "Sägemehl" "unveredelt" an die Tiere gebe.

    )

    @Jersey
    Warum kaufst Du das Futter überhaupt? Du scheinst ja mit Muskator nicht zufrieden zu sein. Für Sägemehl würde keiner so viel bezahlen.
    Wenn Du mit Alfana so super Ergebnisse erzielst und mit dem Preis einverstanden bist, dann solltest Du nichts anderes Füttern.

    Danstar ist von seinem Futter und den daraus resultierenden Ergebnissen überzeugt. Darüber schreibt er und das spricht doch für sein Futter. Aber auch für seine Erfahrungen die er damit macht und das kommt deutlich rüber.
    Es scheint Forenmitglieder zu geben, die etwas nebenbei verdienen möchten und wenn das nicht klappt machen sie alles andere schlecht.

    Wir sind ja in diesem Forum, weil wir uns für die unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen interessieren und einander ohne Hintergedanken helfen. Ich finde es wichtig, dass fundierte Antworten auf Fragen kommen. Solange es Menschen gibt, die unbefangen und ehrlich Ihre Erfahrungen weitergeben, solange wird ein Forum wertvoll bleiben.

    Danstar hat das bewiesen, ohne für jemanden Partei zu ergreifen, aber das finde ich gut und soll auch erwähnt werden.

    @danstar
    Danke für die Info

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  3. #43
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    @ Matthias: Vielen Dank für die Lorbeeren und du hast mein Anliegen auch richtig verstanden.
    Aber ich denke nicht das Jersey hier schreibt um Werbung für Alfana zu machen. Er hat ja bereits erwähnt, dass er dieses erst jetzt ausprobiert und erst in einem Jahr praktische Erfahrungen berichten kann. Bislang hat er nur theoretische, gut begründete, Argumente geliefert, die bei einer Entscheidung für oder gegen dieses Futter helfen sollen und um weitere Meinungen gebeten. Bleibt also abzuwarten wie sich das "Wunderfutter" bei ihm in der Praxis bewährt und ob es sein Geld wert ist. Ich habe ja auch nie versucht dieses Futter schlecht zu machen, frage mich nur ob bei dem Preis noch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der von Alfana aus der Praxis berichten kann und den Thread somit noch etwas aufwerten kann.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #44
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    @wontolla

    Habe mich vertan, es ist kein Alleinfuttermittel. Das Futter nach dem ich gefragt habe, würde 18% Rohprotein haben, und wird dann mit Getreide etwas gestreckt, dass man auf 16% kommt. Somit wäre es ein Ergänzungsfuttermittel.

    Es wäre aber auch möglich gewesen das Futter als Alleinfuttermittel gleich mit 16% Rohprotein zu bestellen, das dann nichtmehr gesteckt werden muss. Also scheinen sie doch Ahnung zu haben


    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #45
    Avatar von Hühner - Tobi
    Registriert seit
    18.12.2005
    Ort
    Ebersburg
    PLZ
    36157
    Land
    Hessen - Deutschland
    Beiträge
    73
    Ich füttere was ich will

    Geflügelmischfutter und ab und zu Legestoff reicht

  6. #46
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    @Engelsburg

    Hättest du dir mal das ganze Thema von anfang an durchgelesen, wüsstest du dass ich Alfana nicht verfüttere, keine Werbung dafür mache sondern nach Erfahrungen anderer Leute gefragt habe

    Ich verfüttere heuer Muskator und ja, das ist für mich Sägemehl. Ich halt davon nix mehr. Bin deswegen auch schon mal zu Garvo gewechset und war damit rel. zufrieden. Nur kaufen wir (Vereinskollegen und ich) das Futter in größeren Mengen gemeinsam an und so bin ich auch in die gebunden..

    Ausserdem wollte ich Danstars Futter nicht niedermachen. Ich hab nur mal einen kleinen Einblick in meine Futterpraktiken und den geforderten Anspruch ans Futter gegeben. Und damit verglichen glaube ich ist Alfana qualitativ am Markt ziemlich weit vorne - rein theoretisch natürlich!
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #47
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    @ Jersey: Habe mal die Zusammensetzung unseres Futters rausgesucht, denn kannste dir ja nen Bild machen obs nur Sägemehl ist oder was taugt.
    Anmerkung: Dazu gibt es wie gesagt noch etwas Nassfutter mit Zwiebeln, Knoblauch, Krezkümmel und Oregano und Bierhefe.

    Zuchthennenfutter II RAM-L.2

    Inhaltsstoffe: (11,2 MJ ME)
    16,20 % Rohprotein
    13,00 % Rohasche
    6,50 % Rohfett
    4,50 % Rohfaser
    3,50 % Calcium
    0,50 % Phosphor
    0,42 % Methionin
    0,17 % Natrium

    Zusatzstoffe je kg:
    15 000 I.E. Vitamin A
    3 000 I.E. Vitamin D3
    50 mg Vitamin E
    15 mg Kupfer (als Kupfer(II)Sulfat)
    500 FTU 3-Phytase
    80 mg Enzymkonzentrat Roxazyme
    640 U/g Endo-1,4-Beta-Glucanase
    1440 U/g Endo-1,3-Beta-Glucanase
    2080 U/g Endo-1,4-Beta-Xylanase
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  8. #48
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    @Danstar

    Das sind doch nur nackte Zahlen, wie sie fast auf jedem Sack der Futtermittelhersteller in identischer Zusammensetzung stehen. Die Zahlen vom Muskator Zuchtfutter sind denen ähnlich und trotzdem ist Muskator für mich Sägemehl...

    Die Vitamine/Mineralstoffe sind ja nur Vormischungen (ich kann mir meine Eigenmischung auch mit genau den Zahlen mischen) - entscheidend ist für mich die Zusammensetzung aus den einzelnen Inhaltsstoffen, wie Bierhefe, Fischmehl etc., denn die machen den Unterschied aus, nicht 1000 internationale Einheiten Vitamin A hin oder her...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #49
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Jersey
    @Danstar

    Das sind doch nur nackte Zahlen, wie sie fast auf jedem Sack der Futtermittelhersteller in identischer Zusammensetzung stehen. Die Zahlen vom Muskator Zuchtfutter sind denen ähnlich und trotzdem ist Muskator für mich Sägemehl...

    Die Vitamine/Mineralstoffe sind ja nur Vormischungen (ich kann mir meine Eigenmischung auch mit genau den Zahlen mischen) - entscheidend ist für mich die Zusammensetzung aus den einzelnen Inhaltsstoffen, wie Bierhefe, Fischmehl etc., denn die machen den Unterschied aus, nicht 1000 internationale Einheiten Vitamin A hin oder her...
    Das Muskator Sägemehl ist, das ist eine gute Erkenntnis.
    Das habe ich heuer im Frühjahr schon eingestellt.

    Meine Beobachtungen (Gewichtswägungen 4-8-16 Woche) sprechen für das Kükenmehl von Krausland. Anschließend mische ich mir dann selber ein Futter aus Schrot, Samen, Körnern und Zusatzstoffen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #50
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Original von Drachenreiter
    Das Muskator Sägemehl ist, das ist eine gute Erkenntnis.
    Das habe ich heuer im Frühjahr schon eingestellt.

    Meine Beobachtungen (Gewichtswägungen 4-8-16 Woche) sprechen für das Kükenmehl von Krausland.
    Wachstumsgeschwindigkeit ist für mich nicht zwingend ein Indikator für hochwertiges Futter - ich hab kein Mastgeflügel sondern Rassegeflügel
    Die dürfen ruhig etwas langsamer wachsen wenn dafür Gefieder etc. erstklassig wird...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •