Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 189

Thema: Alfana

  1. #31
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    @danstar

    Das sehe ich auch so.
    Gemeinsam Einkaufen hat schon immer etwas gebracht. Die Menge und ein gutes Verhandeln macht sich sofort im Preis bemerkbar.
    Wieviel Sack sind denn auf einer Palette?
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  2. #32
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Original von danstar
    Mit der Qualität sind wir alle sehr zufrieden.
    @Danstar

    Futter miteinander zu vergleichen ist wie der Vergleich Apfel / Birnen....

    Es gibt Futter, gutes Futter und hochwertiges Futter. Dein Futter gehört vermutlich nicht zu Letzeren.... deswegen auch der günstige Preis

    Es kommt darauf an - was will ich, welche Anforderungen/Ansprüche stelle ich an meine Tiere? Dementsprechend stelle ich ans Futter höhere Ansprüche oder eben auch nicht.

    Ich verfüttere heuer z.B. Muskator weils billig ist, aber glaub bloß nicht, dass ich dieses "Sägemehl" "unveredelt" an die Tiere gebe. Da kommen noch einige Zutaten dazu, was den Preis dann auch automatisch anhebt. Hat ein Futter dann schon diese "Extrazutaten" drinnen, ist auch entsprechender höherer Preis gerechtfertigt (womit wir eigentlich schon wieder bei Äpfel und Birnen sind )
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  3. #33
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hi,
    @Engelsburg: auf der Palette sind 20 Sack.

    @Jersey: Also wir stellen ja aus Austellungszüchter auch gewisse Ansprüche an unsere Tiere, die sie aber mit diesem Futter gut erfüllen. Wir füttern während der Zucht und zu Beginn der Aufzucht auch noch Nassfutter dazu aber das kostet uns grob geschätzt 50€ und reicht für eine ganze Saison (das Rezept habe ich hier mal eingestellt). Umgerechnet komme ich dann vielleicht auf 19 oder 20€ für einen Zentner hochwertiges Futter. Da vergleiche ich keine Äpfel mit Birnen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #34
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Nun ja, ich kenne ja nicht die Zusammenstellung deines Nassfutters - ist auch egal. Nur mal ganz allgemein, wenn ich mir nur mal den Aspekt "tier. Eiweiß" im Forum so ansehe, haben m. M. nach die meisten doch gar keine Ahnung was hochwertiges Futter ist

    Wie deckst du z.B. diesen Bedarf ab?
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #35
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Den tierischen Eiweissbedarf decken die Hühner größtenteils selbst, durch das was sie sich in Auslauf (und Stall) so zusammen suchen und fangen. In der Wachstumsphase und in der Zucht wird mit Milchprodukten nachgeholfen. Früher haben wir Garnelen und Fischmehl zugefüttert aber das ist ja mit BSE verboten worden. Ich weiss nicht ob dieses Verbot noch gilt aber hier bekommt man keine tierischen Futtermittel zu kaufen.
    Wie handhabst du das denn?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #36
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Das ist der springende Punkt.

    IN dem Zuchtgold von Alfana ist Fischmehl enthalten, deshalb auch der recht hohe Preis. ALFANA Heimtiernahrung hat als einer der wenigen Futtermittelhersteller die Zulassung zur
    Herstellung von Futtermittel die Fischmehl enthalten bekommen.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  7. #37
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Ah, das ist interessant. Naja wenn man denn meint das man deshalb fast das doppelte zahlen muss, denn muss das ja jeder selbst wissen. Wir sind mit unserer Fütterung so zufrieden und ich wollte nur sagen, dass man nicht unbedingt so viel Geld ausgeben muss. Aber wer das gerne möchte den will ich nicht davon abhalten.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  8. #38
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Original von Philipp G.
    Das ist der springende Punkt.

    IN dem Zuchtgold von Alfana ist Fischmehl enthalten, deshalb auch der recht hohe Preis. ALFANA Heimtiernahrung hat als einer der wenigen Futtermittelhersteller die Zulassung zur
    Herstellung von Futtermittel die Fischmehl enthalten bekommen.
    Genau! Wenigstens einer, der sich die Inhaltsstoffe bei Alfana mal genauer durchgelesen hat und weiß was seine Tiere brauchen

    Original von danstar
    Wie handhabst du das denn?
    Zumindest nicht mit Milchprodukten. Da ist mir schon der Eiweißanteil viel zu niedrig

    Es gibt doch u.a. Fisch in unterschiedlichen Ausführungen. Es muss nicht unbedingt das Mehl sein, wenn man daran nicht kommt (was auch seehr schwer ist...).

    Auch der Bereich der Hundefütterung gibt da was her. Nein nicht aus der Dose etc.. Google doch einfach mal nach Vollmers

    Und wenn ich diese ganzen Sachen dazukaufen muss, bleibt auch mein "Schundfutter" nicht mehr so billig.

    Aber wie gesagt, es ist auch eine Frage welche Anforderungen ich z.B. an das Gefieder meiner Tiere stelle. Dem einen reicht schon DL-Methionin zugesetztes Futter, der andere schwört auf Aminosäuren tier. Herkunft, was sich beides dann auch beim Preis bemerkbar macht.
    Auch ist der Anspruch jeder Rasse/Farbe ans Futter etwas anders. Schwarze Tiere sind anspruchsvoll...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #39
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    @Jersey: Ich weiss auch was meine Tiere brauchen, sonst würden sie ganz anders aussehen. Vollmers ist mir ein Begriff und das Thema Hunde-/ Katzenfutter möchte ich an dieser Stelle nicht (schon wieder) ausdiskutieren aber auch diese Möglichkeit nutze ich um meinen Tieren Eiweisse zukommen zu lassen neben meinem "Schundfutter". Trotzdem füttere ich noch wesentlich günstiger als ich es z.B. mit Alfana machen würde, rechnen kann ich wohl und bin im anpassen des Futters an den Bedarf wesentlich flexibler. Ein hoher Preis nacht noch kein gutes Futter aus, genauso wie ein günstiger Preis noch lange kein "Schundfutter" ausmacht. Mit dem Bedarf schwarzer Tiere kenne ich mich nicht aus daher kann ich da nichts zu sagen aber da du dich mit dem Thema viel ausienadersetzt wirst du schon das richtige für deine Hühner tun.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  10. #40
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Original von danstar
    Vollmers ist mir ein Begriff und das Thema Hunde-/ Katzenfutter möchte ich an dieser Stelle nicht (schon wieder) ausdiskutieren aber auch diese Möglichkeit nutze ich um meinen Tieren Eiweisse zukommen zu lassen neben meinem "Schundfutter".
    Um jetzt kein Missverständnis aufkommen zu lassen: ich hab nicht dein Futter als Schundfutter bezeichnet, sondern damit war mein Grundfutter (in dem Fall Muskator) gemeint!

    Auch gibt´s beim Vollmer`s Trockenfleisch überhaupt keinen Ansatzpunkt zu ner Diskussion. Wenn man sich über das Zeugs informiert, wird man auch sehen warum...

    Und zu Alfana. Klar es ist teuer/teurer. Aber es hat Inhaltsstoffe, die für sich sprechen und es (HZ-Linie) ist auch darauf ausgelegt, dass es mit Getreide gestreckt wird, was auch den Preis drückt.
    Ob es das Geld wert ist kann ich vielleicht in einem Jahr berichten.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alfana AL Linie
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:33
  2. Futter von Alfana
    Von Paultschi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:03
  3. Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?
    Von kasi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:03
  4. Alfana-Muskator
    Von Barnis im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •