Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mycoplasmaimpfung???

Mycoplasmaimpfung???

Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel so einen Mycoplasmaimpfung kostet pro Tier?

Und wer hat schon Erfahrungen mit Mycoplasmaimpfungen

Hallo,

ich antworte auf die Anfrage, obwohl sie schon so alt ist.

Mit der Impfung habe ich Erfahrung gemacht.

Was die Kosten angeht, kann ich keine Angaben machen in bezug auf eine letztgültige Zahl, denn wie bei allen Impfungen bei Hühnern, hängt diese Frage mit der Stückzahl der zu impfenden Tiere, den Anfahrtkosten des TA und seinen Gebühren ab. Der Impfstoff selbst ist nicht teuer, rechnet man nur die Kosten pro Huhn.(aber wer hat schon zighundert Hühner?) Die Industrie impft ihre Tiere zum Teil auch, da geht es um wenige Cent Kosten pro Tier. Die Kunst besteht darin, einen TA zu finden der sich auskennt und nicht allzu dolle zuschlägt und noch andere Kunden hat, bei dem der Impfstoff eingesetzt wird.

Die Wirkung der Impfung halte ich für zufriedenstellend. Sie schließt nicht aus, dass die Tiere erkranken, aber der Verlauf der Krankheit ist milder und sehr schnell vorbei. So wie ich es verstanden habe, ist die Vielzahl der Mycoplasmenvariationen so umfangreich, dass der Impfstoff auf regionales Auftreten abgestimmt wird. Züchter gehen auf nationale und internationale Schauen. Somit stellt sich die Frage, ob eine Impfung überhaupt sinnvoll ist. Nach Schauen hatte ich zwar noch Schnupfen bei geimpften Tieren, aber der verschwand ohne Medikamente recht schnell wieder. Dies war ohne die Impfung bisher schlimmer bei mir. Mein Eindruck ist, die Impfung ist sinnvoll, jedenfalls dann, wenn einem bewußt ist, dass es kein hundertprozentiger Schutz ist.

So wie mir erklärt wurde, ist die Empfindlichkeit der Rassen, ja selbst die von einzelnen Hybridlinien für eine CRD sehr unterschiedlich. Einige Rassen erkranken nicht, andere sehr schnell. Jeder Züchter wird hier seine Erfahrungen gemacht haben und gibt sie hoffentlich ehrlich weiter.

Schlimmer als der finanzielle Aufwand für die Impfung, ist der organisatorische. Wenn der TA kommt müssen alle Tiere schnellstens greifbar sein. Kein TA wartet Stunden auf das Einfangen der Tiere, jedenfalls nicht ohne Bezahlung. Da müssen jede Menge Ausstelllungskäfige her oder der Ta muß im Dunkeln kommen.

Am allerschlimmsten finde ich die geringe Aufklärung über die Krankheit und ihre Tücken. Z.B. wenn Tiere verkauft werden. Bricht nach dem Streß der Umstallung beim neuen Besitzer ein Schnupfen aus, ist der Züchter schuldig. Das ist aber zu einfach gedacht!

CRD ist mittlerweile weit verbreitet und selbstgeschusterte Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter, sondern einzig die Beschäftigung mit der Krankheit.

Es gibt sie eben, die tückischen Mycos.

Gruß Thomas

Lesezeichen

Lesezeichen