Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wie kann ich "Enten-Roadkill" verarbeiten?

Wie kann ich "Enten-Roadkill" verarbeiten?

Hallo !
    Ich bin kein Geflügelzüchter und bin heute doch wie die Jungfrau zum Kind an eine Ente gekommen: Und zwar heute früh um 7:00 lag da auf meinem Weg zur Arbeit ein von einem Auto frisch "geschlachteter" hübscher Stockentenerpel, kaum lädiert auf der Landstrasse. Im Schreck erst vorbeigefahren, dann nach 50m doch nochmal gedreht und dieses Geschenk eingesammelt...

Das Problem: da ich den ganzen Tag arbeiten musste, lag das gute Stück den ganzen Tag (kühle Witterung) und bis jetzt (22:30, +2°C) auf der Fußmatte in meinem Auto und konnte nicht ausgebluten. Morgen habe ich Zeit mich drum zu kümmern. Was soll ich tun...?
    Ausbluten lassen das is vorbei...
    Rupfen geht das noch...? Kaltes und heißes Wasser??
    Kann ich erwarten, dass das Fleisch (noch) schmeckt?
    Was gibt es zubedenken??

Danke für viele SCHNELLE Tipps..., morgen muss gehandelt werden, kann ich was retten?
    melica

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien

RE: Wie kann ich "Enten-Roadkill" verarbeiten?

Original von melica
    Hallo !
    Ich bin kein Geflügelzüchter und bin heute doch wie die Jungfrau zum Kind an eine Ente gekommen: Und zwar heute früh um 7:00 lag da auf meinem Weg zur Arbeit ein von einem Auto frisch "geschlachteter" hübscher Stockentenerpel, kaum lädiert auf der Landstrasse. Im Schreck erst vorbeigefahren, dann nach 50m doch nochmal gedreht und dieses Geschenk eingesammelt...

Das Problem: da ich den ganzen Tag arbeiten musste, lag das gute Stück den ganzen Tag (kühle Witterung) und bis jetzt (22:30, +2°C) auf der Fußmatte in meinem Auto und konnte nicht ausgebluten. Morgen habe ich Zeit mich drum zu kümmern. Was soll ich tun...?
    Ausbluten lassen das is vorbei...
    Rupfen geht das noch...? Kaltes und heißes Wasser??
    Kann ich erwarten, dass das Fleisch (noch) schmeckt?
    Was gibt es zubedenken??

Danke für viele SCHNELLE Tipps..., morgen muss gehandelt werden, kann ich was retten?
    melica
    Wild wird nicht ausgeblutet, normal entfernt man aber den Darm und dann lässt man die Tiere ein paar tage hängen.
    Ich würde den Erpel brühen (heißes Wasser), sengen (Spiritus), ausnehmen und zubereiten. Das Fleisch sollte noch gut sein und schmecken.
    Würde mal sagen, es gibt nichts zu bedenken, außer das du den Erpel vielleicht bein zuständigen Jagdpächter abgeben musst. Weiß ich aber nicht so genau.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    57xxx

na dann guten Appetit, nimm viel Fertig-Würzsosse, das wird schon

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Am wichtigsten ist, dass du damit gewildert hast. Wild einfach so mitnehmen ist nicht erlaubt

Land
    Deutschland
    ....Und wird streng geahndet,also sei froh wenn Dich keine gesehen hat bzw. Dich anscheisst

PLZ
    57xxx
    abgesehen finde ich diese Idee völlig schräg, wenn dann stehen solche Verkehrsopfer der Wildtiergemeinschaft zu, da gäbe es einige erfreute Abnehmer

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Mal abgesehen von Wilderei und das es eigentlich der Happen für die Aasfresser war... meine Mami hat immer gesagt, was auf der Straße gelegen hat, isst man nicht

Aber jetzt mal im Ernst, ich tät den echt nicht essen. Kaum lädiert heißt nicht, das das Tier nicht doch starke innere Blutungen hatte, bzw. Splitterfrakturen und da ist der Essspaß doch eigentlich futsch? Also ich lieb echt jegliche Art von Wild und Stockente steht gaaaaanz oben bei mir, aber "frisch" von der Straße? Neeee, nich wirklich

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo melica,

ich würd mir da garnicht soviele Gedanken machen. Ich hab schon alle möglichen Tiere von der Straße aufgelesen und verarbeitet, ich finde das es gut und richtig ist, das Fleisch nicht verkommen zu lassen, wenn es wirklich grade eben erst getötet worden ist.
    Gesundheitliche Probleme hab ich noch nie gehabt, bin auch weder erwischt noch angezeigt worden.
    Was die Aasfresser betrifft, denen man die Nahrung streitig macht: Leider sterben viele Füchse und Bussarde daran, das sie beim Versuch Verkehrsopfer zu bergen selber überfahren werden.
    Und der Jagdpächter sollte eigendlich genug Möglichkeiten haben, sich mit Wild zu versorgen. Ob er das überfahrene Tier wirklich verwerten würde? Ja, laut Gesetz steht es ihm zu und es ist Wilderei, ein Totes Tier aufzulesen. Und im Wald solltest Du auchnicht vom Wanderweg runter, um Pilze zu sammeln. Und dann bist Du bald von der gesammten Umwelt föllig abgetrennt, weil Du Dich nurnoch auf den Vorgeschriebenen Wegen bewegen darfst......

viele Grüsse

Batakie

PLZ
    57xxx
    wenn aber alle querfeldein laufen hast Du bald keine Natur mehr, man muss nicht alles mit seiner Anwesenheit stören. Es reicht auf fairer Distanz zu bleiben, man sieht und erfährt mehr als genug.

Und der Fuchs wird weiter am Strassenrand warten, genauso wie die Krähen und Bussarde, wir haben genug Nahrung zur Verfügung, wir müssen den Tieren nicht noch ihren Wald und verendete Tiere als Nahrung nehmen.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ganz richtig Piaf. An sich haben Jäger und Förster nichts gegen Pilz- und Beerensammler, oder wenn jemand jetzt Wildkräuter in Waldnähe sucht. Aber teilweise kommen dann ganz Familiengruppen, inkl. unangleinten Hunden (während den Setzzeiten, die die wenigsten sogenannten "Naturfreunde" interessieren ist das dann doppelt toll ) und das möglichst nach 17 Uhr, wenn die Wildtiere eigentlich grade anfangen sich aus der Deckung zu begeben. Aber noch schlimmer sind Outdoorsportler oder selbsternannte Militaryreiter, die ohne Rücksicht auf Tier- und Pflanzenwelt durch Unterholz und Felder rasen. Ganz super, schonmal eine Mountainbikeschneise durch die Naturverjüngung gesehen? Oder Galoppschneisen durch´s Naturschutzgebiet?

Wald soll ein Naherholungsgebiet bleiben, das wollen auch die "Verwalter" sprich Grünröcke. Aber wenn es ebend rücksichtslose Idioten gibt, müssen Grenzen gezogen werden, wem´s stinkt... da muß man durch

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte