Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 133

Thema: Ich habs getan...

  1. #11
    Avatar von Ulla
    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    55
    Hi,

    Hut ab vor jedem der das schafft!

    Ich finde es richtig und konsequent, die beste und aufrichtigste Art der Nahrungsgewinnung - trotzdem würd ichs einfach nicht fertig bringen.
    Viele Grüße
    Ulla

    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

  2. #12
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Ulla,
    das habe ich auch immer gedacht!
    Aber nun muß ich es können und ich habs auch gemacht. Es hat zwar wochenlang gedauert, bis ich den richtigen Zeitpunkt für mich erwischt hatte, aber egal.
    Ich habe mich hier vorher gut informiert, weil ich sicher gehen wollte, das alles so kappt, wie ich es mir vorstelle und es lief für mich erstaunlich gut fürs erste Mal. Rupfen und Ausnehmen habe ich schon als Kind gemacht, aber vor dem Töten hatte ich Respekt, weil ich nicht wußte, ob ich es ordentlich hinkriege.
    Wie Vogthahn schon schrieb, das erste Mal ist am Schlimmsten. Das heißt nicht, das ich jetzt gerne Hühner schlachte. Nein, ich sträube mich immer noch und das nächste Huhn wird erst geschlachtet, wenn ich mal wirklich gerne ein Suppenhuhn kochen möchte und bereit bin, ein Huhn zu opfern.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #13
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647
    Themenstarter
    @Wontolla
    Vielen Dank für Deinen Beiterag!!
    Ganau so sehe ich das auch - ich wollte nicht mehr das jemand fremdes ohne Respekt meinen Tieren das Leben nimmt damit ich sie essen kann, nur weil ich zu feige bin mich dem Lauf des Lebens zu stellen.
    Den Respekt vor dieser Aufgabe werd ich sicherlich niemals verlieren.
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  4. #14
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647
    Themenstarter
    @ulla un legapsi
    Ich dachte auch niemals das ich das irgendwann schaffen kann. Meine Schwiegerm. hätte das auch weiter übernommen. Aber ihr Respekt vor den Tieren lässt sehr zu wünschen übrig un ich konnte das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbahren.
    Es wird mir nächstes Mal wieder schwer fallen - aber es wird sicherlich mit der Zeit leichter. Man weiß das die Tiere ein "gutes" Leben gehabt haben un kann sie ohne Ängste essen.
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  5. #15
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Schönen guten Abend

    Erst mal find ich toll, dass du dich überwinden konntest, zwergfrosch!

    Habe früher, als ich noch klein war, immer mitgeholfen beim Hühnerschlachten...da waren die Hühner noch nicht die meinen...
    Heuer habe ich dann zum ersten mal Hähne von mir geschlachtet...war ja schon schade, man sieht sie ja auch aufwachsen, füttert sie und alles...aber ich kann beim besten willen keine 10 Hähne halten, geht halt einfach nicht...Hat schon am Anfang etwas überwindung gekostet, den eins über zu braten, damit er betäubt ist...

    Aber inzwischen bin ich recht fix: ein Huhn komplett rupfen ausnehmen und -waschen 15-20 Minuten...das Rupfen ist halt das aufwendigste...aber wenn sie gut abgebrüht sind geht das auch ganz gut!
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  6. #16
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647
    Themenstarter
    Hallo Tobi,
    rupfen kein Problem - ausnehmen oh je oh je - da hats mich zwischenzeitlich m al gewürgt - aber Nachbar war ja da un ich hab einfach kurz Pause gemacht un dann noch mal versucht.....
    Danke für die netten Worte.
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  7. #17
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    ja, das ist etwas "gewöhnungsbedürftig", das stimmt allerdings...vor allem der Geruch finde ich...

    Aber da muss man drüber stehen
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  8. #18
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647
    Themenstarter
    ohne Wort
    Leider krieg ich vor Dezember noch mal die Gelegenheit zu üben.
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  9. #19
    Avatar von Heisti
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Unterallgäu
    PLZ
    87
    Land
    Bayern
    Beiträge
    148

    RE: Ich habs getan...

    @zwergfrosch

    Auweia, davor graust mir auch schon sehr, wenn ich zum ersten Mal ein Hähnchen oder Suppenhuhn schlachten muss.
    Hab mir aber vorgenommen, mich bis dahin gut zu informieren - und es dann nicht auf meinen Mann abzuschieben, sondern es wirklich selber zu machen.
    Hoffe nur sehr, dass es noch lange dauert bis zum "ersten Mal"...
    Ich finde es schon deshalb wichtig, dass ich die Tiere selber schlachten kann, weil ja auch mal ein Notfall eintreten kann und ein Tier muss schnell erlöst werden, damit es nicht leiden muss. Dann kann ich nicht erst noch warten bis mein Mann von der Arbeit kommt.

    Also, allen Respekt, dass du es geschafft hast!
    LG Heike


  10. #20
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Ich habs getan...

    Gratuliere Fröschchen, haste super gemacht. Kostet anfangs Überwindung aber wenn mans mal kann gehts lockerer.
    Ela

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierfresser ich habs getan
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 06:02
  2. habs getan
    Von sundheimer90 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:49
  3. Ich habs getan....
    Von Madasi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 19:35
  4. ich habs getan.......
    Von Socrates im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •