Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 133

Thema: Ich habs getan...

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Klar, kannste die essen, Meggy! Probier sie einfach, der Geschmack und die Überzeugung, das sie bei Dir ein gutes Leben hatten werden Dich überzeugen.
    Ich war gestern eingeladen. Es gab Putenbrust aus dem SB. Trotz, das sie gut aussah und vom Geschmack (sie war ziemlich gewürzt) nicht übel war, schmeckte eben nach viel Gewürz, hab ich nicht mehr als die Probierecke reingekriegt. Ich habe nur Batterieputen vor den Augen gehabt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Was ist ne Frigo?
    ela

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Gefriertruhe im großen Stil. Mußte mal googlen.
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hab mal ein wenig gegoogelt. Jetzt weiß ich zumindest etwas Bescheid.
    Ela

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Hallo zusammen

So, am Samstag kommt der überschüssige Hahn sowie eine ältere nicht mehr eierlegende Henne dran.

Aber wie gehts dass den jetzt mit den Füßen?

Und muss man die "fertigen Tiere" dann erst bischen liegen lassen oder könnte ich die z.b. noch am selben Tag essen?

mike

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Kochen geht gleich, wenn du aber Brathahn möchtest, solltest du zur Reifung das Tier noch 1-2 Tage im Kühlen ruhen lassen.

Die Füße setze ich immer direkt im Gelenk ab. Dazu beuge ich es und schneide von hinten dann vorsichtig die gestrafften Sehnen und die Gelenkkapsel durch. Dann noch kurz hin und her gedreht und nochmal nachgeschnitten, erledigt.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    USA
    Hallo alle!
    Mal 'ne kleine Frage. Ich habe mir zwecks Fleischgewinnung ein paar Cornish Chickens bestellt. Schlachtet ihr hier alle nur per Beil, denn hier in der USA sind Kill Cones eine beliebte Alternative zum Beil. Da nimmt man dann ein scharfes Messer oder eine Rosenschere, um den Kopf abzuschneiden, und weil das Huhn ja eh schon kopfueber haengt, geht das Ausbluten ganz automatisch. Hat von euch schonmal jemand so einen Kill Cone benutzt? Und wenn ja, war das besser als ein Beil?
    LG,
    Annika

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Annika,
    mein Metzger, der mir die Gänse und Puten geschlachtet hat, hat auch den Trichter (kill cone) benutzt. Er hat die Tiere allerdings gestochen.
    Ich denke den Kopf mit dem Messer abschneiden braucht schon etwas Übung.
    Rosenschere - naja, ich weiß nicht.
    Vielleicht liest Winfried diesen Beitrag und schreibt etwas dazu, ansonsten mail ihn doch mal an.
    Grüße
    Monika

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Also zu den Schlachttrichtern:
    Ist recht praktisch beim Schlachten, da der Trichter das Zappeln des Tieres ziemlich gut eindämmt und auch die "Sauerei" durch Blut wird in Grenzen gehalten, da man das Tier so gut über einen Eimer halten kann...

Rosenscheren sind zu stumpf, zumindest die, die wir hier haben. Ich benutze wenn dann eine Geflügelschere, das funktioniert mit genug Kraftaufwand einwandfrei...

Vielleicht kurz wie ich es mache: Mit nem Hieb auf den Kopf betäuben, dann mit dem Beil Kopf ab...das, was dann noch zu viel an Kragen da ist, wird mit der Geflügelschere abgeschnitten!

Heute haben meine vier Wachtelhähne weichen müssen...ist halt immer so ein Gefuzel, die kleinen Dinger auszunehmen...
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

Land
    USA
    Danke fuer die Tipps. Der Trichter scheint mir auch ganz attraktiv, weil das Huhn nicht rumflattern oder kopflos durch den Garten rennen kann (hab das als Kind mal gesehen und moechte meine Kinder nicht total verstoeren). Aber das mit der Rosenschere werde ich mir auch nochmal ueberlegen. Ich hatte ueber die Methode in einem Buch gelesen und wollte mal sehen, ob andere Leute das auch so machen. Zur Not halte ich einfach ein scharfes Beil bereit .

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte