Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 133

Thema: Ich habs getan...

Also ich gebe zu es normalerweise nicht gleich zu betäuben weil wirs immer zu zweit machen. D.h. einer Hält den Kopf und das Beil und der andere die Füße. Mein Mann zieht dann in der Regel ( oder ich) den Kopf leicht lang und dann schnell mit Beil durch!
    Da muss das Huhn garantiert nicht leiden. Dann ab übern Eimer zum Ausbluten. Wenn das fertig ist ( vorher spielt das Huhn noch Ventilator), dann ab in einen Eimer heißes Wasser. DA lass ich gerne mal 5 oder 6 Liter rein wenn ich 2 oder 3 Hühner schlachte. Bei Enten nehm ichs höchstens 2 mal weil dann isses zu kalt und sonst was. Wie gesagt die Hühner lass ich ca. 1 Minute drin oder 2 die Enten vielleicht 5 damit sich die Federn besser lösen. Ich mach vorher nen Tropfen Spülmittel rein ( eigentlich nen guten Schuß) denn das Spülmittel löst die Federn besser und hinterher am Fleisch merkste nix mehr, aber lass mich weiter berichten. Danach gehen die Federn noch besser raus. Rupfen geht dann eigentlich schneller als bei Enten stell ich fest.
    Tja wenns gerupft ist, Geflügelschere her und Füße ab. Die frißt bei uns der Hund! Bääääääääh. Der frißt sogar Entenfüße mit Zehen und Schwimmhäuten. Ist der nicht eklig?
    Tja dann den Kropf aufschneiden ( glaub mir den findest du immer!!!!!)
    Den mit dem Gartenschlauch gescheit ausspülen. Danach langsam von hinten her aufschneiden. Dabei aber erstmal vorsichtig am Brustbein entlang wenn du vom Hintern kommst. Dann stichste nicht zu tief rein und triffst diese Stinkedrüse nicht die das ganze Fleisch wohl versauen kann wenn du sie erwischst. Wenn das Huhn offen ist, dann leicht auseinander machen und die Innereien mit leichter Kraft rausziehen. Eventuell fein nacharbeiten und nochmal ausspülen. Die feinen Härchen auf dem Huhn kannst du abflammen mit ner Kerze oder eben du nimmst Brühpech das geht auch gut. Aber letzteres nehm ich lieber bei den Enten. Was noch? Das Huhn spül ich mit Gartenschlauch auch noch mal gescheit aus und legs über Nacht in einem Eimer Wasser und natürlich Katzen- und Hundesicher, grins.
    Ich glaube das wars was ich schreiben wollte.
    Hm schade isses schon ein Huhn zum übeln zu killen, aber gut sagen wirs mal so eine ist immer die erste und wenn sie nicht leiden musste kann man damit leben. Wenns dir jemand zeigt ist trotzdem irgendwann eine die erste bei der dus dann alleine machst. Essen hätte man sie aber trotzdem noch gekonnt. Ich schmeiß meine immer auf den Holzofen in einen Pott und koch sie ne Weile. Danach sind sie zart ( 3 Stunden oder wenn sie langsam köcheln auch länger) und du kannst sie abpflücken für Frikassee, Döner, Geschnetzeltes, und sonst was du willst. Brühe für Hühnersuppe haste auch. Oder du teilst das Huhn, packst es auf ein backblech und dann noch etwas in den Backofen dann haste noch ein Grillhähnchen.
    Ach so nicht zu lange beim schlachten im heißen Wasser lassen weil sonst kann sich später die Haut ablösen. Wenn du beim Rupfen auch mal länger brauchst zwischendurch ruhig leicht befeuchten damit die Haut dann nicht zu trocken wird und reißt.
    gruß Ela

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Hallo zusammen

Danke für eure antworten

@legaspi96: Wie entfernt man die Beine den am besten?

@ alpenfee711: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das hat mir sehr weitergeholfen und ich werde es für das nächste mal berücksichtigen (habe hier noch 2 Hähne über, wenn sie niemand will

Ja, das die Hühner und Tauben "Ventilator" gespielt haben konnte man merken, aber das kannte ich ja schon von früher und habe sie daher gleich festgehalten und in den Eimer gehalten.
    Und die Füße geb ich lieber net dem Hund (BÄ)

Ich hab da noch eine Frage: Da ich auch Wachteln habe und vorhabe welche aus zu brüten, muss man bei der Schlachtung von Wachteln etwas beachten oder ist es wie bei Huhn,taube,... eben nur kleiner?

mike

Die Eltern meiner Elten haben beide einen Bauernhof, und auch Tiere wir Mastgockel, Enten, ...

Ich bin mit dem schlachten aufgewachsen und schlachte meine Hasen und Hühner auch selber.
    Solange sie einen schnellen Tod haben, machts mir nix aus.

mfg
    Mane
    Züchte Chabos, schwarz-gold
    --

Auslauf und grünes Gras ist alles was ein glückliches Huhn ausmacht......

Bei den Wachteln ist es das gleiche, nur wenn man ihnen beim schlachten einen zu festen schlag gibt, bluten sie nicht gut aus.

Zu den Beinen.
    Wenn das Huhn auf dem Rücken liegt macht man einen schnitt ins gelenk und anschließend kann man es das mit Kreisbewegungen "brechen". Dann nur die restliche Haut abschneiden.

mfg
    Mane
    Züchte Chabos, schwarz-gold
    --

Auslauf und grünes Gras ist alles was ein glückliches Huhn ausmacht......

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Was auch gut zum Brühen funktioniert ist ein Einmachkochtopf..... Die mit einstellbare Temperatur. Auf 70° C stellen warten bis das Lämpchen ausgeht und fertig .
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Strahlen

Original von Lexx
    n, zum einen ist Wild oft schon auf Wochen vorbestellt und da in Dads Revier manche Rehe noch strahlen (viva la Tschernobyl) leider oft die Wartezeit so lang, bis die Werte vom Labor kommen, das die Innereien nimmer frisch sind .
    Aber so mag ich Leber, Rehleberspätzle auch noch, oder als grobe Leberwurst, aber dann ist´s auch vorbei .

liebe Grüsslis... Lexx

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Rehe strahlen bei euch Radioaktivität aus??

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @Mike

Ich lege das Huhn auf den Rücken, schneide im Gelenk ein, breche die Beine durch und schneide dann die restliche Haut weg.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Gestern haben auch wir es getan...

Mein Onkel hat mir 4 Tauben geschenkt. Allesamt bereits fachgerecht getötet.
    Da ich bisher noch nie eine Huhn oder eine Taube "gefrierfertig" gemacht habe, war ich schon etwas besorgt ob dem was da kommt.

Also habe ich mich mit meinen Jungs (8&11) an die Arbeit gemacht.
    Tauben ins heiße Wasser, gerupft und zwischendurch immer mal abgespült. Danach mit einem scharfen Messer über die Brust die Taube geöffnet und ausgenommen.

Schnell, einfach und gut...

Der leckeren Täubchensuppe steht nix mehr im Wege.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

Hi Mike ich antworte mal für Legaspi, ich schneide die Füße immer mit der Geflügelschere ab, aber geht nicht so hopp. Oder nimm ne kleine Säge ( hab ich auch schon) und säg sie ab. Das mit dem Drehen am Gelenk hab ich auch schon gemacht aber irgendwie mag ich das Geräusch nicht so, grins.
    Wieso gibste die Füße net dem Hund, grins? Unser steht schon immer daneben und ist ganz irre drauf. Der läuft schon mit zum Stall wenn ich die Schlachttiere erst raushole, grins! Wobei er den Tieren lebens gar nichts tut.
    Ela

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Ela,
    so wie ich es beschrieben habe, geht das ganz schnell und gut. Da brauchste auch nichts zu drehen. Schneiden, brechen, schneiden, fertig. Klar, das Geräusch vom Brechen ist nicht schön, aber besser und kürzer als sägen oder mit der Geflügelschere rumfriemeln.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte