Also ich gebe zu es normalerweise nicht gleich zu betäuben weil wirs immer zu zweit machen. D.h. einer Hält den Kopf und das Beil und der andere die Füße. Mein Mann zieht dann in der Regel ( oder ich) den Kopf leicht lang und dann schnell mit Beil durch!
Da muss das Huhn garantiert nicht leiden. Dann ab übern Eimer zum Ausbluten. Wenn das fertig ist ( vorher spielt das Huhn noch Ventilator), dann ab in einen Eimer heißes Wasser. DA lass ich gerne mal 5 oder 6 Liter rein wenn ich 2 oder 3 Hühner schlachte. Bei Enten nehm ichs höchstens 2 mal weil dann isses zu kalt und sonst was. Wie gesagt die Hühner lass ich ca. 1 Minute drin oder 2 die Enten vielleicht 5 damit sich die Federn besser lösen. Ich mach vorher nen Tropfen Spülmittel rein ( eigentlich nen guten Schuß) denn das Spülmittel löst die Federn besser und hinterher am Fleisch merkste nix mehr, aber lass mich weiter berichten. Danach gehen die Federn noch besser raus. Rupfen geht dann eigentlich schneller als bei Enten stell ich fest.
Tja wenns gerupft ist, Geflügelschere her und Füße ab. Die frißt bei uns der Hund! Bääääääääh. Der frißt sogar Entenfüße mit Zehen und Schwimmhäuten. Ist der nicht eklig?![]()
![]()
![]()
Tja dann den Kropf aufschneiden ( glaub mir den findest du immer!!!!!)
Den mit dem Gartenschlauch gescheit ausspülen. Danach langsam von hinten her aufschneiden. Dabei aber erstmal vorsichtig am Brustbein entlang wenn du vom Hintern kommst. Dann stichste nicht zu tief rein und triffst diese Stinkedrüse nicht die das ganze Fleisch wohl versauen kann wenn du sie erwischst. Wenn das Huhn offen ist, dann leicht auseinander machen und die Innereien mit leichter Kraft rausziehen. Eventuell fein nacharbeiten und nochmal ausspülen. Die feinen Härchen auf dem Huhn kannst du abflammen mit ner Kerze oder eben du nimmst Brühpech das geht auch gut. Aber letzteres nehm ich lieber bei den Enten. Was noch? Das Huhn spül ich mit Gartenschlauch auch noch mal gescheit aus und legs über Nacht in einem Eimer Wasser und natürlich Katzen- und Hundesicher, grins.
Ich glaube das wars was ich schreiben wollte.
Hm schade isses schon ein Huhn zum übeln zu killen, aber gut sagen wirs mal so eine ist immer die erste und wenn sie nicht leiden musste kann man damit leben. Wenns dir jemand zeigt ist trotzdem irgendwann eine die erste bei der dus dann alleine machst. Essen hätte man sie aber trotzdem noch gekonnt. Ich schmeiß meine immer auf den Holzofen in einen Pott und koch sie ne Weile. Danach sind sie zart ( 3 Stunden oder wenn sie langsam köcheln auch länger) und du kannst sie abpflücken für Frikassee, Döner, Geschnetzeltes, und sonst was du willst. Brühe für Hühnersuppe haste auch. Oder du teilst das Huhn, packst es auf ein backblech und dann noch etwas in den Backofen dann haste noch ein Grillhähnchen.
Ach so nicht zu lange beim schlachten im heißen Wasser lassen weil sonst kann sich später die Haut ablösen. Wenn du beim Rupfen auch mal länger brauchst zwischendurch ruhig leicht befeuchten damit die Haut dann nicht zu trocken wird und reißt.
gruß Ela
Lesezeichen