Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ganz merkwürdiges Gebilde, was ist das ?

  1. #1
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322

    ganz merkwürdiges Gebilde, was ist das ?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    eins meiner braunen Hühner ist krank. Sie frißt zwar noch, sitzt aber oft aufgeplustert rum.

    Sie mausert sehr stark und das normalerweise rote um die Augen ist fast gelb. Der Kamm war gestern auch gelblich, ist aber heute wieder eher rot.

    Nun habe ich gestern im Stall etwas gefunden, das so aussah:

    aussen wie recht hartes Rührei und innen sah es aus wie Fleisch. Es hatte etwa die Größe eines Eis, nur länglicher und unförmig, es war aber keine Schale drum und war fest.

    Wir haben keinen Hahn.

    Was mag das gewesen sein ? Und was soll ich nun tun ? Ich habe ihr gestern und heute etwas Rinderhack gegeben, damit sie bei Kräften bleibt, sie sieht auch etwas dünner aus.

    Vielen Dank für Antworten.

    Michaela

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    das ist ein Schichtei, wenn Du es aufschneidest sieht es wirklich aus wie Blätterteig, nur eben gummiartig fest. Schuld ist eine chronische Eileiterentzündung. Hier ist der Vet. angesagt. Gib mal unter der Suchfunktion den Begriff Schichtei ein, hier steht einiges dazu

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo und danke piaf !

    Ja, nach den anderen Berichten (hab ich soweit gelesen) kann das sein, es war aber nicht rosa, sondern hellgelb, wie Rührei mit etwas viel Milch.

    Was ich aber nicht rausfinden konnte, was ich ihr nun am besten geben soll. Ich kann beim TA alles holen, der kennt sich aber nicht so toll aus mit Hühnern...

    Gruß
    Michaela

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    soweit ich weiss wird meist Baytril gegeben, aber lass mich nochmal etwas nachdenken. irgendetwas habe ich im Hinterkopf, komme aber im Moment nicht mehr drauf.....

    Frisst sie? Wichtig ist neben dem AB, dass sie zu Kräften kommt. Meist magern die Hennen parallel stark ab

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ja ich sehe sie auch ab und zu picken, auch am Napf Körner. Gestern und heute habe ich ihr Rinderhack gegeben, davon hat sie auch ganz aufgeregt gefressen.

    Aber abgenommen hat sie schon in den letzten Tagen.

    Ich hole dann jetzt gleich erstmal Baytril.

    Wenn Du noch gleich drauf kommst, hole ich das noch mit.

    Gruß
    Michaela

  6. #6
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Evtl. kannst du noch ein Vitaminpräparat dazu geben, und sonst halt leckeres Futter, das sie gerne frisst, zum Aufpäppeln, das hast du schon richtig gemacht.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  7. #7
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    So, hab alles hier, Baytril und Vitamine...

    Und nun geh ich eben in den Stall und jetzt sitzt sie schon auf der Stange ! Mist !

    Hab ihr einen Extrakäfig fertiggemacht, da kommt sie dann morgen am Tage rein, mit Medi und Extrafutter. Denn trinken würde sie ja jetzt eh nicht mehr. Ausserdem hat sies etwas wärmer neben ihren Kollegen.

    Wie lange dauerts denn, bis ich eine Besserung merken kann, wenn sie das Baytril ab morgen früh bekommt ?

    Gruß
    Michaela

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    so, das Nachdenken hat mich nicht wirklich weiter gebracht......
    Bei dem anderen AB was ich meinte war die Dosierung eine Gratwanderung, das lassen wir jetzt besser erstmal

    nun, da es sich höchstwahrscheinlich um eine chronische Sache handelt, wird die Neigung dazu bestehen bleiben, auch wenn das AB nach Gabe von etwa 5 Tagen schon deutlich gewirkt haben müsste. Wichtig ist es dann das Immunsystem des Tieres immer wieder zu unterstützen, damit die Entzündungsneigung gleich vom Huhn im Huhn bekämpft wird.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich habe nochmal überlegt, dass dieses Huhn bis vor kurzem ganz merkwürdige Eier gelegt hat, bei denen die Schale immer so verknüdelt war, mit Riefen und größeren Kalkansammlungen an manchen Stellen.

    Kann das auch auf eine Eileiterentzündung hindeuten ?

    Jetzt ist sie ja grad in der Mauser, hat also schon ca. 1-2 Wochen kein Ei gelegt. Oder wegen der Krankheit.

    Die Eier mit der komischen Schale legt sie schon fast 1 Jahr...

    Gruß
    Michaela

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das steht unter Umstände schon in Zusammenhang, nach Deiner Beschreibung könnte es eine Entzündung der Schalendrüse sein. Jedenfalls bist Du mit dem AB jetzt erstmal auf dem richtigen Weg, Baytril deckt eine Vielzahl von bakterielle Erkrankungen ab. Im besten Falle (für das Huhn) hört sie ganz auf zu legen, wie alt ist sie?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gebilde/Tumor am Hals
    Von Jella im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 19:02
  2. Merkwürdige Gebilde auf dem Kotbrett
    Von Floyd im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 16:45
  3. rötliche Gebilde in der Leber
    Von Murmeltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 17:03
  4. Komische Gebilde im Kot !!
    Von tba2006 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:14
  5. Noch ein komisches Gebilde
    Von HansOtto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •