Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Brauche dringend Hilfe.........!

Themenstarter
    Gehen heute zum Tierarzt,ein Ei hat sie gestern gelegt!
    Danke für Antworten
    Wer einmal geflügel hat.....hat es immer(Wie könnte man auch anders)

Themenstarter

Hilfe wer kann helfen?

Ich komme gerade vom TA und mußte mir ganz schön was anhören warum ich erst jetzt komme, ich habe seit August Wachteln und habe von ihrer Haltung alles Gewusst aber Krankheiten kenne ich nicht.
    Naja,ich weis nich ob das mit der TÄ richtig war wollte eure Meinung hören.
    Sie hat gefühlt das der entzündete Legesack kein Ei enthält und hat den gesamten Beutel wieder reingeschoben ohne diesen zu eröffnendanach wollte sie zunähen sie sagt es würde eine Infektion in der Bauchhöle entstehen wenn sie den Legesack aufmacht. Wie sie den Sack wieder drinnen hatte und Paraphin reinspritzte merkte sie das noch ein Ei drinne war sie wollte es rausholen und es rutschte in den Legesack nun war sie gezwungen den Legesack zu öffnen und holte das Ei herraus und stopfte einfach alles wieder rein in die Bauchhöle, sie bekam eine Antibotikaspritze und muss nun bis heute Abend bei ihr auf einer Heizdecke im dunkeln stehen bleiben das kein Ei sich entwickeln kann. Also die gesammte Tortur hat mein Huhn sichtlich mitgenommen und ich bin mir nicht sicher ob das alles so richtig war. So nun bitte ich euch mir eure Meinung zu sagen.
    Mfg. Smylie

RE: Hilfe wer kann helfen?

Hallo,

das war schon alles richtig so, nur das mit dem Ei herausschneiden.........ob das so richtig war?....wenn sie erst noch eines "von alleine" legen konnte!?

Das zurückschieben war auf alle Fälle richtig, als ich noch als Schäfer tätig war, wurde das auch mit Schafen so gemacht, wenn sie einen "Gebärmuttervorfall" hatten. Gebärmutter zurückgeschoben, zugenäht, und fertig.....oder eben mit einem Vorfallbügel, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
    Ich weiß aber nicht, ob das mit einem Legedarm einer Wachtel gleichzusetzen ist!?......ich vermute aber stark JA.
    Was das Parafin zusätzlich bewirken soll, weiß ich nicht, aber ich denke schon dass die TÄ. weiß was sie da getan hat!?
    Also, abwarten.
    Ich habe bei meiner Menge Wachteln auch ab und an mal eine dabei die einen Vorfall hat, aber sehr selten (bisher 3 mal innerhalb von fast 10 Jahren). Manchmal legt sich das von alleine wieder, (wenn es nicht gleich "richtige" Legenot ist) wichtig ist sie von den anderen zu trennen, weil sie daran herumpicken.
    Bei "richtiger Legenot" hilft dann nur erlösen.
    Und das nächste mal selbst versuchen mit etwas Öl und sauberen Gummihandschuhen (zwecks der Fingernägel und dem Schmutz) alles zurückzuschieben, und sofort zum Tierarzt, oder gleich erlösen.

Von der Zucht sollten solche Tiere natürlich auch ausgeschlossen werden!

Schöne Grüße
    Malaie

Themenstarter
    Naja , sie hat das Ei nicht mehr aus dem Legdarm herausbekommen also mußte sie aufschneiden. Mir erscheint nur komisch das sie das alles danach wieder reingeschoben hat wenn sie jezt kotet infiziert sich das dann nich alles?
    Zum Schluß sagte die TÄ mir auch das sie sowas nur bei Wellensittichen behandelt hätte, keinerlei erfahrung mit Wachteln oder Hühnern hätte.
    Deswegwn bin ich etwas verunsichert.

Na wenn sie das schon bei Wellesittichen gemacht hat, (die ja wesentlich "kleiner sind", aber den gleichen Aufbau haben!) wird das schon richtig sein.

Schöne Grüße
    Malaie

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich befürchte halt, das es den Legedarm wieder herausschiebt, wenn die Wachtel wieder legt. Wellensittiche sind ja keine Vielleger, da ist´s dann meisstens nach so einem Vorfall auch vorbei.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Original von Lexx
    Ich befürchte halt, das es den Legedarm wieder herausschiebt, wenn die Wachtel wieder legt.

liebe Grüsslis... Lexx

Das muss nicht sein, wie gesagt, ich hatte auch schon welche bei denen es nach einigen Stunden (nach dem reindrücken) wieder von alleine abgeklungen war.
    Richtig ernste Fälle hatte ich bisher erst einen, das ist auch irgendwo hier im Forum nachzulesen.
    Die große Frage die keiner weiß, ist ob es nur ein "kleiner Vorfall" ist, oder ob es richtige Legenot ist.
    Oftmals ist es Legenot, manchmal nur ein einfacher Vorfall den man auch alleine hinbekommen kann. Aber die beste Lösung ist natürlich immer noch entweder gleich zum Tierarzt, oder erlösen.

Schöne Grüße
    Malaie

Themenstarter
    Wenn sie es etwas zunäht und wir durch äußere Einflüsse (abdunkeln)das Legen über den Winter verhindern kann das dann nicht verheilen?

Gast
    Gast
    Mein Tierartzt hat sich gerade das angesehen und meinte(Original vom Tierartzt): "Na ja, Die wird wohl eine Kleine Praxis haben, und desswegen nicht das richtige Medikament davür haben, weil normalerweiße gibt man dem Tier neben Antibiotika Vitamine, und dann muss man da nicht reinschauen wegen dem Ei .Meiner Einschätzung nach,leider , schwebt die Wachtel MÖGLICHERWEIßE jetzt in Lebensgefahr, das muss aber nicht stimmen, weil ich ja nicht anwesend war.

Themenstarter
    Ja du hattest recht eine ganz kleine Praxis (gehe sonst wo anderes hinn,TA war aber im Urlaub) es war schon grausig anzusehen wie sie in dem Vogel rumgewürcht hat und nun ist sie auf dem Tisch unter diesen Strapazen verstorben. Sicher ist es eine Erlösung für sie jedoch sehr traurig für uns. Ich danke Euch für eure Hilfe und schaue weiterhin bei Euch rein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte