Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Hilfe Henne Krank

  1. #1
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188

    Hilfe Henne Krank

    Halo Zusammen,

    ich habe seit 3 Wochen eine neue Henne, heute morgen fiel mir auf das sie so teilnamslos ist, ich habe sie kontolliert und dabei mit erschrecken festegestellt dass sie stark abgemagert ist, ihr Kamm hat auch eine ganz graue Färbung. Ich habe sie ins Haus in einen separaten Käfig genommen und ihr mal Hüttenkäse mit geriebenen Zwiebeln um fressen hingestellt + Körnermischung.
    Sie ist sehr schwach. Fressen will sie auch nicht.
    Heute ist Sonntag kann keinen Tierarzt erreichen der sich mit Geflügel auskennt.
    Was kann ich tun?

    LG Claudia

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    erstmal ohne Ahnung was es sein könnte, biete ihr mal rohes Eigelb an, gib ihr wenn Du hast etwas Traubenzucker, am besten diese DextroEnergen-Plättchen in Bröckchen in den Schnabel eingeben

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Hi,

    habe Ihr Traubenzucker & Eigelb & Mehlwürmer hingestellt
    Sie hat von allem nur ein bisschen gefressen.
    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
    Sie sitzt nur ruhig da.
    Ich denke ich lasse sie im Haus wegen der kälte draußen, sie hat ja keine Wiederstandskraft mehr. Bin echt ratlos.
    Ihr Kamm sieht aus wie grauverschrumpelt, kann es nicht anders beschreiben.
    Und im Brustbereich kann mann alle Knochen spüren.
    LG Claudia

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    von alleine wird sie auch kaum noch fressen, so wie offensichtlich schon längere Zeit. Du musst es ihr eingeben. Beim Vet müsste man dann eine Kotprobe auf Kokzidien und Würmer untersuchen lassen, kann aber auch eine Eileiterentzündung sein, dann muss Baitril oder ähnliches zum Einsatz kommen. Im Moment kannst Du sie nur durch Fütterung per Hand bis morgen helfen. Wenn Du keine Spritze hast, koche ein paar Eier hart und schiebe ihr kleine Stückchen tief in den Schnabel

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Themenstarter

    RE: Hilfe Henne Krank

    Hallo war heute beim Tierarzt,

    meine Henne hat Kokzidien, ich habe ein Mittel in einer aufgezogenen Spritze bekommen, ohne Hinweis was das ist. Auch nicht bei Nachfragen.
    Mir wurde gesagt, ich soll das in 1 Liter Trinkwasser geben und davon eine kleine Schüssel ins Käfig, dieses 2 Tage lang. Bei den anderen Hühnern war die Sammelprobe negativ, die Tierärztin sagte, dass ältere Tiere of immun dagegen sind und die nicht mit behandelt werden. Ich soll aber auf Symptome achten und gegebenenfalls wieder mit einer Sammelkotprobe kommen falls mir etwas auffällt.

    Ob sie das übersteht kann sie nicht sagen.

    LG Claudia

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hmm, ich hab das ja auch gerade hinter mir.
    Auch meine Henne teinahmslos und apathisch, fiel eines Tages im Gehege einfach um.
    Sie hatte auch abgenommen und wog 700 gr weniger als ihre Lachshuhn"schwester"
    TA diagnostizierte Kokzidien. Muss der ganze Besatnd behandelt werden, auch wenn nur 1 Huhn Symptome zeigt. Die Henne hat ein Antibiotikum und Antiphlogistikum ( wirkt antientzündlich und antirheumatisch) injiziert bekommmmen, und ich hab Kokzidiol verschrieben bekommen, womit ich jetzt den ganzen Bestand behandele.
    Hier wird ja auch viel über Oreganoöl erzählt, das hab ich mir auch geholt, aber in dieser für meine Begriffe doch sehr akuten Situation wollte ich lieber schulmedizinisch handeln.
    Der TA sagte, dass Kozidien sehr gut zu behandeln wären.
    Es gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, Kokzidiol, Baycox und Baytril? als Medikamente ( Antibiose) gegen Kokzidien.
    Welches der TA verschreibt, und warum- keine Ahnung. Deins kann aber Kokzidiol nicht sein, das gibt man nämlich über 3 Tage, dann 2 Tage Pause, und dann wieder 3 Tage. Die Eier darf man währenddessen und 14 Tage danach nicht essen.


    Meine Henne hat sich sehr gut erholt und frisst wieder wie ein Scheunendrescher.

    Erzähl mal, wie es weiter ging!!

    Viel Glück!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Hi Nutellabrot19,
    also nach deinem Beitrag habe ich nun doch noch mal einen anderen Tierarzt angerufen.
    Der ist nur dummerweise 70 Kilometer von mir entfernt, er sagte auch das dieses nicht die richtige Behandlung ist, sondern so wie von dir beschrieben.

    Einen Tierarzt zu finden der sich richtig gut mit Geflügel auskennt ist gar nicht so einfach. Danke für deinen Beitrag.

    LG Claudia

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hallo Claudia, brauchst Du noch was?
    Was machst Du denn jetzt?
    Einen TA zu finden,der sich gut mit Geflügel auskennt, ist in der Tat schwierig.
    Hab ich Glück, meiner ist nur 35 km weit weg.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von Dr. Snuggles
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Hi Nutellabrot19,

    ich fahr morgen mal zu den TA der 70 Kilometer weg ist und besorge mir mal die Medikamente die mann so haben sollte auf Vorrat, kann ja nicht immer dahin fahren.
    Und der TA hat mir eine Adresse von einem Labor geschickt das hier in der Stadt ist, so kann ich eventuelle Kotproben dorthin bringen und die Ergebnisse telefonisch mit Ihm besprechen und er gibt mir die Medikation durch. Er ist ein alter Landtierarzt der harten Sorte, als ich fragte was ich mit dem kranken Huhn machen sollte sagte er schlachten. Und als ich erzählte das es in einem Käfig im Wohnzimmer steht, könnte ich förmlich spüren was er dachte, die Frau hat einen an der Klatsche.
    Ich hoffe jetzt das es durch kommt ist ziemlich abgemagert, das trinken mit der Medizin gebe ich ihr mit einer Spritze um sicherzugehen das sie es einnimmt.
    Fressen tut sie nur die Mehlwürmer und ein bisschen Körnermischung. Das normale Hühnerfutter ignoriert sie. Was solls, wenn sie doch eingeht hatte sie zumindest die letzten Tage ihr Lieblingsfutter.

    35 Kilometer ist aber auch eine ganz schöne Strecke, hast du die Medikamente auch Zuhause auf Verdacht. Und hattest du auch schon Kokzidien und wie häufig kommen die vor.

    LG Claudia

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Nein, ich hab keine Medikamente im Vorrat, ich hab erst seit April Hühner, und dies war meine erste Erfahrung mit Krankheiten.
    Wobei der TA auch sagte, dass Kokzidien in vielen Beständen vorkommen, und ältere Tiere stecken sie auch oft so weg.

    Lies mal hier:
    Mal wieder Kokzidiose

    Mein TA, den ich durch großes Glück durch Ratzi (hier im Forum) gefunden hab, ist schon deutlich mitfühlender.
    Von Schlachten war da keine Rede.Der kann auch gut mit Hühnern umgehen.
    Kopf hoch, das wird schon. Und mit der Spritze hab ich meiner erkrankten Henne auch das Medikament gefütttert, es war mir wichtig, dass es ankommt.
    Versuch mal Möhren mit Haferflocken, und frag den TA, ob Du Joghurt unter der Sulfonamid Therapie geben darfst, bei Menschen sind Milchprodukte unter Antibiose eher kontraproduktiv, aber Hühner können das vielleicht ab?
    Halt mich auf dem Laufenden. Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sperber-Henne krank // bitte Hilfe ....
    Von JuDid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 21:22
  2. Bitte Hilfe!! Henne hat unklaren Durchfall und war davor schon krank :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 11:21
  3. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  4. Hilfe, Orpington-Henne krank !
    Von Mantes im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 08:03
  5. Hilfe Meine Henne Ist Krank!!
    Von liloHünchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •