Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: schon gewußt?

Seid wachsam ... und flüchtet mit dem Federvieh rechzeitig aus der Überwachungszone (10 km) eines aufgetretenen Falles. Das ist die einzige, wenn auch zweifelhafte Chance den Bestand zu retten
    Das ist die richtige Antwort auf den Schwachsinn. Im Umkreis von 100 Kilometern von Neumünster, bilde ich mit jedem standhaften Hühnerfreund eine Zweckgemeinschaft, den Ernstfall betreffend.

Das ist wie mit der Lebensversicherung: Niemand glaubt so bald an den Fall, schliesst diese Absicherung aber dennoch ab.

Kontakt bitte per Mail, kann zur Not 15 Tiere mehr aufnehmen.

Thomas

?

Ich denke, irgendwie muss das Virus schon in schläfrig Holstein eingeflogen sein ...
    Mag sein, dass es Bezirke gibt, wo weit und breit kein anderer Hühnerhalter wohnt, die Ansteckung gering ist. Aber das ist leider nicht überall so. Und ich hab eher Angst um meine Tiere und nicht um mich. Darum werde ich die einstallen. Auch wenns Panikmache und Hysterie von allen Seiten gibt. Wer beweist mir das Gegenteil? Mutmaßungen aus SH? Bewaffnete Hühnerhalterfronten? Sicherlich nicht!

Wie gesagt, bei den grossen wirds publik, bei den kleinen wird verbuddelt!

Logofff, nicht aus SH

Gast
    Wie gesagt nach der EU- Verordnung wird die Keulung nur nach Feststellung des Viruses angeordnet. Aber bei dem Fall in den Niederlanden bei der Grenze zu Heinsberg, wollte man wegen der Gefahr der Seuchenverbreitung auch in Deutschland sicher gehen, deshalb wurde durch die Kommission die Tötung aller Bestande in den Schutzzone (3km) angeordnet.
    Mir tut Herr N. der damals verzweifelt versuchte seine Tiere zu retten echt leid.
    Ich denke, es hätte gereicht, dieses Vefahren durchzuführen, wenn der Bestand positiv gewesen wäre.

Ich muss aber gestehen, dass die Flucht mit den Tieren auch Folgen haben (Hypothese) könnte, entweder sie stecken sich dabei an, oder aber es hat rechtlich und finanzielle Folgen, wenn man auffliegt.
    Ich hoffe inständig, dass Der Kelch an uns vorüberzieht.

Mich würde mal interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das passiert ... in Zahlen ... dazu müsste man wissen wieviele Vögel die über D fliegen infiziert sind ... Route ... Kotturnus ... Kontakt mit Geflügel ... usw.
    Ich übertreibt jetzt mal (ich weiß, dass der Virus per Schuhe, Reifen ... zu den Hühner getragen werden kann)... aber mir hat erst einmal ein Vogel auf den Kopf geschissen ... is das Euch auch schon passiert?
    Das ist fast so selten wie ein Lottogewinn ... (wär mir lieber )

Natürlich hat engagiertes Verhalten möglicherweise eine negative Folge.

Ich weiss, dass ich zur Zeit keinen Blick in Anne Franks Tagebuch werfen werde.

Verschwende nicht mehr Worte zur Zeit.

Thomas

Also von Flucht mit den Tieren halte ich gar nichts!

Was wenn Euer Bestand auch betroffen ist, ohne dass ihr es wisst und ihr dadurch weitere Bestände ansteckt!

Natürlich kann man den Wert eines Tieres nicht danach beziffern, ob es beispielsweise das Lieblingstier der Tochter ist usw. und dann dafür meinetwegen 500 EUR oder ähnlich verlangen!

Einen einheitlichen Preis muss es ja irgendwo geben, wie willst Du das sonst abrechnen und vor allem wie soll das die Tierseuchenkasse bezahlen!

Wie willst Du sehr gute Zuchttiere bezahlen, die meinetwegen bei Ausstellungen hervorragend abgeschnitten haben?!!?!!

Der Geflügelhalter soll and er Keulung ja nicht auch noch verdienen!

Flucht mit den Tieren halte ich für absolut falsch! Wenn es einen trifft, dann sei es so, dann muss man auch dazu stehen! Es erwartet doch auch jeder, wenn er sich ein Brathähnchen kauft, dass das gesundheitlich unbedenklich ist und nicht, dass da einer mit getürmt ist um keinen größeren finanziellen Schaden zu erleiden!

Wenn es soweit kommen sollte, dann ist das fast wie anderswo: Da müssen einige "wenige" dafür geopfert, dass eine große Anzahl überleben kann und nicht alle vernichtet werden!

Nehmen wir doch mal die Maul- und Klauenseuche (MuK):

Bislang hieß es von Argentinien immer, es wäre MuK-frei.

Da haben sie dann mal einen Verdachtsfall gehabt und dann nicht lange gefackelt und über 30.000 Tiere aus der näheren und weiten Umgebung gekeult, um auf Nr. sicher zu gehen. Was wenn sie das nicht gemacht hätten und MuK sich dort evtl. ausgebreitet hätte!

Hand aufs Herz und Arschbacken zusammengekniffen, wer von Euch hätte dann evtl. noch Argentinisches Rindfleisch gekauft!

Was glaubt ihr wohl, was ein Betroffener "Geflügelproduzent", der meinetwegen mehre 1000 oder 10.000 Tiere hält und die gekeult werden müssen, unternimmt, wenn er irgendwie erfährt, dass es da Hobbyhalter gibt die mit ihren Tieren vorm keulen geflüchtet sind!

Wenn er den Schaden eh schon hat, dann könnte man den ja auch lindern, indem man mal ein bischen gegen Hobbyhalter klagt!

Gerichte sind geduldig und Gutachter bescheinigen heute fast alles, da braucht man dann erst wieder ein Gegengutachten und das kostet!

Zudem handelt es sich bei der Flucht mit den Tieren zumindest um eine Ordnungswidrigkeit und ich wäre mir sicher, ob die nicht mal eben nur mit 30,00 EUR sondern viel empfindlicher bestraft werden würde, weil es sich um so ein sensibles Thema handelt.

Hier in Niedersachsen wird 50% des Bundesdeutschen Geflügelverbrauchs produziert, was wenn da riesige Keulungsaktionen in gang kommen, weil Opa Heinz mit 5 seiner Lieblingshühner über Land geflüchtet ist! Die Rente reicht dafür jedenfalls nicht aus!!!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Ich denke , beim Vorsatz, haftet der Betreffende im Schadensfall mit seinem gesamten Hab und Gut. Irgendwo hatte ich mal was von einen Schweinebauern gelesen, der seine erkrankten und später verstorbenen Schweine, im Hof verbuddelt hatte. Was er nicht wusste, oder wissen wollte, seine Tiere hatten eine "Seuche".

Der Mann wurde mit seinem gesamten Besitz in Regress genommen.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Ja,

das mit dem gesamten Hab und Gut stimmt meine ich!

Das sollte man sich also gut überlegen!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Original von Carsten...Hand aufs Herz und Arschbacken zusammengekniffen, wer von Euch hätte dann evtl. noch Argentinisches Rindfleisch gekauft!...
    Wer ißt denn schon noch Rindfleisch? ( Wenn ich mir das so Recht bedenke, dann zeigen einige unserer Politiker allerdings schon bedenkliche Anzeichen von "weichem Keks"!? Ob das aber unbedingt vom Rindfleisch kommt.......!?? )
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte