Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hühner akzeptieren Hahn ganz und gar nicht!

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Hallo Sonja,

Schön dann hoffen wir mal das es klappt.

Wenn sich allerdings die Sussexdamen dann trotzdem darauf stürzen, dann nimm eine Sussex raus und setze Sie noch mit in den neuen Stall. So kannst Du den Kreis auch etwas brechen.

Das ist zwar jetzt alles mit Aufwand verbunden, aber nur so hat er eine Chance bei den "Zicken" .

Ich drücke Dir die Daumen das es klappt.
    Liebe Grüße

Hallo Susan! Inzwischen sitzen zwei Marans-Hennen bei ihm mit im Stall, und die drei vertragen sich gut. Die Hennen machen zwar keinen maßlos entzückten Eindruck darüber, dass sie umziehen mussten, aber es ist ja nur vorübergehend. Falls ich wirklich auf die Lösung mit der Sussexhenne zurückgreifen muss (was ich nicht hoffe), sollte ich dann die ranghöchste oder niedrigste Henne oder auch irgendjemand dazwischen nehmen? Und sind Sussex allgemein eigentlich so kiebig, oder hat das nur etwas damit zu tun, dass sie mit die ältesten Hühner hier und die am stärksten vertretene Rasse sind? Den Sussex-Hahn musste ich nämlich vor einiger Zeit schlachten, weil er wirklich alles angriff, was sich bewegte...am liebsten kleine Kinder
    Sonja

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Guten Morgen Sonja,

schön wenn das Trio schon mal miteinander klar kommt ohne sich an die Federn zu gehen.

Bzgl. Sussex kann ich Dir leider keine Hilfestellung in Ihren typischen Verhaltensweisen geben. Denn ich habe mich mit dieser Rasse noch nie beschäfftigt. Aber ich denke es hat schon auch damit zu tun das Sie wohl die ältesten sind und den jungen Hahn somit nicht akzeptieren. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Auf die Anzahl der Sussexhühner kommt es denke ich nicht an. Denn man kann auch nur eine Henne von einer Rasse haben die für Unruhe sorgt.

Aber Du kannst ja mal googlen vielleicht findest Du da was interessantes bzgl. dieser Rasse.

Wenn Du später noch eine Sussex zu dem neuen Stall setzen möchtest würde ich eine aus dem Mittelstand nehmen. Evtl. wenn die Gruppe schon größer ist sogar die ranghöchste. Aber das würde ich vom Gruppenverhalten der neuen Herde abhängig machen.
    Liebe Grüße

Moin Susan! Gegoogelt habe ich, aber die scheinen da meine Hühner nicht zu kennen..."freundlich und zahm" "absolute Nichtflieger" ...von wegen!!! Na ja, ich werde jetzt einfach mal so, wie begonnen, weitermachen, es klappt ja wirklich gut. Mein Rheinländer Hahn wundert sich zwar ein bißchen, wo seine zwei Lieblingshennen geblieben sind, aber dann kann er sich mal auch um den Rest der Damen bemühen !
    Sonja

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Hallo Sonja,

jetzt habe ich noch eine Frage - der Hahn soll ja als Zweithahn bleiben oder Bei 20 Hennen ist das ja auch kein Problem.

Aber Du musst darauf achten das Du dem Althahn nicht all seine Lieblingshennen nimmst, denn da könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Denn mit dem Althahn hatte er sich ja noch nicht in der Wolle oder
    Liebe Grüße

Hallo Susan! Ja, meine Idee war, den kleinen als Zweithahn zu behalten, da "Bismark" (mein älterer Hahn - und ich kann nichts dafür, mein geschichtswütiger Sohn hat ihn getauft!) vom Benehmen her mit bald 20 Hennen leicht überfordert sein könnte. Er ist nämlich einer der Sorte "Gentleman", sprich die Henne seines Herzens wird ausgiebigst und geduldig angebalzt, aber alle anderen links liegen gelassen... Außerdem bevorzugt er nur meine schwarzen Damen... . Da der nun neu hinzugekommene Zwerg ja zusammen mit ihm aufwächst und wir der Hühnerschar eine Auslauffläche von ca. 5000 qm zur Verfügung stellen, bin ich eigentlich guter Hoffnung, dass das gutgehen könnte. Und momentan hat "Bismark" noch drei weitere "Herzensdamen" um sich herum, ich kann dem armen Kerl ja nicht seinen ganzen Harem klauen! Vielleicht kümmert er sich ja nun in Ermangelung der beiden Maranshennen mal um ein paar von meinen Legehybriden, die ärmsten stehen so auf Entzug, dass sie sich schon jedesmal hinhocken, wenn ich in ihre Nähe komme...
    Mein Neuzugang ist übrigens noch nicht so richtig als Hahn zu erkennen, er ist ja man gerade zehn Wochen und besteht zur Zeit eigentlich nur aus Beinen...von daher hatte Bismark beim ersten Hühnerhofbesuch auch kein Problem mit ihm...nur meine Sussex

Meine Sussex Hennen sind auch aggressiver als die anderen, war schon bei denen so, die ich zuerst hatte, und bei denen jetzt auch. die sind auch menschen gegenüber sehr furchtlos, insofern kann man das auch als "zahm" deuten, aber ich finde die auch sehr unruhig, "flatterig" und selbstbewusst, geradezu forsch. dafür sind sie aber auch sehr unterhaltsam und seeehr robust, ich hatte noch nie eine kranke sussex henne und über die zäune gehen sie bei mir auch nciht, das machen nur die grünleger da habe ich zwei stück von, weil ich einfach auch gerne mal grüne eier haben wollte, ist auch toll mit den eiern, ABER.... die legen im vergleich zu sussex und hybriden sehr wenig, kränkeln schon mal, eine von denen mausert jetzt schon, obwohl nicht mal ein jahr alt, und wie gesagt fliegen sie über die zäune. und sind genauso frech wie die sussex.

gib dem kleinen einfach noch etwas zeit, zusammen mit ein paar hennen, dann wird das schon. du hast ja auch einen riesigen auslauf, da können die sich gut aus dem weg gehen

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Ich würde lieber die aggressiven Hennen extra sperren und den kleinen Gockel beim großen aufwachsen lassen. Dann akzeptiert der alte Gockel ihn eher, als wenn du ihn dann, wenn er größer ist, dazu tust.
    Du kannst dann auch nach und nach die Sussex Hennen dazu tun - wobei ich dann die Rangniedrigste zuerst dazu tun würde. Ich würde damit dann aber erst noch ne Weile warten. Bis der kleine ein wenig mehr Kraft und Masse hat sich auch zu wehren gegen die bösen Hennen.
    LG, Gallinchen

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps! Das "Dreiergespann" verträgt sich sehr gut, also werde ich heute abend mal eine von meinen vorwitzigen Sussexdamen dazu packen und die Bande morgen scharf im Auge behalten .
    @lulamae: Deine Beschreibung trifft den Charakter meiner "weißen Gang" voll und ganz! Nur, dass sie bei mir noch mit zu den besten Fliegern auf dem Hühnerhof gehören, sie fliegen sogar auf die Stalldächer und gehen da oben spazieren...
    @Gallinchen: Danke für Deinen Vorschlag, die Idee ist auch gut. Aber dann müßte ich heute abend wieder "Hühnchen umstapeln", also Marans und Winzling aus dem einen Stall raus in den anderen rein, und Sussexdamen aus dem anderen Stall raus in den einen rein...und alles ohne Licht Nach Möglichkeit würde ich das ganz gerne noch umgehen, obwohl Du mit Deinem Argument, den kleinen beim älteren Hahn aufwachsen zu lassen, natürlich recht hast. Aber nächste Woche kommt ja noch ein neues Grüppchen Hühner dazu (dann ist meine Besatzung aber auch komplett!), und ich hoffe ja, ihn dann einfach mit druntermogeln zu können. Drückt mir die Daumen!

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Original von dakenacela@Gallinchen: Danke für Deinen Vorschlag, die Idee ist auch gut. Aber dann müßte ich heute abend wieder "Hühnchen umstapeln", also Marans und Winzling aus dem einen Stall raus in den anderen rein, und Sussexdamen aus dem anderen Stall raus in den einen rein...und alles ohne Licht Nach Möglichkeit würde ich das ganz gerne noch umgehen, obwohl Du mit Deinem Argument, den kleinen beim älteren Hahn aufwachsen zu lassen, natürlich recht hast. Aber nächste Woche kommt ja noch ein neues Grüppchen Hühner dazu (dann ist meine Besatzung aber auch komplett!), und ich hoffe ja, ihn dann einfach mit druntermogeln zu können. Drückt mir die Daumen!
    Daumen sind gedrück!

Also, wenn du alle zusammen - die neuen und die Bande um den kleinen Gockel - auf einmal zu den andren setzt, dann denk ich müsste das auch gehen. Probiers einfach mal aus.
    Ansonsten kannst du die Sussex Hennen ja immer noch extra setzen, wenn sie gar nicht mit den neuen verträglich sind.
    LG, Gallinchen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte