Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: einfangen-aber wie?

mein mann will zum nächsten ramadan (2010) schlachten, er ist moslem, also werden unsere hühner "halal" und imm mit dem blick nach "mekka" auf der "rechten" seite liegend geschlachtet.
    in tunesien bin nich schon bei halal-schlachtung von Lamm, Huhn, Hase und Truthahn dabei gewesen.
    ich hatte das gefühl das sie ohnen streß und mit viel ruhe , ganz "feierlich" ihr leben in "allahs" hände gegeben haben.
    es herrschte eine besondere stimmung.
    mal sehen ob hier in deutschland auch so eine besondere athmosphäre beim schlachten aufkommt.
    Bismillah arrahman arrahim...Bescheidenheit birgt kostbare Schätze in sich!

PLZ
    85232
    Original von aladdina22
    mein mann will zum nächsten ramadan (2010) schlachten, er ist moslem, also werden unsere hühner "halal" und imm mit dem blick nach "mekka" auf der "rechten" seite liegend geschlachtet.
    in tunesien bin nich schon bei halal-schlachtung von Lamm, Huhn, Hase und Truthahn dabei gewesen.
    ich hatte das gefühl das sie ohnen streß und mit viel ruhe , ganz "feierlich" ihr leben in "allahs" hände gegeben haben.
    es herrschte eine besondere stimmung.
    mal sehen ob hier in deutschland auch so eine besondere athmosphäre beim schlachten aufkommt.
    Für mich ist diese Schlachtmethode, weil ohne Betäubung perverseste Tierquälerei und hat mit Sicherheit nichts feierliches.
    Ich will es mal so ausdrücken, könnte ich hexen oder hätte ich 3 Wünsche frei, so würde ich den Menschen die Schmerzen spüren lassen , die er den Tieren zufügt.
    Bin mir sicher, dann wär auch sehr schnell schluss mit den quälereinen auch mit halal.
    Leider sind bei uns die Tierschutzgesetze viel zu lasch.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Das Thema "halal" hat mit dem Thema einfangen was her diskutiert wird eigentlich nichts zu tun und sollte in einem seperaten Forum seinen Platz haben, ich meine es wurde vor längerer Zeit auch schonmal diskutiert. Es ist jedem seber überlassen wie er zu diesem Thema steht, religion ist ein sensibles Thema. wenn es allerdings um das Töten von Tieren geht, was eigentlich immer weitestgehend leidfrei sein soll, so meine ich ist es nicht nötig hier religiöse Unterschiede zu machen sondern gleiche Rechte und Pflichten für jeden und jede der /die Tiere tötet. Halte nichts von betäubungslosem Töten, das ganze wieder aufwärmem verkneif ich mir aber es wurde sowieso schon zu oft durch die Mühle gedreht. Gruss Windfried

Wenn es dunkel ist die Hühner einfach von der Stange heben. So habe ich es wohl zig mal gelesen. Ich zweifle auch nicht daran. Zumindest daran, dass es bei Euch funktioniert. Ich beschreibe mal meinen Versuch von gerade eben. Den Hühnern ist schon mal nicht entgangen, dass ich die Türe geöffnet habe. Und ja, ich war wirklich leise. Die drei Junghühner saßen direkt vor mir auf der Stange. Im Abstand von etwas mehr als einer Armlänge. Bei meinem nächsten Schritt in ihre Richtung sind sie die Stange weiter gewandert. Nun schon mit Gegacker und Geschnatter. Beim nächsten vorsichtigen Schritt in ihre Richtung sind dann auch die alten Hühner, vier Stück, unruhig geworden. Die Junghähne sind am Kotbrett ins Eck hinter die Hühner geflüchtet. Naja, davor die alten Hennen. Hätte ich jetzt durch die alten Hühner zu den Junghähnen gegriffen, wären sie wieder panisch herumgeflattert. Warum ich das wei? Weil genau das bei meinem letzten Versuch von vor zwei Tagen geschehen ist. Muss es zum Einfangen stockfinster sein, so richtig schwarz? Ich kapier das nicht, unsere Hühner bleiben nicht sitzen und lassen sich runter heben. Solange sie Platz haben weichen die auch im Dunklen aus. Da reichen die kleinsten Geräusche und das Geschnatter geht los und sie suchen Deckung. Haben die Infrarotlichaugen oder was zum Kuckuck mache ich falsch? Mir kann doch keiner erzählen, dass es toll ist wenn fünf Hühner panisch im Stall durch die Gegend flattern? Und selbst wenn ich da den ersten Hahn gefangen hätte, die brauchen dann ewig bis sie wieder ruhig werden. Das sind sie dann auch, bis sie die Türe hören...
    Geändert von Herbrenner (09.08.2013 um 21:40 Uhr)
    brennerswurzeln.blogspot.co.at

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Dann war es definitiv zu früh und/oder noch zu hell.

Wenn Hühner richtig schlafen, brauchst du nur zugreifen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Und wenn sie schlafen wachen die nicht auf wenn sie mich hören (könnten)?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Doch, wach werden sie schon, aber sie haben einen eingebauten Schutzmechanismus, der verhindert dass sie Nachts in Panik geraten (und vom Baum fallen und somit potenziell schnelle Beute werden.)
    Sie verharren also eher ruhig auf ihrem Schlafplatz.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

OK, dann besteht ja noch Hoffnung :-)
    Wenn aktuell die Sonne gegen 05.20 aufgeht, wann ist der späteste Zeitpunkt wo ich mich Morgen nochmal in den Stall wagen soll?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich würde so gegen 23 Uhr gehen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wenn ich momentan 5:45 Uhr zu meinen Hühnern fahre sind sie noch ziemlich verschlafen und rühren sich nicht, wenn ich die Tür öffne. Das wäre ein guter Zeitpunkt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte