Hallo und guten Abend!
Leider komme ich in letzter Zeit sehr selten hier ins Forum, aber ich wollte jetzt doch einmal von unserem Nachwuchs berichten!
Eigentlich wollten wird dieses Jahr gar nicht brüten lassen, weil unser größtes Projekt unser neuer Hühnerstall sein sollte und ich "nebenbei" mich nicht um Glucke, Küken, ... sorgen wollte. Außerdem hatte ich einen extrem beschäftigungsintensiven Job über den Sommer, der mich sowieso zwischen 10 und elf Stunden/Tag an sechs Tagen die Woche belegt hat!
Aber wie es nun einmal immer so ist: das war den Hühnern egal: eine hat kurz glucken wollen, hat es aber zum Glück doch wieder gelassen (ohne, dass ich was machen musste... war ihr wohl doch zu anstrengend, dass ganze Sitzen-müssen und ständig bekommt man die Eier geklaut!) aber eine andere Henne war EXTREM hartnäckig und da ich genau dieses Huhn schon gerne mal brüten lassen wollte, haben wir ihr vier Eier gelassen und wollte mal abwarten, was dabei raus kommt.
Das Ergebnis: am 05.09.09 schlüpfte EIN Küken und nach zwei Tagen verliess die Glucke mit dem Küken das Nest, ohne dass noch was geschlüpft ist! Naja, ein Stück weit waren wir alle zufrieden: die Glücke hatte wenigstens ein Küken und wir haben nicht all zu viel Zuwachs bekommen, bevor nicht der neue Stall stand!
Als wir dann mit dem Bau des neuen Hühnerstalls anfingen, kam es eines Tages (das Küken war ca. zwei Wochen alt) dass die Glucke mit dem Küken sich unter die "Herde" mischte. Ich hatte erst Sorge, dass das Kleine gejagt wird, aber es war von Anfang an total unproblematisch! Und jetzt haben wir seit ca. drei Wochen ein neues Phänomen: eine andere Henne (ich glaube, es ist die gleiche die schon anfangen wollte zu glucken und es dann doch gelassen hat) ist jetzt Zweit-Mutter geworden! Das ist ein drolliges Bild, wenn ich Reis oder Nudeln oder andere Leckereien in den Auslauf schmeiße: EIN Küken, dass von ZWEI Müttern gelockt wird... Teilweise stutzt es in der Mitte und weiß nicht, wo es zuerst hin soll! *kicher*
Habt ihr schon mal von so einer Entwicklung gehört? Wir finden es wirklich witzig! Unser Küken (wir glauben inzwischen, dass es ein Hennen-Küken ist! Es ist ja schon acht Wochen alt und der Kamm ist zum Glück noch kaum erkennbar! Wir hoffen, das bleibt auch so!!!), ist vermutlich das bestbehütetste Küken der Welt!Als es noch etwas kleienr war, saß es auf der Stange unter dem einen Flügel der Zweit-Mutter, weil die "eigentliche" Mutter etwas kleiner ist und es da schon etwas eng wurde.
Ich versuche mal ein paar Bilder vom Küken und unserem neuen Stall (3x3m) anzuhängen! Wir haben das Häuschen auf Stelzen gebaut (wollte ich schon immer haben!), so dass die Hühner darunter gehen können. Inzwischen zeigt sich, dass unsere Hühner diese Art der Käfighaltung total toll finden. Sie fühlen sich unter der Hütte pudelwohl, gerade bei so mistigem Wetter!!! Naja, könnte daran liegen, dass sie ja auch weiterhin noch den freien Zugang zu ihrem Auslauf haben! Unter dem Haus können sie total prima ihr Staubbad nehmen, auch bei Dauerregen ist es da großflächig trocken! Mal gucken, wie es bei Frost wird!
So, jetzt bin ich müde und gehe wohl recht bald ins Bett! Mal gucken, ob ich das mit den Bildern noch hinbekomme! Wenn, dann wird es einmal das Küken mit ca. zwei Wochen, dann mit ca. einem Monat. Aktuelle Bilder muss ich erst mal wieder machen... Und dann noch ein Bild von der Hütte... oder zwei...
Liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder...
IlMaFu
P.S.: Mist wir bekommen die Bilder einfach nicht kleiner! HILFE ich brauche Nachhilfe im Bilder packen!!! Kann es sein, dass Bilder von einer Canon 1000D einfach nicht kleiner als 500KB (im besten Fall, meistens eher 900KB) gepackt werden können?? Kann noch eigentlich sein, oder?? Aber irgendwie ist selbst unser PC-Spezi (meine Mann) gerade überfragt... Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!!! Sonst kann ich hier gar keine Bilder mehr einstellen und ich wollte doch auch ein Thread zum Stallbau eröffnen... *heul*
jetzt doch noch mal ein VErsuch...
Lesezeichen