Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Rupfwachs taugt das was?

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Rupfwachs taugt das was?

    Hi ihr wir haben uns Gedanken gemacht uns Rupfwachs zuzulegen. Bei Bruja gibts welches wo 19.80 kostet. Hört sich ja alles ganz gut an, aber obs das Geld wert ist und was bringt ist fraglich. In erster Linie gehts aber nicht um die Hühner die lassen sich recht gut rupfen sondern um die Enten. Denn bald stehen die ersten Entenschlachtungen an und die und ihre Unterfedern treiben einen fast in den Wahnsinn. JEdenfalls wollte mein Mann mir schon mit einer Rupfmaschine kommen aber für die 2 Hühner die ich alle paar Wochens chlachten oder die paar Enten die halt WEihnachten auf einmal kommen lohnt es sich nicht.
    Und als er das mit dem Wachs las war er etwas Feuer und Flamme.
    Ela

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Rupfwachs taugt das was?

    Ich kam damit nicht klar und hab es in den Müll entsorgt.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter

    RE: Rupfwachs taugt das was?

    Hm, dann bin ich mal auf weitere Antworten gespannt weil 20 Euro für Mist würde ich nicht ausgeben wollen. Man soll es ja nach dem Filtern oder Durchsieben wieder weiter verwenden können. Wie gesagt dachte ich dann auch eher an die Enten. Hm haste dafür noch nen Tip fürs Enten rupfen? Siehe mein zweiter Beitrag.
    Ela

  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Nimm Brühpech/Brühharz. Gibt´s beim Landhandel, manchmal auch in größeren Supermärkten. Ist das allerbeste um Enten zu rupfen.
    Du reibst es ins Gefieder und brühst dann die Ente, also tunkst sie in nahezu kochendes Wasser (70°C) danach kann man die Federn ohne großen Kraftaufwand ziehen, bzw. teilweise schon abstreifen. Kurz abbrühen reicht, also nicht vorkochen . Und logischerweise am toten Tier verwenden, versteht sich

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich habe hier mal gelesen das es gut wäre, einen Schluck Spülmittel in das heiße Wasser zu geben. Das ging bei mir schon besser.
    Ich finde, es kommt auch immer daruf an, wieviele Enten oder Gänse (im Prinzip das gleiche Rupfen) gerupft werden müssen. Bei mir waren es nur 4 Enten und 4 Gänse. Die wurden aber nicht am gleichen Tag geschlachtet. Das ging, da hätte ich kein Extrageld investiert. Ich war zwar manchmal auch am abko..., aber ich vergesse das schnell wieder.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Ich frag jetzt nicht was abko.... ist, grins. Außer du willst mir die Details genau berichten, lach. Aber ich weiß schon. Ich bin näääääääämlich schlaaaaaaaau. Im übrigen das mit dem Spülmittel machen wir schon auch bei den Hühns.
    Vielleicht sollten wir die Enten mal in nen größeren Eimer tauchen, grins. Aber das mit dem Brühpech/Brühharz hört sich gut an. Aber wieso solls das in Supermärkten geben? Für was nimmt man sowas denn sonst? Ich kenn das Zeugs gar nicht. Isses Teuer?
    Ach ich google mal aber wenn mir einer dazu noch Infos gibt immer her damit.
    Ela

  7. #7
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    also wir haben letztes jahr auch rupfwachs gekauft. das erste rupfen war suuuuuper. hat toll geklappt, war halt bisschen ne sauerei. man muß auf alle fälle zweimal tauchen, sonst ist die wachsschicht zu dünn. was auch ätzend ist, ist danach das wachs wieder einschmelzen und die federn abseien um das wachs wieder sauber zu bekommen. wir haben die enten in einem großen entenbräter getaucht, der war aber immer noch etwas klein. gerade die fiesen kleinen federn an den flügeln gingen super raus. im großen und ganzen waren wir zufrieden, allerdings, wenn die großen federn schlecht raus gehen, weil man nen falschen schlachtzeitpunkt erwischt hat, dann bringt auch das beste wachs nicht viel. man muß ja vorrupfen bevor man taucht. dieses jahr wars bei uns ganz schlimm. die federn hielten bombenfest. mit brühpech hatte ich keine tollen erfolge. entweder war ich zu doof das zeug anzuwenden oder es ist einfach nicht der hit. sobald ich die ente mit heißem wasser übergossen habe, hab ich mir das brühpech auch aus den federn gespült. hab noch jede menge daheim, falls du es brauchst.
    das rupfwachs habe ich von heka gekauft.
    lg agnes
    lord of the wings

  8. #8
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Also Brühpech ist eigentlich nicht schlecht es unterstützt ein wenig aber ein Wunderding isses nicht. Und vorrupfen muss ich da ja auch aber es ist wenigstens deutlich billiger als das Wachs. Was würdest du für das Wachs noch verlangen? Welche Menge?
    Ela

  9. #9
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    ups, ich glaube, da habe ich etwas verwirrend geschrieben. vom wachs hab ich nicht mehr viel. vom brühpech hab ich noch fast zwei packungen, die ich nie aufbrauchen werde.
    lg agnes
    lord of the wings

  10. #10
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Hm ob sich das verschicken dann lohnt? Hier kostet das Brühpack im Landmarkt 3.99 und im der Baywa 5.49. :Ich hatte es im Landmarkt gekauft ohne die Unterschiede vorher zu kennen.
    Ich finde es noch sehr ergiebig.
    Ela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kerzenwachs als rupfwachs
    Von wolfgang-wien im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 08:11
  2. Rupfwachs
    Von Olly1965 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 16:36
  3. Rupfwachs kaufen
    Von willi29 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 16:07
  4. Kerzen als Rupfwachs
    Von willi29 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 11:43
  5. rupfwachs
    Von karry34 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 06:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •